PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Samba - Ich kann es nicht installieren.



Bhailen
29.07.03, 17:00
Hallo,
entweder bin ich zu blöd oder es stimmt wirklich was nicht.
Ich habe Suse Linux 8.1 und will das nun in mein Heimnetzwerk aus merheren WinXP Rechnern einbinden.
Ich habe nun soweit verstanden dass ich dafür ein Programm namens Samba verwenden muss.
Mein Problem ist nun, dass ihc dieses Programm einfach nicht finden kann :-(
Ich habe mal unter Yast gesucht bei Software installieren, deinstallieren und der findet kein Samba, kein smb.
Unter Online-Update findet er ein paar Sachen zu Samba wie Samba-Cleint,
da habe ich schon frohlockt, aber wieder Sense.
Normalerweise zeigt Yast vor dem Packet ein kleines viereckiges Fesnter an das entweder leer ist oder einen Hacken drin hat.
Das konnte ich dann immer anklicken zum installieren oder deinstallieren (denke ich mir zumindest, dass es so ist)
Doch bei den Samba Sachen ist das viereckige Fenster von einem grauen Quadrat ausgefüllt das sich nicht klicken lässt oder sonst irgendwas mit sich machen lässt.
Mit dem Datei suchen befehl von KDE 3.1 habe ich auch schonmal nach Samba gesucht, aber er findet nichts.

Ich weiss wirklich nicht weiter.
Und noch etwas, ich bin wirklich extremer Noob, also währe ich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte und dabei keine Abkürzungen verwendet oder sagt installier das installier das und nicht sagt wie das geht, oder mir sagt ich soll Systemeinstellung XY auf 5 setzen , denn ich werde es nicht finden ohne Anleitung wo es ist ,weil ich es leider nicht kenne :-((

Wenn sich jemand das antun will und mir hilft: DANKE!!!!!!!!

frock
29.07.03, 18:22
ok,

probieren wir mal was einfaches, klicke die gezeigten Links nacheinander an.
Die Pakete werden runtergeladen und möchten direkt mit Yast installiert werden.
Das kannst Du per Button anwählen.
Zuerst eine Installation durchlaufen lassen, dann erst die nächste.



Samba-Client:
http://rpmseek.com/download/ftp://ftp.rediris.es/pub/linux/distributions/suse/ftp.suse.com/projects/samba/i386/8.1/samba-client-2.2.8a-34.i586.rpm?hl=de&nid=1038

Samba-Server:
http://rpmseek.com/download/ftp://ftp.rediris.es/pub/linux/distributions/suse/ftp.suse.com/projects/samba/i386/8.1/samba-2.2.8a-34.i586.rpm?hl=de&nid=1041

Wenn Du beides erfolgreich geschafft hast, melde Dich dann wieder, dann versuchen wir einen einfachen Weg zu Deiner Konfiguration.

Vorab könntest Du Dich aber schon mal http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63611
beschäftigen.
Vielleicht werden Deine Fragen und Probleme dann schon weniger.


Gruß Frock

Bhailen
30.07.03, 00:26
danke!
habs manuel installiert bekommen und mit webmin einrichten können

Doh!
30.07.03, 14:57
Ich glaub' Du bist der erste Mensch, der Samba nicht über den Yast installiert kriegt :) :ugly: :cool:

hasexxl
03.08.03, 19:15
hey

ich wollte die 2 sachen runterlasden klappte und wollte es dann installieren nur der yast sagte mir das libsasl.so.7 wo bekomme ich das jetzt her?

E S
08.08.03, 15:18
Hi,

was ähnliches hatte ich auch mal. Ich Beschreibe am besten mal, wie es dazu kam und wie ich es wieder hingebogen habe:

Zunächst mal verwende ich bei meinem DSL-, Web- und Fileserver SUSE8.1. Vor ein paar Wochen ist die IDE-Platte, die das rootverzeichnis enthielt gestorben. Die File- und Webverzeichnisse sind gottseidank auf guten SCSI-Serverplatten aufgehoben.

Kein Beinbruch dachte ich, ich habe ja noch eine 1,6GB-Platte in der Bastelkiste (die alte hatte 2,0GB). Also die schnell eingebaut, Grundsystem installiert und wollte alles vom Band drüberbügeln. Leider passten die Bänder nicht auf die kleinere Platte.

Also bin ich wie mit der Axt durch die tmp und logverzeichnisse gegangen, damit ich die Bänder draufkriege und anschließend weitere Maßnamen ergreifen kann. Ich hatte sogar noch 1,3MB reserve ;)

Neustart, KDE will nicht (zuwenig tmp-Speicher), also erst mal mit yast alles, was ich nicht brauche über Board schmeissen (die schönen Spiele :( )

Dort stellte ich überrascht fest, dass nur installiertes angezeigt wird :confused: (wahrscheinlich wie bei Dir auch). War mir erst mal egal und ich habe mich schwehren herzens von Tuxracer & Co verabschiedet. 500MB frei, alles gut. Erstmal...


Eine Woche Später brauchte ich ein weiteres Paket, Yast bot das aber nicht an. Wie gesagt: alles was nicht drauf war wurde nicht angeboten.

Daraufhin habe ich in der Not bzw. meiner Verzweiflung das YOU-Update gefahren. Und siehe da: yast bietet wieder alles an. Einige Pakete werden rot angezeigt. Anscheinend sind das per YOU ausgetauschte Pakete, die ich natürlich nicht von meinen CDs aus installieren kann.



Vielleicht bringt es was, wenn Du auch das YOU-Update ausführst. Aus irgend einem Grund wurde bei mit die Liste aller vrfügbaren Pakete gelöscht. Klar, dass yast dann nur schon installiertes anbieten kann.

Gruß
Elmar