PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php-Update -> Formulare funktionieren nicht



Stormsam
29.07.03, 14:13
Hi @ all,

ich habe meine php Version von 4.06 auf 4.3.1 upgedatet. (Habe eigentlich das ganze SuSE Linux von 7.3 auf 8.2 upgedatet).

Nun habe ich ein kleines Problem, php funktioniert einigermasen, allerdings funktioniert kein Formular mehr über php und sendmail möchte auch nicht so richtig.

Hat einer eine Idee woran das liegt?

MfG
Stormsam

klemens
29.07.03, 14:18
Ev.
register_globals=OFF
in der php.ini

Wie übergibst denn die Variablen?

xstevex22
29.07.03, 14:19
Hi!
Das Verhalten bezüglich der Rückgewinnung von Variablenwerten hat sich seit 4.3 geändert. Entweder du schaltest den Parameter register_globals auf On oder du benutzt die korrekte Syntax. Hilfen im Thread
http://www.phpbuilder.com/board/showthread.php?threadid=10247528 oder mit der Suchfunktion auf mrunix.de

Stormsam
29.07.03, 14:40
Hi!

danke jetzt funktioniert es!

Allerdings verschickt sendmail keine mails :(
Weiß einer wie man testen kann ob sendmail richtig konfiguriert ist (ich hab eigentlich gar nichts konfiguriert für sendmail)

MfG
Stormsam

klemens
29.07.03, 14:46
Wenn Du auf 8.2 umgestiegen bist, kann es sein, dass jetzt postfix läuft ...

testen kannst ja mit:
mail name@domain.tld

... ev relay und forwarding anschauen ..

Stormsam
29.07.03, 15:01
hi,

ja das kann sein. Als ich über yast sendmail installieren wollte kam ein konflikt mit diesem postfix und ich wußte nicht was das ist ;)


Ist postfix das selbe wie sendmail? Was ist der unterschied? Kann ich postfix löschen und einfach sendmail über yast installieren oder muß man dann sendmail auch noch konfigurieren ?!?

MfG
Stormsam

klemens
29.07.03, 15:07
würde eher sagen das gleiche ;)
ja, ist auch ein MTA ..

hmm... da wirst wohl postfix deinstallieren müssen, oder Deine Scripts anpassen ..
und dann sendmail konfigurieren ... geht aber mit YAST auch recht bequem ..

Stormsam
29.07.03, 15:31
Hi,

hab jetzt postfix gelöscht und sendmail installiert.
Wenn ich sendmail jetzt aber sarte kommt das:

linux: # rcsendmail restart
Shutting down SMTP port done
Initializing SMTP port (sendmail)/etc/mail/submit.cf: line 433: readcf: option RunAsUser: unknown user mail: No such file or directory
/etc/mail/submit.cf: line 452: readcf: option TrustedUser: unknown user mail: No such file or directory
Mail submission program must have RunAsUser set to non root user
startproc: exit status of parent of /usr/sbin/sendmail: 78
done
linux: # rcsendmail status
Checking for service sendmail: running


als normaler user kann ich sendmail nicht starten. Ist das nun eine fehlermeldung oder ist das egal ?!?

MfG
Stormsam