PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP - User Problem nach update!



Stormsam
29.07.03, 04:41
Hi @ all,

ich hab ein kleines Problem mit meinem FTP-Tool.

Ich habe gerade mein System von SuSE Linux 7.3 auf SuSE Linux 8.2 upgedatet.
Hat alles wunderbar geklappt bis ich den ftp konfigurieren wollte.

Bei 7.3 hatte ich proftpd 1.2.2 von der cd, bei 8.2 konnte ich den nicht finden also habe ich mir das tool von proftpd.de runtergeladen (proftpd 1.2.8).

Nun hatte ich schon ein paar ftp user bei 7.3 die ich nicht verliehren wollte, deswegen habe ich die /etc/shadow und /etc/passwd gerettet und bei 8.2 überspielt.

Diese User funktionieren nun aber nicht bei suse linux 8.2 ! Nur der Hauptuser den man bei der installation erstellt hat (nicht root!) kann sich über ftp einloggen, sonst kein anderer.

Hat einer eine idee woran das liegt :confused: ... teoretisch müßte das doch so funktionieren!

MfG
Stormsam

!T!
29.07.03, 08:21
Hi Stromsam,


habe ich die /etc/shadow und /etc/passwd gerettet und bei 8.2 überspielt.

wie hast Du das gemacht? einfach die Dateien ersetzt oder hast Du Sie eingelesen?

Greetz

!T!

Bauchi
29.07.03, 10:15
hast du deinen *usern* auch ein home directory erstellt ?? oder haste das vergessen ?

Stormsam
29.07.03, 12:23
Hi !

danke für die Antworten!

@!T!, ich habe die Datein einfach ersetzt.

@Bauchi, natürlich haben die auch ein home directory, nur ist es bei 8.2 bei woanders als bei 7.3 . Bei 7.3 waren die bei /usr/local/httpd/htdocs nun sind die bei /svr/www/htdocs .
Kann man das bei proftpd irgendwie umstellen?
Oder bei Apache, sodass ich die Daten wieder in /usr/local/httpd/htdocs packen kann?

MfG
Dominik

!T!
29.07.03, 12:30
Hi Stromsam,

Auszug aus der passwd 8.2 :
ftp:x:40:49:FTP account:/srv/ftp:/bin/bash

Auszug aus einer passwd 7.0:
ftp:x:40:2:ftp account:/usr/local/ftp:/bin/bash

Du siehst also, das man die passwd wie auch die shadow
nicht so einfach austauschen/üverschreiben sollte.

Wenn Du eine Sicherungskopie der passwd/shadow von 8.2
hast, dann empfehle ich Dir, die Dateien wieder herzustellen und
dann die "alten" von 7.3 einzulesen und die überflüssigen
Einträge rauszunehmen.

Greetz
!T!

Stormsam
29.07.03, 12:37
hi,

natürlich hab ich noch eine Sicherheitskopie, soll ich dann nur die Einträge der FTP-User in die 2 Datein kopieren? Wird es dann gehen? Woher weis er dann das die home directory's jetzt woander liegen ?

MfG
Stormsam

!T!
29.07.03, 13:11
Also,

ich öffne erst die Orginaldatei /etc/passwd mit dem vi.
Anschließend ein großes G, und Du bist am Ende der
Datei passwd.

Jetzt eingeben :r/Pfad/zur/passwd/von/7.3 - und Enter --

nun löscht Du die doppelten Einträge von root bis nobody der eingelesenen
Datei /etc/passwd"7.3" raus.

Es verbleiben von 8.2 die Einträge von root bis nobody und Deine User.

Dasselbe mit der shadow. Jetzt sind Deine User richtig in das System übernommen.



Diese User funktionieren nun aber nicht bei suse linux 8.2 !

Dies sollte jetzt behoben sein.

und dann schau ma mal ...

Have fun!
!T!

!T!
29.07.03, 13:12
Hab ich vergessen:


Woher weis er dann das die home directory's jetzt woander liegen ?


Auszug aus der passwd 8.2 :
ftp:x:40:49:FTP account:/srv/ftp:/bin/bash

...

Stormsam
29.07.03, 13:15
hi,

ich habe jetzt die home directory's wieder zu /usr/local/httpd/htdocs gepackt und das bei apache geändert. die shadow und diw passwd habe ich einfach von 7.3 überschrieben und jetzt funktioniert es !

mfg
stormsam

!T!
29.07.03, 13:20
Was hat Apache mit ftp zu tun?

Jetz blick ich gar nichts mehr! :ugly:

Stormsam
29.07.03, 13:26
hi,

also: bei 7.3 hatte ich die datein bei /usr/local/httpd/htdocs ... bei proftpd war das so eingestellt und bei apache auch (beide greifen auf diesen htdocs zu)

als ich bei 8.2 apache installiert hatte, war der für /srv/www/htdocs eingestellt, wo ich dann auch die home directorys hinkopiert habe. Dann hat profptd die homes nicht mehr gefunden und man konnte über ftp net zugreifen. Jetzt habe ich alles wieder in den Ordner /usr/local/httpd/htdocs gepackt, dies bei apache umgestellt (sonst würde apache nicht mehr funktionieren) und jetzt geht beides, profptd und apache !

:-)

MfG
Stormsam

!T!
29.07.03, 13:30
Hi Stormsam,

nur mal eben so: ist es nicht vernünftiger die beiden
Sachen zu trennen, ich meine

/srv/www für Apache

und

/srv/ftp für den Ftp-Server

und dann die Rechte (anonymous etc.) für ftp zu setzen?

Aber Du wirst schon Deine Gründe haben.

Freut mich jedenfalls das es klappt.

Greetz
!T!

Stormsam
29.07.03, 14:03
Hi,

hab beides in einem ordner damit, wenn man über ftp etwas uploadet auch gleich per apache drauf zugreifen kann ;)

Ich hab jetzt aber noch ein Problem: Als ftp User kann man sich die gesamte festplatte angucken, obwohl ich in der proftpd.conf DefaultRoot ~ eingestellt habe ! Wie kann das sein? Jeder User soll nur seinen Ordner sehen können, wie mache ich das bei proftpd 1.2.8 ?!?

MfG
Stormsam

Stormsam
29.07.03, 14:40
Hi!

wie kann ich proftpd überhaupt neustarten? Ich habe es per .tar.gz installiert und rcproftpd restart funktioniert nicht. Die proftpd Datei ist glaube ich unter /usr/local/sbin/proftpd ... wenn ich die aktiviere springt er nur in die nächste zeile. Ist proftpd dann schon neugestartet ?!? /usr/local/sbin/proftpd start oder /usr/local/sbin/proftpd restart macht auch keinen unterschied, er springt nur in die nächste zeile als würd ich "enter" ohne befehl eingeben!

MfG
Stormsam