PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigentümliches Problem mit Soundchip es1938 (es1969)



btj
29.07.03, 14:39
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Onboardsoundkarte eines IBM 390X. Der Chip ist ein Ess Solo 1969 der laut Alsa mit dem Treiber der es1939 betrieben werden kann. Ich habe inzwischen seit Alsa 0.9.3 alles ausprobiert, immer mit demselbern Ergebnis. Treiber,Libs,Oss und Utils lassen sich sauber kompilieren und installieren, wenn man aber z.B mit cat /test.wav > /dev/dsp etwas an die Soundkarte schickt bzw auch über das KDE-Kontrollzentrum einen Testsound an die Karte schickt kommt der Ton stark verzerrt und in die Länge gezogen als unheimlicher Krach aus den Lautsprechern. Das Ergebnis ist wie erwähnt unter verschiedenen Alsa Versionen wie auch unter verschiedenen Distributionen (Suse 8.2, Knoppix, Debian SID) dasselbe Ergebnis. Ich hab mich hier im Forum und über Google schon schlau gemacht doch leider noch keinen brauchbaren Tipp gefunden. Auch ein verändern der Mixer Werte ändert nichts.Hat evtl. jemand dasselbe Problem bereits lösen können? Laut Alsa wird die Karte ja unterstützt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.


EDIT:

Ich habe gerade eben mit XMMS ein paar Tests gemacht, einige wav Dateien kann er abspielen, allerdings nur auf 8bit und auch nur Vereinzelte, relativ kurze Samples
Was kann das denn sein?

Gruß

btj

btj
29.07.03, 20:35
Hallo,

hat eigentlich schon irgendjemand hier einen es1969 unter Alsa zum Laufen gebracht?
Gebt doch bitte mal Rückmeldung!

Ich habe noch etwas rausgefunden, stellt man z. B bei XMMS die Downsampling Rate auf 22 kHz und die Bitrange auf 8 Bit erklingt ein abgespieltes mp3 in normaler Geschwindigkeit und "klar". Sobald man aber auf 16 Bit bzw. auf 44 kHz geht so wird der Sound langsamer und fängt an zu verzerren... Ich verzweifle bald, hat vielleicht nun jemand nen Tipp wie man das einstellen kann daß er auch mit 44 kHz und 16 Bit die Samples normal abspielt

Gruß

btj