PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : conflict error nach emerge -u --deep world



mfhg
30.07.03, 01:13
Hi,
da ich mein gentoo system mal wieder updaten wollte habe ich einfach mal emerge -u --deep world eingegeben. dann gibt mir emerge aber folgende fehlermeldung aus:

!!! Error: the <dev-perl/Test-Simple-0.47-r1 package conflicts with this package and both can't be installed on the same system together.


so nun entsteht da ein konflikt und nun besteht bei mir die frage wie ich diesen konflikt lösen kann?

schonmal thx 4 help

ZuXeZ
30.07.03, 01:24
eines der beiden packete deinstallieren...

mfhg
30.07.03, 03:12
ist dev-perl/Test-Simple-0.47-r1 wichtig? das man es deinstallieren kann?

PhilippB
30.07.03, 08:36
ohh, ja

das Problem hatte ich am Sonntag auch ...

ich hab es deinstalliert.


Aber ich hatte noch mehr Probleme. Irgendwie wollte gcc nicht mehr. (Hab es dann irgendwie hinbekommen).
Dann wollte ich die bash updaten --> ging nicht, warscheinlich weil die Bash ja gestartet war. Also gentoo-cd rein und das mit chroot gemacht, fertig.

Aber jetzt muss ich noch python updaten, nur dummer weise ist emerge in python geschrieben. Hab es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht gibt es dort auch Probleme.

ZuXeZ
30.07.03, 11:41
hmm phillipb ich glaub dein system hat ne macken ;) ich update alles unter dem laufenden gentoo...werd gleich mal glibc2.3.2-r3 testen :)

PhilippB
31.07.03, 10:53
kann schon sein, aber die Frage ist nur was.

Hab keine Luste alles neu zu installieren, da das schweine viel Arbeit ist.



Wenn so sowas die die bash updates, lässt du das im Hindergrund laufen? oder schließt du vorher X (KDE/Gnome), die enderen Bash/Terminals?

Denn bei mir kaum bei meinen Versuchen kein direkter Fehler (oder einen womit ich nix anfangen konnte). emerge kompiliert hat die neue Bash, deinstalliert die alte Bash und bricht dann ab.

ZuXeZ
31.07.03, 12:27
mit was signalisiert sich denn das abbrechen? was steht als letztes da?

ich starte x nur neu, wenn ich ihn geupdated hab :D wie bei allen andren sachen halt auch...

PhilippB
31.07.03, 14:19
weiß ich leider nicht mehr.

ich dachte nur, dass es vielleicht daran liegt das die Bash gerade in Benutzung ist und von daher gesperrt ist. Aber eigentlich müsste man dann die Datei auch nicht löschen können. Muss wohl an was anderes gelegen haben.

Man schauen, ich glaube es müsste jetzt auch wieder funktionieren. Momentan hatte ich noch keine Zeit das ganze zu testen

Inside
31.07.03, 14:31
Ich hatte auch üble Probleme mit dem neuen glibc. Ich hab dann einfach mal über Nacht ein emerge -e system gemacht und alles mit neuem glibc und neuem gcc kompilieren lassen.
Mit den Perl Dingern hatte ich auch arge Probleme, einige lisen sich nur emergen wenn ich alle supermounts umountet hatte... warum auch immer :)

ZuXeZ
31.07.03, 14:54
würd ja gerne glibc-2.3.2-r3 nehmen ( liegt auch schon als kompilierted tgz hier rum) nur dummerweise gehn da einige vorkompilierte softwaresachen nich mehr...z.b. mein win4lin...die bringen dann nur noch seg faults oder können libc.s0.6 net finden und so nen kram...mit glibc-2.3.2-r1 gehts ohne probs...vielleicht ist sie deswegen als aktuelle version im portage

* sys-libs/glibc
Latest version available: 2.3.2-r1
Latest version installed: 2.3.2-r1
Size of downloaded files: 13,417 kB
Homepage: http://www.gnu.org/software/libc/libc.html
Description: GNU libc6 (also called glibc2) C library

PhilippB
31.07.03, 16:43
nee, die Probleme bei mir hatte ich VOR der neuen glib-Version. Die hab ich jetzt aber auch neu installiert, bin aber noch nicht zum testen gekommen. Vielleicht heute abend

ZuXeZ
01.08.03, 12:15
na ich hoffe mal das die probleme jetz weg sind :) ich hatte das noch nich...zum glück *g*

mfhg
03.08.03, 16:38
wenn ich Test-Simple-0.47-r1 deinstallieren will sagt er mir das er das packet nicht finden kann. was soll ich machen?

Stanislaus
03.08.03, 17:25
Original geschrieben von mfhg
wenn ich Test-Simple-0.47-r1 deinstallieren will sagt er mir das er das packet nicht finden kann. was soll ich machen?
emerge -C Test-Simple
Versionsnummern gibt man beim emergen i.d.R. nicht an.

mfhg
03.08.03, 18:36
achso danke, hab ich nicht gewußt. hat jetzt geklappt