PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erpressung



Seiten : [1] 2

linuxhanz
29.07.03, 16:08
Ihr Profil:
Sie haben sehr gute praktische Kenntnisse im Bereich: Support / Administration: Windows NT / Win2K / XP (Workstation und Server) und Datenbanken (MS-SQL-Server)
gute Kenntnisse in der LAN-, WAN- und Internet-Anbindung (Cisco Routers, TCP/IP-Protokollfamilie, LINUX-Firewall-Konzepte)
Kenntnisse im Bereich PC-Technik (Soft- & Hardware), Netzwerke, Mailserver, System- und Netzwerkmanagement (Tools) und Backup-Technologien
Programmiererfahrung im Bereich Objektorientierte Softwareentwicklung wäre von Vorteil (MS-Visual FoxPro, MS-Visual Studio)
mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
sind belastbar, zuverlässig, kommunikativ und teamfähig
haben Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe
und sind bekennende/r Christ/-in


Was soll das denn?


einer der größten evangelikalen Verlage in Deutschland

aber trotzdem ...

dragon's might
29.07.03, 16:13
Original geschrieben von linuxhanz
Ihr Profil:
Sie haben sehr gute praktische Kenntnisse im Bereich: Support / Administration: Windows NT / Win2K / XP (Workstation und Server) und Datenbanken (MS-SQL-Server)
gute Kenntnisse in der LAN-, WAN- und Internet-Anbindung (Cisco Routers, TCP/IP-Protokollfamilie, LINUX-Firewall-Konzepte)
Kenntnisse im Bereich PC-Technik (Soft- & Hardware), Netzwerke, Mailserver, System- und Netzwerkmanagement (Tools) und Backup-Technologien
Programmiererfahrung im Bereich Objektorientierte Softwareentwicklung wäre von Vorteil (MS-Visual FoxPro, MS-Visual Studio)
mindestens 2 Jahre Berufserfahrung
sind belastbar, zuverlässig, kommunikativ und teamfähig
haben Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe
und sind bekennende/r Christ/-in


Was soll das denn?


einer der größten evangelikalen Verlage in Deutschland

aber trotzdem ...
Der Verlag will ganz klar professionelle christliche Schläfer heranzüchten :D

Sonny
29.07.03, 16:14
wenn das Geld stimmt bin ich sogar bekennender Christ
Wo war die Anzeige?:p

Thomas Mitzkat
29.07.03, 16:15
Sie haben sehr gute praktische Kenntnisse im Bereich: Support / Administration: Windows NT / Win2K / XP (Workstation und Server) und Datenbanken (MS-SQL-Server)
Was hat dieses Betriebssystem mit Glauben und Nächstenliebe zu tun?

Leberwurstsaft
29.07.03, 16:19
und sind bekennende/r Christ/-in
Warum will dieses Unternehmen Personen einstellen, die glauben, aber nicht wissen ? :)

Darkelf84
29.07.03, 16:19
Na is doch ganz einfach
Liebe deinen nächsten (also den Herrn Gates *g*)
Desswegen auch Nächstenliebe ;)

Aber da sind die Kirchen ganz scharf drauf... eigentlich wundert es mich
das da Christ und nich Protestant steht...normalerweise sehen die
das noch genauer (bin ehrenamtlich bei der kirche tätig, ich kenn das ;) )

(und kennt ihr etwa nicht die wichtigsten zeilen aus dem windows-unser?
"Führe uns nicht in die Freiheit sondern erlöse uns von Linux...
denn dein ist das Monopol, die Kaufkraft und der Systemabsturz.
Windows." )


:D :D :D :D :D

linuxhanz
29.07.03, 16:21
Original geschrieben von Sonny
wenn das Geld stimmt bin ich sogar bekennender Christ
Wo war die Anzeige?:p


http://www.golem.de/

http://jobs.golem.de/index.php?ty=199&hy=117&nx=1&bf%5B%5D=151&bf%5B%5D=1002&bf%5B%5D=66&bf%5B%5D=191&re%5B%5D=20&re%5B%5D=10&st=&x=32&y=6


Hänssler Verlag

ChengFU
29.07.03, 16:28
So ungewöhnlich finde ich das auch nicht. Ne Stelle als Kindergärtnerin gibts auch nur mit der richtigen Konfession...

