PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tintenmenge beim drucken...



VonBroesel
29.07.03, 17:47
Hi

Also drucken kann ich unter Linux ohne schwierigkeiten. Nun würde mich aber mal interessieren ob es ein möglichkeit gibt die Tintenmenge einzustellen. Bei reinen Textdokumenten verballert er viel zu viel Tinte. Bei Windows kann man den verbrauch angeben. Unter Linux habe ich aber noch nix gefunden.
als Drucker hab ich nen HP Deskjet 960c... und gedruckt wird via LPR/Apsfilter...

hmarburg
29.07.03, 18:24
An meinem alten Rechner hatte ich auch den HP 690c. dort habe ich mit apsfilter einfach mehrere Drucker eingerichtet und zwar immer die selbe Hardware aber einmal als draft mode und zweitens im normal mode jeweils in s/w und Farbe. Dann Kannst du mit dem draft mode tintensparend arbeiten wobei natürlich auch die Qualität des Ausdruckes schlechter ist.
Eine andere Möglichkeit ist "Turboprint" von www.turboprint.de .
Dies ist ein Druckertreiberpaket mit allen Einstellungsmöglichkeiten, die du aus Windows kennst. Einzigster Nachteil: er ist kostenpflichtig. Aber er ist sein Geld wert.

VonBroesel
29.07.03, 19:03
das mit dem "draft" hatte ich schon eingestellt... hab jetzt aber mal auf 150 dpi und auf schwarz/weiß druck gestellt... sieht jetzt schon wesentlich besser aus bzw. mit dem druckergebniss kann ich jetzt leben :-)

thx