PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchmark WinXP vs. SuSE8.2 mit Quake III



Wolfman
29.07.03, 20:04
Hi

ich weiß eigentlich bin ich hier im falschen Forum. Benchmarkt Tests gehören eigentlich in das Forum
von Hardwarelabs.
Wollte mal wissen wie gut der neue Treiber von SuSE für die ATI Radeon 9500 Pro ist und habe dazu
einen Vergleich mit Windows XP gemacht.

Mein Rechner:
AMD 2100+ (nicht übertaktet)
Asus A7V266-EX Mainboard AGP 4x
768MB PC266 Arbeitsspeicher von Kingston CL2
Sapphire Atlantis Radeon 9500 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP (nicht übertaktet)
20GB Seagate Festplatte mit 7200rpm
Onboard Sound
Der Rest des Rechners ist denke ich unwichtig.

Quake III wurde jeweils auf die Festplatte installiert und von dort gestartet.

Betriebssysteme
Windows XP Home Edition
SuSE 8.2 Professional mit KDE 3.1
Linux Treiber für Grafikkarte:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/ATI/suse82/fglrx/2.9.13

Quake III Einstellungen:
Auflösung 1024x768
Color Depth 32bit
Fullscreen
Lighting Vertex
Geometric Detail High
Texture Detail Max
Texture Quality 32bit

Texture Filter Trilinear
Brightness 1/2
Screen Size Max
Effects Volume 1/3
Music Volume Min
Sound Quality High
A3D off
Simple Items off
Marks and Walls on
Ejecting Brass on
Dynamic Lights on
Identify Target on
High Quality Sky on
Sync every Frame off
Force Player Models off
Draw Team Overlay off

timedemo 1
demo demo001

Ergebnis:
Window 203,8 fps
SuSE 162,1 fps

Der SuSE Treiber schein noch nicht ganz ausgereizt zu sein. SuSE hat heute übrigens eine neue Beta
Version veröffentlicht:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/X/XFree86/ATI/suse82/fglrx/3.2.4-BETA
Die ich noch nicht getestet habe.

Grüße
Wolfman

-Sensemann-
29.07.03, 20:07
Hallo,

finde es gut das du sowas gemacht hast.

Es gab jedoch schon so einen thread. :D

Deswegen wäre das Posten in den Besser gewesen da , in jenem schon Ergebnisse anderer Systeme gepostet wurden.

Wolfman
30.07.03, 19:06
Hallo

danke und den thread finde ich wo und heist wie?

Grüße
Wolfman

jeppo
31.07.03, 07:35
oben rechts 2ter knopf von rechts
suchen
quake benchmark

terror666
06.08.03, 13:10
hallo ich hätte da ein problem , ich schaffe es einfach nicht die 3D-Beschleunigung für meine connect3D Radeon9500pro 128MB zu aktivieren. Ich hab es mit den treibern 2.5.1 von der ATI-HP und 2.9.13 von SuSE versucht, bedies ohne erfolg.
Mein Vater hat in seinem Rechner ne Hercules Prophet Radeon8500LE 128MB und da läuft es.

Vielen Dank im voraus

ps: ich nutze SuSE 8.2 Pro

terror666
06.08.03, 18:25
ok 3D-Beschleunigung funzt jetzt, benutze jetzt treiber 3.2.0

aber nu hab ich in den spielen kein sound!? unter kde hab ich sound! woran könnte das liegen?

-Sensemann-
06.08.03, 18:49
arts?

also der Soundserver?

