PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aviplay



Seiten : [1] 2

hunter
09.06.01, 14:59
Folgendes hab ich nun gemacht :

- aviplay und die binarys runtergeladen
- die binarys nach /win32 kopiert
- aviplay mit "./configure", "make" und "make install" kompiliert
- divx Testfiles (Video) runtergeladen
- Videos mit aviplay gestartet

Er erkennt die Files als avis an und spielt sie ab. Leider aber nur Audio. Ist das ein Fehler oder muß ich noch was einstellen ?

Zaphod-B
09.06.01, 17:05
Nach /win32 oder nach /usr/lib/win32 ?

Greetings Eddy

hunter
09.06.01, 17:46
Ich glaub /usr/lib/win32. Jedenfalls so wie es auch in der Anleitung von aviplay steht.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen. Wenn ich in einer Konsole aviplay --help eingebe dann gibt er auch eine Fehlermeldung aus :

QMutex:: QMutex: detroy failture : Das Gerät oder die Ressource ist belegt

Irgend eine Idee was das bedeutet und ob es der Grund für das fehlende Bild sein könnte ?

Zaphod-B
09.06.01, 21:55
Eine Idee hab ich leider nicht.Aber ich liste dir mal die Proggis die bei SuSE mit installiert werden:
avi-benchmark
kv4lsetup
qtcompress
qtvidcap

Greetings Eddy

hunter
10.06.01, 17:31
Ich hab aviplay noch mal mit "make uninstall" im Source Verzeichnis entfernt. Dann hab ich noch mal "./configure && make && make install" eingegeben und ihn arbeiten lassen.

Dann hab ich eine Konsole (als Benutzer) geöffnet und "aviplay" eingegeben. Das Auswahlmenü erschien und ich sollte mir einen abzuspielenden File aussuchen. Als ich ihn gewählt habe hat Aviplay nur Ton ausgegeben.

In der Konsole konnte ich sehen warum. Da meldet er das folgende :

VideoDecoder: FATAL: Unknown codec 58564944 = 'DIVX'!

Aber ich hab die Binarys wie im Readme von aviplay beschrieben in das Verzeichnis /usr/lib/win32 entpackt.

Wiso kennt er dann DIVX nicht ?

Ulli Ivens
10.06.01, 20:50
Ich habe es genauso wie du gemacht (allerdings dll's in /usr/lib/win32) und bei mir funktionierte es nachdem ich die Rechte der Windoof dll's geändert habe. ( Besitzer root Gruppe users ) danach hatte ich Ton und Bild auch als Ottonormaluser. Hoffe ich konnte hierbei helfen.


Allerdings habe ich immer noch Probleme beim Abspielen. Habe mir extra eine neue Grafikkarte (GeForce 2 MX ) gekauft und habe immer noch 50 - 70 % Framedrops obwohl die HW Beschleunigung funktioniert ! :confused: Habe schon alles mögliche versucht, aber es geht einfach nicht vernünftig. Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen ?? Ach ja, SuSE 7.0, Celeron @ 488 MHz über 300 MB RAM

In diesem Sinne viel Spass beim Filmegucken :) !

[ 10. Juni 2001: Beitrag editiert von: Ulli Ivens ]

hunter
11.06.01, 15:39
Ich hab jetzt mal ausprobiert die Rechte zu ändern, aber das hat rein gar nichts geändert. Dann hab ich mal als Root gestartet. Ich mußte dann zwar manuell nach /usr/bin (glaub ich) gehen und ./aviplay starten aber auch hier trat der gleiche Fehler auf wie als normaler Benutzer.

Es könnte vieleicht am File liegen ? Er sucht vor der Bereits erwänten Fehlermeldung noch nach xyz.SUB und xyz.sub und findet sie nicht. Kann mir jemand einen kleinen DIVX Testfile mal schicken, der definitiv läuft ?

hunter
11.06.01, 19:47
xxx

Ulli Ivens
11.06.01, 21:44
Also die SUB respektive sub Dateien sind IMHO die Dateien die den Untertitel der zusätzlich zu einer DivX ;-) Datei aufgezeichnet werden kann beinhaltet und es ist nicht schlimm wenn sie nicht da sind.

hunter
12.06.01, 09:27
Aber warum zur Hölle findet er DivX nicht ? Oder muß man zuerst die Rechte für ../win32 richtig setzen und kann erst dann kompilieren ?

Ulli Ivens
12.06.01, 15:43
Müsste eigentlich auch so funktionieren, wenn du als root kompilierst, weil du dann ja quasi sowiso alles darfst.

Kann es denn sein das die dll evtl. defekt ist ?? Lade die win32 dll's doch nochmal runter und versuche es erneut. Könnte möglicherweise helfen.

Ulli Ivens
02.07.01, 19:17
ES GEHT !!!! Endlich kann ich auch Filme gucken !! Bei mir lagen alle Probleme nur daran das meine Kiste zu langsam war !!!! Neues Board, 'n Athlon und SuSE 7.2 haben mich zum Erfolg geführt. :D :D :D

@Hunter: Gehts bei dir jetzt auch endlich ??

hunter
03.07.01, 09:40
Nein. Hab mich da auch momentan nicht weiter reingehängt. Aber ich sollte ja wohl mit meinem Rechner schnell genug sein. Ein Duron 700 und 192 MB Speicher sollten doch wohl ausreichen. Bei mir meldet er ja auch immer nur das der DiVX gar nicht kennt. Möglicherweise bringts was wenn ich die dll Datein als Link in /usr/lib verknüpfe. Müsste ich bei Zeiten mal ausprobieren.

ml
08.07.01, 08:59
Hallo!

