PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundkarte



laicax
28.07.03, 23:29
hallo,
ich benutze suse 8.2 auf meinem Laptop ber die soundkarte wird nicht richtig installiert: Wird sound abgespielt (via vt8233chip), dann kratzt und rauscht es im Hinergrund ziemlich lästig.
Was kann man da machen?
MFG, THX

Columbo0815
29.07.03, 06:40
Hallo,

ich habe kürzlich auf einem Rechner Debian installiert (die Distribution tut hier nichts zur Sache, ist nur der Vollständigkeit halber erwähnt). Dies war zwar kein Notebook aber der gleiche (oder ähnliche) Onboard-Sound-Chipsatz. Mit den Kerneleigenen Treibern hab ich gar keinen Ton entlocken können, mit Alsa (welcher imho von Suse Standardmässig verwandt wird) konnte ich zumindest erstmal kratzige Geräusche entlocken.

Nachdem ich dann die modules.conf (liegt in /etc) angepasst habe, habe ich einen Glasklaren Sound!

Wenn du diese Anleitung nimmst:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26120

um deine modules.conf anzupassen - du brauchst nicht extra Alsa neu kompilieren. Direkt unter hunters Beitrag hag Olli unter 6. die notwendigen Einträge in der modules.conf beschrieben. Danach (bzw. nach einem Neustart (Soundmodule entladen und laden reicht natürlich auch aus)) hatte ich kristallklaren Sound!

Klappts?
Gruß Columbo