schreib mal ein paar infos

terror666
06.08.03, 21:20
das mit dem sound war anscheinend nur n zufall, nachdem ich den rechner neu hochgefahren hatte lief der sound auch. aber ich hatte mich bezüglich der grafik zu früh gefreut. zwar haben die tests hingehauen, aber als ich in SoF n neues Spiel beginnen wollte, is das spiel abgekackt und ich fand mich auf der arbeitsoberfläche wieder. kann mir jemand sagen woran das liegen könnte

terror666
06.08.03, 22:31
ok, hier mal die ausgab von SoF:

execing default.cfg
execing default_sound.cfg
execing configs/default_keys.cfg
execing default_misc.cfg
execing default_video.cfg
execing menus/reset.cfg
execing config.cfg
----------- Cpu info -----------
Processor : AMD
Type : Original OEM processor
Speed : 1653 MHz
Name : AMD Athlon(tm) XP 2000+
MMX instructions supported
3DNow! instructions supported
RDTSC instruction supported
--------------------------------
Using default memory value--use +set cpu_memory <n> to change
65MB of physical memory
Hostname: linux.local
Alias: linux
IP #1: 127.0.0.2
=== Server Initalization ===
Console initialized.
------- Loading ./ref_gl.so -------
ref_gl version: GL 0.01
Initialzing OpenGL display
... setting mode 3: 640 480 FS
GL_VENDOR: ATI Technologies Inc.
GL_RENDERER: Radeon 9700 Athlon (3DNow!)
GL_VERSION: 1.3 (X4.3.0-3.2.0)
GL_EXTENSIONS: GL_ARB_multitexture GL_EXT_texture_env_add GL_EXT_compiled_vertex_array GL_S3_s3tc GL_ARB_depth_texture GL_ARB_fragment_program GL_ARB_multisample GL_ARB_point_parameters GL_ARB_shadow GL_ARB_shadow_ambient GL_ARB_texture_border_clamp GL_ARB_texture_compression GL_ARB_texture_cube_map GL_ARB_texture_env_add GL_ARB_texture_env_combine GL_ARB_texture_env_crossbar GL_ARB_texture_env_dot3 GL_ARB_texture_mirrored_repeat GL_ARB_transpose_matrix GL_ARB_vertex_blend GL_ARB_vertex_program GL_ARB_window_pos GL_ATI_draw_buffers GL_ATI_element_array GL_ATI_envmap_bumpmap GL_ATI_fragment_shader GL_ATI_separate_stencil GL_ATI_texture_env_combine3 GL_ATI_texture_float GL_ATI_texture_mirror_once GL_ATI_vertex_streams GL_ATIX_texture_env_combine3 GL_ATIX_texture_env_route GL_ATIX_vertex_shader_output_point_size GL_EXT_abgr GL_EXT_bgra GL_EXT_blend_color GL_EXT_blend_func_separate GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_blend_subtract GL_EXT_clip_volume_hint GL_EXT_draw_range_elements GL_EXT_fog_coord GL_EXT_multi_draw_arrays GL_EXT_packed_pixels GL_EXT_point_parameters GL_EXT_rescale_normal GL_EXT_polygon_offset GL_EXT_secondary_color GL_EXT_separate_specular_color GL_EXT_stencil_wrap GL_EXT_texgen_reflection GL_EXT_texture3D GL_EXT_texture_compression_s3tc GL_EXT_texture_cube_map GL_EXT_texture_edge_clamp GL_EXT_texture_env_combine GL_EXT_texture_env_dot3 GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_lod_bias GL_EXT_texture_object GL_EXT_texture_rectangle GL_EXT_vertex_array GL_EXT_vertex_shader GL_HP_occlusion_test GL_NV_texgen_reflection GL_NV_blend_square GL_NV_occlusion_query GL_SGI_color_matrix GL_SGIS_texture_edge_clamp GL_SGIS_texture_border_clamp GL_SGIS_texture_lod GL_SGIS_generate_mipmap GL_SGIS_multitexture GL_SUN_multi_draw_arrays
GL_MAX_TEXTURE_SIZE: 2048
Deferring video card definitions
...allowing CDS
------------------------------------
------- Loading ./liboasnd.so -------

------- sound initialization -------
------------------------------------
CDAudio_Init: found /dev/sr1
CD audio initialized
No joysticks found

====== Soldier of Fortune Initialized ======

execing menus/newgame.cfg
execing menus/reset.cfg
FATAL: fglX11FreeBuffer: firegl_FreeBuffer() failed!
Trace/breakpoint trap