PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd 1.2.8 neustarten? + DefaultRoot Problem!



Stormsam
30.07.03, 11:42
Hi,

Ich hab mein SuSE Linux von 7.3 auf 8.2 upgedatet. Leider habe ich bei 8.2 kein proftpd mehr gefunden, also mußte ich es downloaden. Habe die Version 1.2.8 von proftpd.de .

Nun habe ich ein großeses Problem !

Als ftp User kann man sich die gesamte festplatte angucken, obwohl ich in der proftpd.conf DefaultRoot ~ eingestellt habe ! Wie kann das sein? Jeder User soll nur seinen Ordner sehen können, wie mache ich das bei proftpd 1.2.8 ?!?

Es kann auch sein, das ich proftpd noch nicht richtig neu gestartet habe !

Wie kann ich proftpd überhaupt neustarten? Ich habe es per .tar.gz installiert und rcproftpd restart funktioniert nicht. Die proftpd Datei ist glaube ich unter /usr/local/sbin/proftpd ... wenn ich die aktiviere springt er nur in die nächste zeile. Ist proftpd dann schon neugestartet ?!? /usr/local/sbin/proftpd start oder /usr/local/sbin/proftpd restart macht auch keinen unterschied, er springt nur in die nächste zeile als würd ich "enter" ohne befehl eingeben!

Wenn ihr euch da auskennt würd ich mich über eine Antwort freuen ;)

MfG
Stormsam

corresponder
30.07.03, 11:51
hi,

stoppen und starten kannst du es über das startscript, dieses liegt (hoffendlich auch bei suse)
in:

/etc/rc.d/init.d/

also:


/etc/rc.d/init.d/proftpd start|stop|restart|status

gruss


c.

Stormsam
30.07.03, 12:01
hi,

danke für deine Antwort!

Leider gibt es den Ordner bei mir nicht.
Wenn ich mit whereis proftpd suche kommt folgendes:

linux: # whereis proftpd
proftpd: /usr/local/sbin/proftpd /usr/local/etc/proftpd.conf

und wie gesagt, mit der /usr/local/sbin/proftpd kann man die Befehle start|restart>stop etc... nicht benutzen

MfG
Stormsam

Doh!
30.07.03, 13:43
Startskripte werden bei Proftp nicht mitgeliefert. Nimm das von der 7.3 (musst Du aber mit den Pfaden anpassen!), vielleicht findest Du eins im Netz. Ansonnsten kannst Du natürlich auch händisch starten und stoppen, mit:

killall proftpd

bzw.

/berzeichnis/zum/proftpd proftpd [options]

DefaultRoot sagt nur, in welches Verzeichnis der User per Default wechselt. Erst mit chroot sperrst Du ihn wirklich ein! Dazu kann man aber über die Directory Tags noch viel zugriffsrechte regeln --> RTFM auf www.proftpd.org, da sind auch ein viele Beispiele drinne.

corresponder
30.07.03, 13:48
Startskripte werden bei Proftp nicht mitgeliefert.

????


das halt ich für ein gerücht....


:D

jumanji
30.07.03, 13:56
Hi,

Du kannst es sonst auch in der inetd.conf eintragen, dann wird der Dienst beim booten gestartet bzw. der Demaon läuft dann wenn sich jemand einloggt, allerdings musst Du dann auch in der proftpd.conf den dienst von standalone in inetd ändern. In der shell kannst Du mit proftpd das Proggi nichts starten, dann musst Du schon ./proftpd und dann enter eingeben.

In der inetd.con trägst Du dann folgendes ein:

ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/local/sbin/proftpd in.proftpd

gruß,

jumanji

boxa
30.07.03, 16:22
ich hatte das problem auch mal, dass sich ein user die gesamte festplatte ansehen konnte. ich habe proftpp dann noch einmal installiert und siehe da es ging, obwohl ich die selbe proftpd.conf datei benutzt habe

Doh!
30.07.03, 16:25
Original geschrieben von corresponder
Startskripte werden bei Proftp nicht mitgeliefert.

????


das halt ich für ein gerücht....


:D

Echt? Sach ma wo, hab' mich schon dumm und dämlich gesucht (Wald vor lauter Bäumen undso...)

Update: Gesucht und Gefunden. Zur Strafe:
RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM! RTFM!

Doh!
30.07.03, 16:43
Original geschrieben von boxa
ich hatte das problem auch mal, dass sich ein user die gesamte festplatte ansehen konnte. ich habe proftpp dann noch einmal installiert und siehe da es ging, obwohl ich die selbe proftpd.conf datei benutzt habe

Das ist ne Windows-Methode. Nun weißt Du aber immer noch nicht, woran's liegt.

corresponder
30.07.03, 17:13
komm mal wieder runter...
ich nutze proftp seit jahren und bei mir installiert es immer ein startscript!

in den rc ordnern in:

/etc/

bei suse /etc/init.d/


gruss

c.

:D

Doh!
30.07.03, 20:40
Original geschrieben von corresponder
komm mal wieder runter...
ich nutze proftp seit jahren und bei mir installiert es immer ein startscript!

in den rc ordnern in:

/etc/

bei suse /etc/init.d/


gruss

c.

:D

compiliere immer und hab's wohl übersehen, findet sich bei den Sources in contrib/...