PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMMS hat schlechten Sound



TechnoFan
29.07.03, 12:30
Hi Leute
XMMS klingt bei mir schrecklich im Vergleich zu Winamp. Immer Rauschen drin, usw... Benutze dort als Soundtreiber arts, weil die anderen mir immer melden, dass die Soundkarte schon verwendet wird, obwohl dies nicht der Fall ist.
Könnt ihr mir da behilflich sein?

Cu David

green
29.07.03, 12:56
klar wird sie verwendet, und zwar von arts. Ist ein Sounddämon von KDE. Wenn der deine Soundkarte belegt, dann kannst Du nur über arts Sound abspielen.
Ich würde arts abschalten und mal normal mit oss oder alsa probieren.

taylor
29.07.03, 13:05
Original geschrieben von green

Ich würde arts abschalten und mal normal mit oss oder alsa probieren.
Keine gute Idee. Dann kann er nur noch Sound aus einer Quelle abspielen.

Lieber mal die Mixer ein wenig runterregeln. Im übrigen kommt die Soundqualität nicht von xmms, sondern vom Chip/Treiber... und über den wurde bisher noch nichts gesagt.

TechnoFan
29.07.03, 13:12
Ich hab ne OnBoard Soundkarte von einem Asus Board mit 6-Kanal-CODEC Realtek ALC650 Chip.
Treiber sind die Standarttreiber, die mir Yast 2 von SuSE Linux 8.2 installiert hat... Es hat sie als 82801BA/BAM AC'97 Audio installiert....

Und die Mixer stehen beide (kmix und XMMS) nur auf 50%, wenn ich sie weiter hochdrehe, also so ab 90% verschlechtert sich der Sound auch, aber es kommt kein Rauschen oder Knacken hinzu!

taylor
29.07.03, 13:15
Original geschrieben von TechnoFan
Treiber sind die Standarttreiber, die mir Yast 2 von SuSE Linux 8.2 installiert hat... Es hat sie als 82801BA/BAM AC'97 Audio installiert....
Sollte dann Alsa sein.

Keine Ahnung, Du kannst ja mal versuchen, ob eine neuere Version von Alsa bessere Qualität bringt? Oder mal auf der Alsa Homepage suchen.

TechnoFan
29.07.03, 13:29
Das habe ich schon versucht. Ich meine, ich habe die neuste Version von Alsa, hab dabei dann direkt auch Alsamixer usw. installiert. Habe früher auch mit Alsa gehört, aber da musste ich jedes mal die Soundkarte neu konfigurieren, bevor ich XMMS startete, damit die Karte nicht belegt war, die Qualität ist seit arts so schlecht, aber arts wäre schon sindvoll, weil das andere Schema etwas viel Aufwand mit sich bringt....

TechnoFan
29.07.03, 13:29
Das habe ich schon versucht. Ich meine, ich habe die neuste Version von Alsa, hab dabei dann direkt auch Alsamixer usw. installiert. Habe früher auch mit Alsa gehört, aber da musste ich jedes mal die Soundkarte neu konfigurieren, bevor ich XMMS startete, damit die Karte nicht belegt war, die Qualität ist seit arts so schlecht, aber arts wäre schon sindvoll, weil das andere Schema etwas viel Aufwand mit sich bringt....

achja, was auch noch komisch ist, dass der Ton bei leisen Passagen immer zwischen den Linken und Rechten Channel hin und her wechselt, das war aber auch schon mit Alsa so.

taylor
29.07.03, 13:58
Original geschrieben von TechnoFan

achja, was auch noch komisch ist, dass der Ton bei leisen Passagen immer zwischen den Linken und Rechten Channel hin und her wechselt, das war aber auch schon mit Alsa so.
Das muss dieses neuartige Stereo sein, von dem alle so begeistert reden *SCNR* ;)

gfc
29.07.03, 14:04
ich muss sagen: ich hab mit xmms auch beschissenen sound.. aber nur, wenn der lautstärke regler über 60% ist. Da mein PC eh an eine Stereoanlage angeschlossen ist, überlass ich die Verstärkung beinahe ganz dieser..

TechnoFan
29.07.03, 14:09
und wo kann man diese komische Stereoart deaktivieren?

Ich verstärke auch alles über meine Anlage...

gfc
29.07.03, 14:12
je nach dem.. kde hat z.b. kmixer

dort kannste eigentlich alles einstellen..

oder du machst es via konsole mit

amixer

z.b.

amixer set Master 30

setzt den Mastervolume auf 30%

Schmolleg
29.07.03, 14:14
Dreh einfach die Lautstärke von dem xmms Player ein wenig runter. Bei mir hat dann das Rauschen aufgehört.

