PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine emails seit ADSL



hjn
28.07.03, 22:19
hallo

brauche dringend hilfe

wir haben von dsl auf bussines dsl ausgebaut
nach installiert habe ich pppoe
mit adsl-start kommen wir auch ins internet
nur es gehen keine emails mehr raus
ich habe in postfix nichts neues eingetragen

in der log datei steht nur immer

........ status=deferred .... FWDALLMX.T-ONLINE.COM

den server habe ich nirgens eingetragen
habe ich was wichtiges vergessen ???

dank im voraus
hjn

Pingu
28.07.03, 22:39
Ich weiß ja nicht wie das bei normalen DSL ist. Aber für T-DSL Business gibt es spezielle SMTP-Relays, soweit ich weiß, z.B. "mailto.t-online-com.de" (hier bin ich mir sicher, denn den verwenden wir) oder auch "mail.t-intra.de" (geht glaube ich auch). Da mußt Du Dich dann aber über SMTP Auth per User-Name und Password anmelden. Jetzt kommt die Gemeinheit: es ist nicht der gleiche User-Name und das gleiche Password wie bei der Zugangskennung.
Leider kann ich Dir jetzt gerade nicht sagen, wo Du die Daten findest, da kann ich erst morgen in der Firma nachsehen. Da gibt es 'ne Website (müßte eigentlich auf dem Anschreiben stehen) wo Du Dich mit Deinen Zugangsdaten einloggen kannst.
Soweit ich weiß müßtest Du mit ja mit dem Umstieg auf T-DSL Business auch so ein Webentry Package im Minimum dazu bekommen haben (sowar es zumindest bei uns).

Gruß

Pingu

hjn
28.07.03, 23:47
hallo

an Pingu

"SMTP-Relays, soweit ich weiß, z.B. "mailto.t-online-com.de"

ist damit der eintrag in postfix main.cf

relayhost = xxx.xxx

gemeint ???

der umstieg mußte schnell während der arbeitzeit erfolgen
und da war ich froh das der internet zugang wieder lief.
groß gelesen in doku. habe ich noch nicht.
es währe net wenn ich weitere infos bekommen könnte

besten dank im voraus
hjn

Pingu
29.07.03, 10:38
Hi,

ich habe mir das gerade nochmal angesehn (hmm... die bei der Telekom haben schon wieder alles geändert seitdem ich das letzte mal da war).

Also Du hast ja sicher eine Domain dazubekommen und eine e-mail Adresse der Form "info@..." Dazu gehört ein Password. Damit kannst Du Dich dann unter http://mailadmin.t-intra.de einloggen. Dort kannst Du dann auch den Relay Server freischalten (ohne diese Freischaltung geht es nicht - kann auch sein http://mailadmin.t-intra.de/relay/ ).

Dann mußt Du in Deinem MTA (Postfix kenne ich nicht, ich habe sendmail auf Mac OS X) den SMTP Relay Server angeben (laut Kundencenter geht relay.t-dsl-business.de, ich habe aus alten Zeiten mailto.t-online-com.de) und SMTP Auth aktivieren. Als Benutzername gilt die e-mail Adresse und als Password das Password (wer hätte es gedacht ;)), das Du bei der Freischaltung des Relay Servers genommen hast. Dann sollte es eigentlich funktionieren (war zumindest bei mir so einfach).

Wie Du jetzt allerdings an das Password zur e-mail Adresse kommst, weiß ich leiderr auch nicht mehr. Ich habe gerade alles durchgesucht und habe leider die Tabelle nicht mehr gefunden (ein Glück, daß ich das damals ausgedruckt habe). Mußt mal versuchen Dich unter http://www.t-dsl-business-pilot.de anzumelden (entweder mit username und password, die Du bekommen hast oder mit der T-DSL Anschlusskennung und Password - bei mir ging gerade nur letzteres, wahrscheinlich weil schon wider alles neu ist), dort steht auch so einiges an infos diesbezüglich.

Gruß

Pingu

hjn
29.07.03, 20:03
hallo

danke an Pingu

ich habe mir schon soetwas gedacht

einfach höhere geschwindigkeit anmelden und das war es

so sind die chefs nunmal (aber vorher mal was sagen neeeee)

nochmals besten dank

hjn

hjn
30.07.03, 19:30
hallo

und nochmals danke an Pingu

nachdem ich heute mal nachgefragt hatte

keiner wußte etwas von einer domain

auch die mitarbeiter der telekom haben nichts gesagt.

also heute erst mal eine domain beantragt (ist ja kostenlos)

und die entsprechenden emails solange über eine domain von strato geleitet

mfg
hjn

Pingu
30.07.03, 20:24
Lief ja fast wie bei mir *g*.

Ich wußte beim allerersten Mal auch nix von einer Domain. Bis schließlich mein Chef noch eine private Domain auf unserem Server mit ablegen wollte bzw. ich nachfragen mußte, denn wegen der Freischaltung braucht man ja eine.

Pingu