Gruss, CF

Darkelf84
29.07.03, 16:30
Naja... man muss das ganze ja im Sinne der Ökomene sehen. :D

Wobei, Kindergärtnerin is ja auch noch was anderes. Das is nen pädagogischer Beruf.
Ne Mutter wird ihr Kind ja auch nich katholisch taufen lassen wenn sie selber evangelisch is
und sich (ich sag jetzt ma) die meiste zeit um das kleine kümmert.

linuxhanz
29.07.03, 16:30
ja jetzt melden sich hier die Christen? :rolleyes:

Darkelf84
29.07.03, 16:34
Ja, ich gestehe...ich bin protestant und steh dazu :D :D :D

Nene, schon gut... wollen das hier ja nich vom thema abkommen lassen ;)
Hat mich nur gewundert das die da keine Konfession verlangt haben sondern
"christlich" ausreicht ;)

(Btw. evangelikalen... ich glaub da sheißt richtigerweise protestantisch *ggg*)

Turrican
29.07.03, 18:06
"Don't believe when they tell you that even God needs servers."

gfc
29.07.03, 18:16
naja.. in so einer Bude würd ich ned mal arbeiten wollen...

gfc
der mal Ministrant war, aber christliche Extremisten wie diese ned ausstehen kann..

kane32
29.07.03, 18:37
Es wäre aber doch wohl mehr als unpassend, wenn ein Moslem oder Buddhist in einem christlichen Verlag arbeiten würde....
Die müssen ja auch ihr Ansehen vor den ganzen extremisten wahren.

stefan.becker
29.07.03, 20:56
Ich würde da direkt anfangen. Als Jahresgratifikation gibt es danach sicherlich einen schönen Abreisskalender mit 365 Bibelzitaten :-)

MannOhMann
29.07.03, 21:13
Ich find die Anzeige voll ok.
Die Firma verlangt dies als eine der Qualifikationsmerkmale - ist ja ihre Sache.

Und ganz allein dein Problem ob du die Merkmale erfüllst oder nicht.

tsuribito
29.07.03, 21:16
Grundgesetz Artikel 3, 3

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft,
seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen
seiner Behinderung benachteiligt werden.
Merkste was?

corresponder
29.07.03, 21:55
grundgesetz.....lol

das gibt es noch???
dachte, dass hätten sie im jahre 2001 abgeschafft.....beruhigt....c.



buah buah buah buah brb

jorekpinorek
29.07.03, 23:29
man muß gesetze halt nich immer ernst nehmen. meine grundrechte wurden auch für zehn monate mit füßen getreten (zivi), ist schon ein lustiger staat.

gruß jorekpinorek

maec
30.07.03, 06:53
Tach zusammen,

also nachdem was ich hier lese, arbeiten wohl einige von euch (noch) gar nicht in einem festen Job....
Das heißt doch nix anderes, als das man sich mit dem was die Firma vertritt oder repräsentiert indentifizieren muss! Das ist überall so, ob das jetzt Telekom, oder Finanzamt oder sonstwas ist.... Möchte mal gerne jemanden sehen, der im Bewerbungsgespräch sagt :" Nö, was sie machen interessiert mich nicht!"
Insofern sind die Argumente "Erpressung" und "Grundgesetz" ja wohl absoluter Schwachsinn.

Nichts für ungut :)

ardesh
30.07.03, 08:24
du hast das recht auf der bewerbung auch eine andere religion aufzuführen, als die der du angehörst... das ist erlaubt!

von daher... viel spass beim bewerben ;D

Jan-heiner
30.07.03, 10:00
ich finde das die anzeige völlig koreckt ist.
die kirche kann ja verlanngen das man hinter seiner arbeit steht (wen man bei der kirche arbeitet ist daar der glaube halt der beweis) obwohl ich sagen muss das es in einem solchenbereich nicht so wichtig ist!

gfc
30.07.03, 10:05
also. hier ist ein wirkliches problem des Rechtssystemes:

a) du darfst niemanden diskriminieren aufgrund Glauben oder Erscheinung
b) du kannst niemanden zwingen, mit jemanden einen Vertrag abzuschliessen

so.. in der Realität lösst man das so, dass man eine neutrale Anzeige schreibt, und dann hinterrücks genau den Auswählt, der zutrifft.. ist zwar dreckig aber legal..

die Anzeige an sich ist illegal, den Glauben ist keine Qualifikation für einen Admin-Job! somit werden die Bewerber diskriminiert. Was man anzeigen könnte, falls man sichd avon betroffen sieht.. andererseits ist es auch legal, seine Religion etc dem Arbeitgeber falsch anzugeben, wenn man ansonsten Benachteiligungen fürchtet...

ich mein ich schreib in meine Bewerbugn ja auch ned Atheist ;) .. dort bin ich braver Katholik ..

red
30.07.03, 10:55
@gfc

die Bewerber werde nicht diskriminiert. Es wird nicht geschrieben "wir wollen keine ******* Atheisten" oder so. Es wird lediglich als Anforderung dazugeschrieben, dass man Christ sein muss. Das ist keine Erpressung und auch keine Diskriminierung.

