PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dyn. DNS und FTP



jumanji
30.07.03, 08:20
Hi,

ich habe folgenden Aufbau meines Netzwerkes. Vorweg ist ein Linksys-Router wo der Port 21 auf meinen Server geroutet wird. Im Router ist Keep Alive aktiviert und auf meinen Server läuft proftpd. Ich habe bei dyndns.org einen Account. Ich habe folgendes Problem: Wenn die Connection getrennt wird und eine neue IP vergeben wurde, bleibt bei meinem Account immer die vorherige IP stehen, die neue wird nicht übernommen, dadurch habe ich das Problem, dass ich meinen Server von extern nicht erreiche. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Danke im Voraus für die Hilfe.

jumanji

READY
30.07.03, 09:07
Konfigurier deinen Dyndns Client richtig.

SCH4K4L
30.07.03, 09:08
Hallo,

wenn ich dein Problem richtig verstehe updatet dein System deinen Dyndns Account nur bei der Einwahl...

Versuch doch einmal einen Cron Job anzulegen der das "Update Tool" von Dyndns z.B. alle 5 Minuten aufruft. So hättest du eine maximale Downtime von 5 Minuten.

READY
30.07.03, 09:11
Cronjob ist eine schlechte Idee, da dir der Dyndns Account gekickt wird, wenn du zu oft updatest.
Ich fahre ez-ipupdate im Daemon mode, das ändert die IP umgehend, wenn sie sich geändert hat.
Ne andere möglichkeit wäre es den Client in die ip-up Scripts aufzunehmen..
MfG

jumanji
30.07.03, 09:15
Gibt es da ein fertiges Script, im Scripten bin ich leider keine Leuchte :(

Gruß,

jumanji

READY
30.07.03, 09:16
Welchen Client verwendest du denn?

jumanji
30.07.03, 09:23
Zumindest schon ml mein Fehler, habe keinen installiert, wollte nun ez-ipupdate herunter laden.Von dem Du berichtet hast, habe ich nicht gefunden.

READY
30.07.03, 09:41
Mh ein Problem bei dir kann sein, dass du einen Hardware Router hast, ez-ipupdate aber prüft, ob sich die IP deines localen Netzwerk Devices ändert..
Der Server auf dem ez-ipupdate zur Verfügung steht scheint wohl momentan down zu sein, ich häng das Binary mal als Attachment an.

MfG

jumanji
30.07.03, 09:49
Danke, ich hatte die Seite nun auch gefunden und konnte es nihct herunter laden, weil sie down gewesen ist ;) Schon mal vielen Dank für das File!! Eigentlich sollte es auch mit einem Hardware-Router gehen, das sich ja nur seine adresse nach aussen ändert. Da müsste eigentlich die interne egal sein, wenn ich mich nicht täusche.

jumanji

jumanji
30.07.03, 09:57
Will damit auch nicht zu doll nerven, kennst Du eine Seite wo es eine Anleitung dazu gibt, dann kann ich mir das in ruhe konfigurieren.

Danke im Voraus.

jumanji

READY
30.07.03, 10:15
Sorry, aber ich hab das komplette Archiv nicht mehr und somit auch kein Readme, nur noch das Binary. Das einzigste was ich dir anbieten kann ist ein 'ez-ipupdate --help' zu machen.
MfG

jumanji
30.07.03, 10:26
Hi,

ich hab das installiert und läuft auch schon und hoffe, dass ich die Einstellungen alle richtig gemacht. Es läuft auch anscheinend mit dem Hardware-Router, wußte nur nicht genau welches Interface ich angeben soll wegen dem Router, aber mit eth0 läuft es. Ich werde sehen, wie sich das ganze nach 24 Stunden bemerkbar macht. Weißt Du, ob das auch via Runlevel läuft? Und eins habe ich noch, hast Du schon ewtas von ddclient gehört oder mal getestet?

jumanji

SCH4K4L
30.07.03, 10:42
Schalte den Router doch einfach aus und wieder ein, dann musst du keine 24h warten! :D