TechnoFan
29.07.03, 14:18
es ist bei jeder lautstärke. Wenn man lauter macht merkt man nur deutlich, dass der Frequenzbereich abnimmt, der ausgegeben wird. Das Rauschen und Störgeräusche sind bei jeder Lautstärke gleich.

green
29.07.03, 15:53
Na vielleicht ist das ja ein Hardware fehler. Solls ja auch geben :(
Ich mag zwar keine Sound-daemonen aber die dürften nicht so einen fehler bringen.

gfc
29.07.03, 17:10
Original geschrieben von TechnoFan
es ist bei jeder lautstärke. Wenn man lauter macht merkt man nur deutlich, dass der Frequenzbereich abnimmt, der ausgegeben wird. Das Rauschen und Störgeräusche sind bei jeder Lautstärke gleich.

dreh doch die lautstärke dsi Mixers ebenfalls runter

TechnoFan
29.07.03, 17:31
habe ich doch

und an der hardware kann es nicht liegen, da der Sound in Windows einwandfrei ist, und ich mein bei KDE Systemklänge ist er auch okay...

gfc
29.07.03, 17:36
ach, dan vermut ich was ;)

geh mal in die Einstellungen von xmms.. was steht dort unter output plugin?

sollte irgendwas mit ALSA drin stehen, wenn nicht --> nachinstallieren (wie sag ich dir, wenns zutrifft)

TechnoFan
29.07.03, 18:25
steht alsa drin, aber wenn ich das auswähle, gibt er nichts mehr wieder.

dauni
29.07.03, 18:50
Aber nicht, dass du beim Equalizer von xmms herumgespielt hast? Schalt den doch mal aus, oder wenn er aus ist, dann schalt ihn mal ein ;)

TechnoFan
29.07.03, 22:36
hab jetzt festgestellt, dass das rauschen auch bei den KDE Systemtönen so ist. Sorry, habe ich mich wohl anfangs geirrt

green
30.07.03, 10:41
Ich würde Dir doch noch mal raten "artsd" abzuschalten und dann kannst Du auch mit XMMS über alsa abspielen. Nur mal zum testen um sicher zu gehen, dass arts nicht daran schuld ist was ich eigentlich auch nicht glaube. Aber Du kannst es mal probieren.

Und was bei mir ist. Ich muss meine sound Treiber zweimal laden. D.h er funktioniert erst richtig wenn ich ihn lade, entlade und dann nochmal lade. Ich weis, klingt unglaubwürdig. Ist auch nur bei meiner Soundkarte ein bekanntes Problem. Aber testen kostet ja nichts :)

... so was ist doch ärgerlich was... :mad:

Turrican
01.08.03, 10:40
Hi!

Du musst unterscheiden zwischen PCM und Master Volume.
Generell gilt, dass du PCM (ich glaube, das fiel hier noch gar nicht?) nicht über 80% stellen darfst, sonst klingt's nach Mülltonne. Ist einfach so und ich vermute mal stark, dass PCM bei dir auf 100% stehen wird?
Unbedingt runterdrehen!
Master Volume darf dann ruhig 100% haben, das heißt, du stellst in deinem XMMS-Output-Plugin "Master-Volume, nicht PCM regeln" ein. Oh, ich seh gerade, dass das nur mit ALSA und OSS geht, aber nicht mit Arts.
Hmmm... Lass mal so einen grafischen Lautstärkeregler im Hintergrund anzeigen, und schau durch Laut- und Leisedrehen am XMMS nach, ob XMMS Master oder PCM regelt.

TechnoFan
01.08.03, 12:55
bei mir steht der pcm und der masterregler jeweils auf 50%...
wenn ich alsa benutze, hab ich auch komische geräusche drin...

gfc
02.08.03, 09:27
Original geschrieben von TechnoFan
bei mir steht der pcm und der masterregler jeweils auf 50%...
wenn ich alsa benutze, hab ich auch komische geräusche drin...

dann liegts nicht wirklich an einer einstellung, sondern ev. am Soundtreiber (=alsa).

Da hilft ev. das manuelle neuinstallieren und einstellen. Ist an sich supereinfach mit einer anleitung (how-To) dazu probier mal google oder die suchfunktion dieses Forums.