Ich finde das Maß, wie ihr diese Anzeige ins Lächerliche zieht und jeden Punkt genauestens auf illegalität oder sonstiges untersucht beinahe schon Heise-Troll-Mäßig.


Grüße

Phil

tsuribito
30.07.03, 11:57
Nope
Im Gesetz steht ganz genau


seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden
Hier wird man wegen seiner religiösen Anschauungen benachteiligt, weil man arbeitslos bleibt und bevorzugt, wenn man ein Christ ist.

Die könnten genauso schreiben.

"Sie sind weiß"

Also regen wir uns gerechtfertigerweise über eine diskriminierende Anzeige auf. Das ist noch kein Heise Niveau :D

newbiegod
30.07.03, 12:37
So... geh mal zu der Dönerbude an der Ecke mit nem Jesus-Freak T-Shirt, einem 2,5kg Kreuz um den Hals hängend und frag ob die en Job für dich haben.

Eh?

Es ist doch glasklar: Wenn der Hänssler Verlag (der übrigens Insolvenz angemeldet hat) nur Christen anstellt, weil man Christ sein muss um den Job da zu erledigen, dann muss man halt Christ sein. ... *ratter ratter*

Kapisch? :D

Ich schreib in meine Bewerbungen doch auch rein, dass ich gläubiger Christ bin - ist ja auch ne Eigenschaft, nein - sogar mehr als das!

Und gegen das Grundgesetzt verstösst das auch net - schliesslich handelt es sich um "einer der größten evangelikalen Verlage", welcher einen Posten nunmal mit einem Christen besetzt haben muss der auch versteht und an das glaubt was da abgeht. Wenn ich euch versuche zu verklickern, dass ich mindestens eine Stunde am Tag Bibel lese, dann haltet ihr mich deswegen doch auch für en Spinner! Und warum? Hat doch schon Descartès im 16Jhr. bewiesen... weil man Leute die glauben, ohne Glauben nicht begreifen kann.

HangLoose
30.07.03, 13:05
@newbiegod

mal abgesehen davon, das ich mich auf solch eine stelle nicht bewerben würde, halte ich es trotzdem für eine diskriminierung.

wenn in der anzeige statt dessen stehen würde "Es werden nur männliche Bewerber eingestellt", was meinst du wie schnell du eine frauenbeauftragte etc. an der backe hättest ;).



Gruß HL

newbiegod
30.07.03, 13:31
@HangLoose

Wenn es sich bei der Bewerbung um einen Beruf in einem Beate-Uhse Shop für Männer handelt, dann wäre diese Sache - wie die Hänssler Bewerbung - legitim.
(Wobei ich Hänssler nicht mit Beate-Uhse vergleichen möchte. Hehe :rolleyes: )

Man kann einfach in einer Entwicklungsposition in einem christlichen Verlag kein Atheist sein. Sorry guys ;)

Turrican
30.07.03, 14:01
Hmmm...
Mag vielleicht gerade in der von dir angesprochenen Branche (Verlag) so sein, aber in der Anzeige, um die es hier eigentlich geht, wird einfach nur ein Sysadmin oder sowas in der Richtung gesucht.
Jemand, der mit Rechnern arbeitet.
Und diesen Rechnern ist es weiß GOTT sch...egal, ob der Typ, der da gerade "rm -Rf /*" einhackt, Christ, Hindu oder Voodoopriester ist.

Ich stimme tsuributo & Co. zu: Reine Schikane, um einfach nur hinterhältig den Leuten (Jobsuchenden) was reinzuwürgen, die meinen, dass Religion heutzutage allgemein keine große Bedeutung mehr hat, weshalb die Annoncierer als Halb- und Dreiviertelheilige sich auf den geweihten Schlips getreten fühlen...

dragon's might
30.07.03, 14:16
@ Turrican
FULL ACK!

Echt witzig dieser Verlag :D
Der will wohl missionieren was ;)

dragon's might, der echt menschlich ist ohne eine Religion zu haben die ihm das befiehlt ...