PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner automatisch einschalten



smog_at
29.07.03, 02:50
Hey an alle,

ich habe schon im forum und im i-net gesucht doch nichts gefunden mit dem ich was anfangen kann.
Und zwar will ich es irgendwie bewerkstelligen, das mein PC sich zum Beispiel um
08:00 Uhr einschaltet und sich um 24:00 Uhr abschaltet, nun das mit dem abschalten
habe ich mit einem crontab gelöst. Jedoch wie schaffe ich es damit er sich um 08:00
Uhr einschaltet?

Bin für alles offen
Vielen Dank im Voraus

MfG Flex

klemens
29.07.03, 02:54
Meiner Meinung geht das nur mit einem zweiten Rechner im Netzwerk und wakeonlan oder ähnlichem

theWireless
29.07.03, 03:10
Zeitschaltuhr?

dauni
29.07.03, 06:52
Also mein Rechner hat ne Uhr eingebaut :eek: und im Bios kann ich einstellen, wann er sich einschalten soll ;) nur leider gibts dann Probleme mit der RTC

Zeitschaltuhr wäre vielleicht auch nicht ungeschickt - wäre nur dumm, wenn die ausschaltet, bevor der Rechner schlafen geht ....

smog_at
29.07.03, 09:50
wie soll das mit einer zeitschaltuhr funktionieren?

Der Rechner bekommt zwar ab einer gewissen Zeit Spannung, deshalb muss er sich noch lange nicht einschalten.

MfG Flex:confused:

artspin
29.07.03, 10:12
Frag mal auf dem Arbeitsamt nach, ob sich "jemand ohne Arbeit" vor deinen Rechner setzt und ihn ein und ausschaltet. Er würde auch 5 Euro... im Monat... bekommen! :ugly:

Ne quatscht! Das Betriebssystem kann keinen Rechner einschalten. Einige BIOS können das - aber halt nur wenige. Wake on Lan wäre eine Möglichkeit, aber dann müsste ein zweiter PC her, und das ist nicht in deinem Interesse (vermute ich mal). Wenn es ein alter Rechner mit BabyAT und NICHT ATX ist, kannst du ihn auch mit einer Zeitschaltuhr schalten.

Mehr Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.
Einen roboterartigen Drücker für den Ein/Aus-Schalter lassen wir mal außen vor - und den Arbeitslosen auch (der soll weiterstempeln)

Ciao
-=<artSpin>=-

PS: Ich dreh hier noch durch. Ich stell gerade ein Krankenhaus vom einem alten System auf ein neues um.... STRESS und NERVEN

morbias_one
29.07.03, 10:22
Original geschrieben von smog_at
wie soll das mit einer zeitschaltuhr funktionieren?

Der Rechner bekommt zwar ab einer gewissen Zeit Spannung, deshalb muss er sich noch lange nicht einschalten.

MfG Flex:confused:
in vielen bios kann man den status nach einen stromausfall bestimmen...
meiner geht dann immer an.

morbias_one

E S
29.07.03, 13:18
Hi,

Da kann man eine ganze Menge machen. Bei mir habe ich Stromstoßrelais eingesetzt. Das Bios ist so eingestellt, dass er nach Stromausfall wieder eingeschaltet wird. Nach dem normalen Runterfahren und abschalten des PCs fällt die Spannung am PS/2-Port aus und die Hardware generiert einen Impuls zur Netztrennung. Dadurch wird der PC komplett vom Netz getrennt.
Auf Tastendruck (230V Impuls) löst das Stromstoßrelais erneu aus und der PC wacht auf.

Den Tastendruck zum Aufwachen kannst Du durch eine Zeitschaltuhr generieren. Allerdings braucht man ann eine Trickschaltung, die dafür sorgt, dass nur ein Impuls ausgelöst wird. Bei Interesse entwerfe ich Dir so was.

