PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail Problem



Stormsam
30.07.03, 10:36
Hi,

Ich habe mein SuSE Linux von 7.3 auf 8.2 geupdatet. Da habe ich festgestellt das kein sendmail mehr vorhanden ist, nur postfix. Nun habe ich postfix gelöscht und sendmail per yast installiert installiert.
Wenn ich sendmail jetzt aber sarte kommt das:

linux: # rcsendmail restart
Shutting down SMTP port done
Initializing SMTP port (sendmail)/etc/mail/submit.cf: line 433: readcf: option RunAsUser: unknown user mail: No such file or directory
/etc/mail/submit.cf: line 452: readcf: option TrustedUser: unknown user mail: No such file or directory
Mail submission program must have RunAsUser set to non root user
startproc: exit status of parent of /usr/sbin/sendmail: 78
done
linux: # rcsendmail status
Checking for service sendmail: running


als normaler user kann ich sendmail nicht starten. Ist das nun eine fehlermeldung oder ist das egal ?!?
Wenn ich sendmail versuche zu benutzen, per php-Formular, kommt keine mail an! Also kann da was nicht stimmen ;)

Bitte schreibt wenn ihr eine Ahnung habt.

MfG
Stormsam

Stormsam
30.07.03, 12:19
keine eine idee was diese "fehlermeldung" zu bedeuten hat ?!? Und wie ich die wegbekomme ?

CEROG
30.07.03, 17:01
Hallo,

schau doch mal nach, ob der User "mail" bei dir vorhanden ist. Gruppe müßte auch "mail" sein.

Wenn nicht leg ihn an oder ändere die submit.cf entsprechend des vorhandenen Mail-Users.

Viele Grüße,
CEROG

Stormsam
31.07.03, 14:59
Hi,

danke jetzt funktioniert es! Es startet ohne Probleme.

Alerdings versendet er immer noch keine mails über mein php Formular ?!? Wieso nicht? Kann man irgendwie testen ob sendmail fehlerfrei läuft?

MfG
Stormsam

Catweazle
31.07.03, 19:37
Hi Stormsam,

wenn Du über das PHP-Fomular keine Mails verschicken kannst, dann wird evtl. Dein sendmail nur Mails von localhost verarbeiten (relay-en). Anders gesagt, sendmail ist nur für localhost ein Mail-Relay. Dies ist die (überaus sinnvolle) Grundeinstellung, die Du nach einer frischen Installatrion wahrscheinlich konfiguriert hast.

Das PHP-Formular wirst Du ja wahrscheinlich von einem anderen Rechner aus Deinem LAN per Browser verschicken, als von einem Rechner, der aus Sicht Deines Linux-Servers nicht localhost ist.

Überprüfen kannst Du das nun auf verschiedene Arten. Zunächst sollte etwas in den Log-Dateien stehen. Guck mal in /var/log/messages oder /var/log/maillog. Dann kanst Du mal eine lokale Mail verschicken, und zwar über den Befehl "echo Testmail | mail -s Testsubject <username>" ( ohne Anführungsstriche ;-) ). Diese Mail müsste verschickt und zugestellt werden. Am besten überprüft Du das mit einem Mail-Client wie z.B. pine. Einfach RPM installieren und als User <username> pine aufrufen. Das Prog ist Menü-gesteuert.

Wenn das dann klappt, musst Du also nur Relay einrichten. Dazu editiere die Datei /etc/mail/access. Dort sollte eine Zeile existieren: 127.0.0 RELAY

Füge folgende Zeile hinzu:
<DeineDomain> RELAY

Also z.B., wenn Dein LAN-Netz 192.168.1.0/255.255.255.0 ist:
192.168.1 RELAY

Danach musst Du die Datei access.db neu erzeugen, wie folgt:
Als root im Verzeichnis /etc/mail den Befehl "make access" ausführen.
(Bei SuSE müsste das so gehen)

Tja, dann sendmail neu starten und fertig :-)

Versuch's mal ... hoffentlich klappt's ...

Gruß,
Dirk.