Kopier die dlls mal nach
/usr/local/lib/win32 !

mfg

ml

hunter
08.07.01, 10:00
Hey, Danke. Hab die Datein kopiert und den DivX File von Tuxracer gestartet und es läuft ohne Probleme.

Wie wärs wenn du dazu ne FAQ dazu schreibst ?

ml
08.07.01, 16:46
Hallo!

Eine FAQ wird erstellt!

Schickt mir bitte Erfahrungen, damit die FAQ erweitert wird.
Ich schaue mal zuhause nach wie ich aviplay installiert habe und stelle dann Install.Anleitung ins Netz.

Die ersten Ansätze:
http://www3.htl-hl.ac.at/~gast/

mfg

ml

Ulli Ivens
08.07.01, 19:59
Merkwürdig, wie kommt ihr darauf das die dll's in /usr/local/lib/win32 kommen ?? Ich habe sie in /usr/lib/win32 und es funktioniert einwandfrei. Das ist der Pfad der in der Readme angegeben ist !!

ml
09.07.01, 19:15
Hallo!

Erkenntnisse:
Bei Mandrake gehören die dlls nach /usr/local/lib/win32
Bei SuSE gehören sie nach /usr/lib/win32

Die "FAQ" wurde erweitert!
http://www3.htl-hl.ac.at/~gast

mfg

ml

[ 09. Juli 2001: Beitrag editiert von: ml ]

Ulli Ivens
09.07.01, 22:02
@ ml

Deine FAQ ist wirklich gut.

Aber ich bekommen keine Verbindung mehr zur Hompage von avifile ?? Ist die Seite down oder liegt es an meinem ISP ?? Die haben anscheinend manche Kurtzdomains ( z.B. http://go.to/... ) in eine Blacklist geschrieben oder so. Kann sie auf jeden Fall nicht mehr erreichen. :mad:

hunter
09.07.01, 23:13
Als ich sie nach /usr/lib/win32 gepackt hab so wie es in der Anleitung stand hat er immer gemeldet das er DiVX nicht kennt. Deshalb hab ich sie jetzt auf den Vorschlag von ml hin nach /usr/local/lib gepackt und jetzt läuft aviplay ohne Probleme.

Wenn es also bei dir mit /usr/lib läuft dann freu dich, ansonsten sollte man es mir /local probieren.

Faber38
10.07.01, 07:19
hi..
ich würde auch gerne das Aviplay installieren..
ich fahre auf SUSE7.0 und einem 1.2Ghz AMD
mit Geforce 2 GTS ..
geht das?...
wo bekomme ich das aviplay her..
bin erst seit 2 wochen auf LINUX.. :D

hunter
10.07.01, 09:24
Vergiss die angegebene URL, die lief noch nie sonderlich gut. Benutz also folgende URL:
http://www.toon.eu.org/divx/

Lad dir die Binarys und aviplay runter und geh nach ml´s FAQ vor.

@ml : Benutze am besten auch in deiner FAQ den oben angegebenen Link (ob stattdessen oder zusätzlich).

Willst du deine FAQ nicht bei www.linuxforen.de/faq (http://www.linuxforen.de/faq) hinzufügen ? Ich bin sicher das das einigen Leuten viel Ärger und Kopfschmerzen erspart.

MrIch
10.07.01, 09:31
ich habe es mit einem SuSE 7.0 System noch nie instaliert bekommen, ....

Seitdem ich SuSE 7.1 / 7.2 besitze, ist das aber kein Problem mehr!

hunter
10.07.01, 09:37
Haben Pakete gefehlt oder warum gings nicht ?

Faber38
11.07.01, 19:13
hi..

nun habe ich alle daten gesaugt..
habe mich an die installationsbeschreibung gehalten..nun kommt aber schon ein fehler
bei punkt 5. /config bla bla...
muss ich vorher noch etwas anderes installieren?
das verzeichnis usr/lib/win32 musste ich auch erst erstellen...
mir scheint so als wenn ich noch etwas vergessen hätte..
"ich" wüsste aber nicht was?

hunter
11.07.01, 20:29
Bei ./configure wird ein Test durchgeführt ob alle Abhängigkeiten erfüllt sind. Das ist aber generell so. Wenn er also einen Fehler meldet dann vermutlich weil was fehlt. Schau also mal was da fehlt und installiere es. Danach noch mal ./configure. Erst wenn das korrekt ausgeführt wurde geht make.

rallan
11.07.01, 22:54
Hallo Leute

Wollte mir aviplay auch installieren, doch dann kommt folgende Fehlermeldung

checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

Habe mich an die FAQ gehalten, aber es will einfach nicht funzen. Habt Ihr eine Ahnung, was da falsch läuft?

Danke schon mal

Tschau rallan

ml
11.07.01, 23:19
Hallo!

Danke für den Lob!
Ich habe den angebebene Link hinzugefügt!!

FAQ: http://www3.htl-hl.ac.at/~gast

Habe die FAQ an www.linuxforen.de/faq (http://www.linuxforen.de/faq) geschickt!

mfg

ml

[ 11. Juli 2001: Beitrag editiert von: ml ]

Ulli Ivens
12.07.01, 05:39
Hast du die Header-Dateien installiert ?? Bei SuSE sind die in den devel-Packeten bei LN weiss ich allerdings nicht.

Du kannst ./configure ja mal mit --help aufrufen und das Verzeichnix für die X-Includes mal manuell setzen (wenn sie installiert sind und nicht gefunden werden).

[ 12. Juli 2001: Beitrag editiert von: Ulli Ivens ]

ml
13.07.01, 20:53
Hallo!

Ich glaube das Packet, das dir fehlt heisst xdevel oder xincludes oder so!!
Installiere sie mal!!

mfg

ml