PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC und MySQL



garv3
29.07.03, 17:10
Hi Freunde,

hab mal wieder ne Frage. Und zwar habe ich auf meinem SuSE 8.2 System eine mysql-Datenbank und nen VNC-Server laufen.
Von ausserhalb (nur ausserhalb des LANs!) komm ich aber nicht drauf! Von Rechnern in meinem Netzwerk geht es.

Ich versuche nun also von einem Windows Rechner irgendwo auf der Welt, mit Hilfe meiner dyndns Adresse, per MySQL-Front auf meine DB zuzugreifen. Ich habe den Port 3306 (ist in MySQL-Front eingestellt) auch in meiner SuSEfirewall2 freigegeben. Dennoch sagt Front, dass es nicht connecten kann. Er findet den MySQL-Server garnicht erst.

Das gleiche Spiel bei vnc. Habe die Ports 5900, 5901 und 5902 freigegeben. Starte vncserver (auf display :1) und versuche zu connecten. Resultat: VNC-Server wird nicht gefunden.

Das coole ist: Per ssh-client komm ich problemlos auf mein System.

Nebenbei noch kurz die Info, dass ich auch nicht drauf komme, wenn ich die Firewall stoppe!
Hat einer ne Idee?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

warl0rd
29.07.03, 19:54
hiho,

hast du ne interne IP oder ne öffentliche ?

hab das problem mit MySQLFront auch unter windows mit der Version 4.xx...das liegt daran das du da entweder eine interne IP einrichten kannst oder eine externe...selbst mit der externen IP geht es mit MySQLFront nicht...frag mich nich warum, is mir auch egal da die DBs immer nur über den Localhost abgefragt werden...

mit vnc das könnte daran liegen das du vielleicht ne interne IP verwendest, welche version von VNC hast du denn ?


greetings,
warl0rd