2. Möglichkeit mit einer normalen Zeitschaltuhr:
In der Zeitschaltuhr steckt ein Steckernetzteil. Dieses bedient beim Einschalten (eventuell über ein Relais) den RI-Pin der seriellen Schnittstelle. Das Bios ist so einzustellen, dass es den rechner bei klingelndem Modem einschaltet.
Wenn die Uhr das Steckernetzteil aktiviert glaubt das Bios, dass das Modem klingelt und der Rechner fährt hoch.

Gruß
Elmar

taylor
29.07.03, 13:20
Original geschrieben von smog_at
Der Rechner bekommt zwar ab einer gewissen Zeit Spannung, deshalb muss er sich noch lange nicht einschalten.
BIOS -> Power on by Power failure (sinngemäss)

Hier geht's so jedenfalls nicht, mir haut's dabei die Sicherung raus :)

taylor
29.07.03, 13:24
Original geschrieben von artspin
Einige BIOS können das - aber halt nur wenige.
Hm... mir ist bisher noch kein ATX Board ohne diese Timer Funktion in die Hände gekommen. Vom Billig-Aldi bis zum Asus Board ging das immer.

Interessant in diesem Zusammenhang ist jedenfalls noch 'nvram-wakup'. Damit kann man (so das Board denn unterstützt wird) den Timer im laufenden Betrieb einschalten (Du musst nicht zuerst rebooten und ins BIOS).

smog_at
29.07.03, 13:24
Also das einzige was ich dies bezüglich im BIOS einstellen kann ist:
Resume on Ring (Modem)
Resume on Alarm -> hier gibt es folgende Aauswahlmöglichkeiten:
Date (0-31)
Time (0-12 Stunden, 0-59Minuten)

Wenn ich zum Beispiel einstelle:
Date = 29
Time 12:00

Dann passiert da gar nichts, und das wegen der Zeitschaltuhr wird wahrscheinlich deswegen nicht funktionieren weil ich wahrscheinlich keine Einstellung bezüglich stromausfall habe oder?

MfG Flex

E S
29.07.03, 13:27
Hi,

fällt mir gerade so ein:

einfacher ist es, das Relais an das Steckernetzteil zu hängen. Dann noch einen Kondensator und einen Widerstand in Reihe dazulöten und das Relais macht nur einen kurzen Impuls.

Schaltet man jetzt die Relaiskontakte parallel zum ATX-Powertaster, so scheint es für den Computer, als wenn da jemand zur eingestellten Zeit auf den Knopf drückt.

Könnte sogar zum runterfahren verwendet werden, jedoch kann es passiern, dass der Computer einen Impuls nicht mitbekommen hat und die Ein- und Ausschaltzeit vertauscht sind.

Da das runterfahren ja per Software funktioniert beshränk dich dann besser nur auf das einschalten.

Gruß
Elmar

Dirk_G
29.07.03, 13:33
Hi

Mit der Zeitschltuhr geht es. Stell im Bios Wake on Lan ein. Verbinde das Kabel der Netzwerkkarte mit dem Board und fertig. Wenn jetzt die Zeitschaltuhr den Strom einschaltet geht der Rechner an.



Dirk

dauni
29.07.03, 13:34
Wenn ich zum Beispiel einstelle:
Date = 29
Time 12:00


Hast du Datum und ZEit im Bios kontrolliert?

Schaltest du das Netzteil auch aus? (Machen einige Bekannte) ....

evtl. Bios Update ....

smog_at
29.07.03, 13:37
Nein, das netzteil bleibt ständig aufgedreht!

MfG Flex

P.S.: Ausserdem noch eine zusätzliche Frage, wofür steht die 0 bei DATE(0-31)?

taylor
29.07.03, 13:45
Original geschrieben von smog_at
P.S.: Ausserdem noch eine zusätzliche Frage, wofür steht die 0 bei DATE(0-31)?
Steht in deinem Handbuch. Schätzungsweise für 'jeden Tag'.

dauni
29.07.03, 13:49
Jeden Tag .....