Stormsam
01.08.03, 13:58
Hi,

danke für deine ausführliche Beschreibung!

Ich hatte noch nicht die Zeit alles zu testen, aber ich habe mir schon mal die /etc/mail/access angeschaut. Dort stand der Eintrag: 127 RELAY

Ein paar Zeilen weiter oben stand der Eintrag # 192.168 RELAY nur war dieser auskommentiert. Also habe ich 127 RELAY auskommentiert und bei 192.168 RELAY das # weggenommen.


Dann wollte ich als root im Verzeichnis /etc/mail den Befehl "make access" ausführen, doch dann kamm der fehler: Für das Ziel "access" ist nichts zu tun!

Ist das sicherlich der richtige Befehlt ?!?
Wenn ich jetzt sendmail neu starte, funktioniert es immer noch nicht

MfG
Stormsam

Catweazle
01.08.03, 16:43
Hi,

Du musst den Eintrag 127.0.0 RELAY AUF JEDEN FALL wieder aktivieren. Der ist nämlich zwingend notwenig, damit sendmail intern Mails verschicken kann, z.B. Fehlermeldungen.

Die Sache mit dem Befehl make access ist mir auch schon mal aufgefallen. Probier mal make all, dann erzeugt er alle db-Files neu, die sich geändert haben. Wenn das auch nicht klappt, dann lösche einfach mal die Datei access.db und versuch's noch mal mit make all.

Viel Glück ...

Wenn's micht klappt, dann meld Dich einfach noch mal.

Gruß,
Dirk.

Stormsam
01.08.03, 17:06
Hi,

ich habe nun auch die restlichen tests gemacht, die mail konnte ich ohne Probleme versenden!

Es scheint wirklich das Problem zu sein, das man nur vom local aus senden kann.

Ich habe, wie schon im Beitrag vorher, es auf 192.168 geändert. Nur der Befehl make access funktioniert nicht!

Weiß einer wieso nicht, oder wie der befehl richtig lautet? (habe suse linux 8.2)

mfg
stormsam

Stormsam
01.08.03, 21:36
hi @ all,

habe über google herausgefunden das man das auch mit dem Befehl newaliases auch gehen soll oder mit dem Befehl SuSEconfig.
Doch sendmail funktioniert über mein php-Formular immer noch nicht! Meine IP der Netzwerkkarte lautet 192.168.0.2 , ich habe es mit 192.168 und mit 192.168.0.2 unter RELAY ausprobiert und sendmail immer neu gestartet plus den 2 oben genannte Befehlen ausgeführt.

Wieso :confused:

MfG
Stormsam

Stormsam
02.08.03, 11:02
Original geschrieben von Catweazle
Du musst den Eintrag 127.0.0 RELAY AUF JEDEN FALL wieder aktivieren. Der ist nämlich zwingend notwenig, damit sendmail intern Mails verschicken kann, z.B. Fehlermeldungen.

Hab ich wieder gemacht ;)


Probier mal make all, dann erzeugt er alle db-Files neu, die sich geändert haben. Wenn das auch nicht klappt, dann lösche einfach mal die Datei access.db und versuch's noch mal mit make all.

linux:/etc/mail # make all
Rebuilding /etc/mail/access.db.
makemap hash /etc/mail/access.db < /etc/mail/access
test -e /etc/mail/access.db && touch /etc/mail/access.db

Danach habe ich auch noch einmal sendmail neugestartet, aber über das Script werden immer keine mails versendet :(

MfG
Stormsam

Stormsam
04.08.03, 12:40
@Catweazle oder alle anderen

habt ihr keine idee woran das liegen könnte? Es wäre wichtig für mich, das man mit sendmail mails versenden kann!

MfG
Stormsam

Catweazle
05.08.03, 07:18
Hi Stormsam,

bin grad etwas im Stress .. melde mich wieder, am besten per Mail, spätestens am
Wochenende ...

Stormsam
08.08.03, 11:29
Hi,

kein Problem:

meld dich bitte unter stormsam2001@yahoo.de

Würd mich freun ;)

MfG
Stormsam