PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOD mit RedHat9.0A



hmikux
28.07.03, 22:48
hallo leute,

ich konnte erfolgreich meinen t-dsl-anschluss mit dem grafischen tool netzwerk unter systemeinstellung einstellen. habe ein gerät ppp0 mit meinen t-online-daten hinzugefügt, dieses wird bei jedem boot gestartet.

wie kann ich den nun dial-on-demand konfigurieren??? gibt es hierzu ein grafisches tool unter redhat9.0a oder muss ich dies ueber den langen weg (beschrieben in adsl4linux.de)
http://www.adsl4linux.de/howtos/rp-pppoe.php?PROVIDER=T-Online&DIST=RH80
manuell erledigen?

folgendermassen sieht meine /etc/sysconfig/network-scripst/ifcfg-ppp0 aus:
# Please read /usr/share/doc/initscripts-*/sysconfig.txt
# for the documentation of these parameters.
USERCTL=yes
PEERDNS=yes
TYPE=xDSL
DEVICE=ppp0
BOOTPROTO=dialup
ONBOOT=yes
PIDFILE=/var/run/pppoe-adsl.pid
FIREWALL=NONE
PING=.
PPPOE_TIMEOUT=80
LCP_FAILURE=3
LCP_INTERVAL=20
CLAMPMSS=1412
CONNECT_POLL=6
CONNECT_TIMEOUT=60
PERSIST=no
SYNCHRONOUS=no
DEFROUTE=yes
USER='XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX0001@t-online.de'
PROVIDER=t-online
ETH=eth0

hier fehlen eindeutig die optionen demand & idletimeout?

hat jemand einen tip für mich?

welche dsl-treiber nutze ich eigentlich unter redhat9.0a, roaring pinguin-treiber oder pppoe-treiber?

kth
28.07.03, 23:30
Original geschrieben von hmikux
hier fehlen eindeutig die optionen demand & idletimeout?Hast du in redhat-config-network ("Netzwerk-Konfiguration") den Karteireiter "Erweitert" schon mal ausprobiert?

Du möchtest die "Einwahl auf Anfrage erlauben" und eine "Maximum Leerlaufzeit" in Minuten einstellen. Dadurch wird in die Konfigurationsdatei ein DEMAND=yes und IDLETIMEOUT=x (für x Minuten) eingetragen.
welche dsl-treiber nutze ich eigentlich unter redhat9.0a, roaring pinguin-treiber oder pppoe-treiber? Du benutzt unter Red Hat Linux 9.A den RP-PPPoE (anstelle des Kernel-basierten Treibers).

kth
28.07.03, 23:37
Nachtrag: Hol dir von ftp://people.redhat.com/harald/redhat-config-network/1.2.13-RH9/ die RPM-Pakete redhat-config-network-1.2.13-1.noarch.rpm redhat-config-network-tui-1.2.13-1.noarch.rpm rhpl-0.93.4-1.i386.rpm in ein neues Verzeichnis und installiere sie per: rpm -Uhv *.rpm

Nach diesem Update sollten die erwähnten Optionen auf jeden Fall vorhanden sein.

hmikux
29.07.03, 22:22
hallo kth,

habe mir die neuen rpm´s geholt. ein update hat irgendwie wegen den abhängigkeiten nicht funktioniert, habe deshlab die alten file mit rpm-e gelöscht und dann die neuen installiert. nun stehen mir auch die genannten optionen zur verfügung.

jedoch funktioniert es leider immer noch nicht - nun geht gar nichts mehr! wenn ich die optionen aktiviere, kann ich das interface ppp0 im redhat-configuration-netzwerk-menu nicht mehr aktivieren. nach einem reboot erhalte ich folgende meldungen (hier ein auszug aus meiner /var/log/messages):
Jul 29 22:00:15 hmikux network: Netzwerkparameter einstellen: succeeded
Jul 29 22:00:16 hmikux network: Loopback Interface hochfahren: succeeded
Jul 29 22:00:16 hmikux kernel: eth0: Setting half-duplex based on auto-negotiated partner ability 0000.
Jul 29 22:00:17 hmikux adsl-connect: ADSL connection lost; attempting re-connection.
Jul 29 22:00:18 hmikux network: Interface eth0 hochfahren: succeeded
Jul 29 22:00:20 hmikux network: Interface eth1 hochfahren: succeeded
Jul 29 22:00:20 hmikux network: Interface ppp0 hochfahren: failed
Jul 29 22:00:22 hmikux adsl-connect: ADSL connection lost; attempting re-connection.

wenn ich mir die /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-ppp0 anschaue, scheint es wohl auch so, als ob das system meine einstellungen der erweiterten optionen innerhalb ppp0 nicht 100% übernimmt. demand ist nun hinzugefügt, und steht auf yes. idletimeout bleibt auf 100 stehen, obwohl ich 300 definiert habe!

noch einen tip...????

mein externer ide-brenner im ide2firewire-gehäuse angeschlossen über eine firewire-pci-karte funktioniert auch nicht, irgendwie verliere ich dich lust an redhat...unter slackware und suse war doch vieles einfacher...aber das ist nun ein anderes thema.

kann mir jemand zum problem meines dsl-anschlusses helfen? mache ich grundlegen noch etwas falsch? muss ich vielleicht default-route, dns-server oder etwas ähnliches unabhängig von meinem ppp0-interface setzen?