PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 8.1 Apache Installationsproblem



Bhailen
29.07.03, 00:59
Hi,
Ich bin ein echter Linux Noob, nur im vornerein gesagt.
Ich habe im Yast2 Online-Update püber den Suchen-Befelh einen Apache 1.3, MySQL und PHP runtergeladen, aber ich finde das jetzt nirgendwo.
Ich benutzte KDE und dachte das würde jetzt irgendwo als Menüpunkt auftauchen zm konfigurueren, aber dem ist nicht so.
Neugestartet habe ich auch schon, aber ich bin einfach zu blöd das jetzt zu finden und zu konfigurieren.
Ich finde keines der drei Sachen.
Könnte mir da bitte jemand helfen?
Danke!

klemens
29.07.03, 01:07
.. unter KDE kannst es lang suchen ;)

zum starten wirst es wohl z.B. in /etc/init.d finden

z.b. /etc/init.d/apache start
/etc/init.d/mysql start

muss aber nicht so sein!

Zum Einrichten schau einmal:

/etc/httpd/httpd.conf

mysql .. weiss ich jetzt nicht genau ..

Falls Du etwas nicht findest, installiere Dir locate und gib dann locate mysql .. usw. ein. Dann sollten sich die Dinge finden lassen.

Bhailen
29.07.03, 01:37
danke, habe apache da gefunden mit dem dateien suchen befehl von kde.
aber wenn ich dann darauf einen doppelklick mache, dann sagt der mir er kann das programm apache nicht finden.
oder hat yast das gar nicht installiert?
ich kapier nix mehr :-(

ich bin doch ein windows heini, ich kenn doch nur installieren und dann tauchen tausend icons zum konfigurieren auf :-(

gibts bei linux nicht auch sowas?

klemens
29.07.03, 01:44
ich bin doch ein windows heini, ich kenn doch nur installieren und dann tauchen tausend icons zum konfigurieren auf :-( gibts bei linux nicht auch sowas?

keine Ahnung - lässt sich sicher auch per Linux hinbekommen ;) -- schau dir einmal webadmin an .. kenn ich aber nicht -- und empfehlen tu ichs auch nicht .. gewöhn dich einfach ein bißchen an Linux - ist wirklich nur halb so schlimm -- wird schon..


aber wenn ich dann darauf einen doppelklick mache, dann sagt der mir er kann das programm apache nicht finden. oder hat yast das gar nicht installiert?

klingt fürs erste eher nach einem Rechteproblem bzw - du musst diesem Script ein Argument mitgeben - start, stop, restart usw. .. das wirst wohl nur als root machen dürfen ..

Öffne Dir die Shell ( das Icon mit dem Bildschirm und der Shell-Muschel)

dann werde mit 'su' und password zu root

dann tippe:

/etc/init.d/apache start

dann öffne deinen Webbrowser und rufe die URL: http://localhost auf

-- wenn dann was komm, hast die erste Hürde geschafft ;)
wenn nicht, dann poste die Fehlermeldung, die kommt!

Bhailen
29.07.03, 01:56
juhu es klapt!
thx!
und wenn ich das so richtig gedeutet habe liegen die dateien unter /svr/www/htdocs
Na dann kann ich ja mal rumtesten.

ich hatte vorhin auch schonmal versucht mit
cd /etc
cd /init.d
versucht
das hat net geklapt.
dann habe ich cd /etc/init.de gemacht und war dann im richtigen verzeichnis.
dann hatte ich apache start , und er konnte die datei nicht finden.
muss ich immer den gesamten verzeichnispfad davor schreiben?
ich hab ja schon ne weile gebraucht bis ich kapiert habe, dass man bei cd ein / vor das verzeich is schreiben muss.

klemens
29.07.03, 02:02
ich hab ja schon ne weile gebraucht bis ich kapiert habe, dass man bei cd ein / vor das verzeich is schreiben muss.

-- Wenn Du im Verzeichnis selber bist, musst Du ./ schreiben um eine Datei auszuführen!

z.B.

cd /etc/init.d
./apache start

-- das Thema dazu heisst: relativer und absoluter Pfad

der Absolute beginnt immer mit /
der Relative ohne /

-- schau Dir das einmal beizeiten an .. Wird Dich Dein Linuxleben lang begleiten (- ach ja .. ist doch bei Windows genau so! )

Bhailen
29.07.03, 02:11
-- das Thema dazu heisst: relativer und absoluter Pfad

der Absolute beginnt immer mit /
der Relative ohne /

-- schau Dir das einmal beizeiten an .. Wird Dich Dein Linuxleben lang begleiten (- ach ja .. ist doch bei Windows genau so! )



also bein windows (dos) musste ich noch nie ./ benutzen um eine datei auszuführen, sondern immer nur den namen der exe datei und mit dem cd befehl musste ich das / auch nie machen, da ist es immer \ und das auch nur wenn ich aus einem verzeichnis wechseln will, welches nicht unter dem ist, wo ich grade drin bin :-)

klemens
29.07.03, 02:24
also bein windows (dos) musste ich noch nie ./ benutzen um eine datei auszuführen

Geb ich dir recht!


mit dem cd befehl musste ich das / auch nie machen, da ist es immer \

ja - -unter dos ist es \ unter linux ist es /


und das auch nur wenn ich aus einem verzeichnis wechseln will, welches nicht unter dem ist, wo ich grade drin bin :-)

das ist in Linux genauso !

Wenn Du aus /home/meinusername nach /etc/init.d wechselst, gibst Du
cd /etc/init.d
ein

(Absoluter Pfad)

Wenn Du aus /home/meinusername nach /home/meinusername/musik wechselst, gibst Du
cd musik
ein
(relativer Pfad)

Wenn Du in Linux einloggst bist Du normalerweise immer in /home/meinusername - wie unter Windows in C:\\Dokumente und Einstellungen\user\ . ... usw...