PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo Gentoodevices



Rototom
28.07.03, 17:43
Hallihallo,
Ich wundere mich schon seit längerer Zeit darüber:
Die (nicht nur hier im Forum) relativ populäre Linux Distribution Gentoo, die ja auch etwas anders ist, als andere Distros, spaltet sich auf; es gibt einen Streit zwischen den Entwicklern; Gentoo ist eine gewinnorientierte Firma (das wusste ich lage Zeit gar nicht; ich dachte immer aufgrund der Domain .org, es sei ein freies Projekt, wie z.B. Debian) Aber niemand hier im Forum scheint etwas dazu sagen zu wollen.
Entweder ich kann die SuFu nicht benutzen, oder es scheint hier an allen vorbei zu gehen.
Immerhin hat Gentoo sich wohl neu formatiert und eine neue Gentoo Organisation.
Was sagt Ihr dazu?
Ist Gentoo für Euch gestorben?

derRichard
28.07.03, 18:11
Original geschrieben von Rototom

Ist Gentoo für Euch gestorben?
hallo!

solange das portage geht, ist mir alles wurscht.

//richard

gfc
28.07.03, 18:19
bloss weil 20 der 150 Entwickler abgesprungen sind, geb ich gentoo doch ned auf..

Gecko
28.07.03, 19:04
Gestorben wäre es nicht einmal dann für mich, wenn alles im Bermudadreieck verschwunden wäre!

Berufspenner
28.07.03, 19:36
Immerhin hat Gentoo sich wohl neu formatiert und eine neue Gentoo Organisation. Das heißt doch "neu formiert" ;)

Ich lasse Gentoo nicht laufen. Entweder nehme ich Debian oder FreeBSD. Aber ich will hier nicht flamen.

Cu
André

gfc
28.07.03, 19:40
das problem besteht immer bei schnell wachsenden Programmen/Distros/Vereinen etc. gentoo hat innerhalb der letzten 12Monate die Benutzerzahl anscheinend (nach gentoostats) verzehnfacht..

Einige Mitbegründer/Entwickler sind halt konservativer und wollen die "gute alte Zeit" wiederhaben, andere wollen soch kommerzieller ausrichten.. was solls.. ein Drama ist das nicht

jonasge
28.07.03, 20:16
Solang gentoo bei mir immer abstürtzt wenn ich den X starte, bleibt Debian drauf, da läuft alles :-)


Gruss
JOnas

derRichard
28.07.03, 20:24
Original geschrieben von jonasge
Solang gentoo bei mir immer abstürtzt wenn ich den X starte, bleibt Debian drauf, da läuft alles :-)


Gruss
JOnas
hallo!

ich wusste nichtmal, dass eine distri abstürzen kann :p

//richard

dragon's might
28.07.03, 20:28
Ich hab schon gehört das Gentoo eine gewinnorientierte Firma ist, aber wie machen die denn genau Geld?

gfc
28.07.03, 20:30
Original geschrieben von jonasge
Solang gentoo bei mir immer abstürtzt wenn ich den X starte, bleibt Debian drauf, da läuft alles :-)



das schöne am gentoo: wenns ned läuft, liegts zu 99% am User ;)

derRichard
28.07.03, 20:31
Original geschrieben von dragon's might
Ich hab schon gehört das Gentoo eine gewinnorientierte Firma ist, aber wie machen die denn genau Geld?
hallo!

sie verkaufen live-cds mit vor installierten spielen.
du legst die cd ein und schon kannst zocken...

//richard

dragon's might
28.07.03, 20:33
Original geschrieben von derRichard
hallo!

sie verkaufen live-cds mit vor installierten spielen.
du legst die cd ein und schon kannst zocken...

//richard
Das ist ja eine bisschen wenig!
Auf der Seite kann man nirgends über bezahlbaren Support lesen ...

derRichard
28.07.03, 20:38
Original geschrieben von dragon's might
Das ist ja eine bisschen wenig!
Auf der Seite kann man nirgends über bezahlbaren Support lesen ...
hallo!

und?
mir ist das schei** egal, was die anbieten.
ich bin mit der distri sehr zufrieden und das wars auch schon...

//richard

dragon's might
28.07.03, 22:59
Original geschrieben von derRichard
hallo!

und?
mir ist das schei** egal, was die anbieten.
ich bin mit der distri sehr zufrieden und das wars auch schon...

//richard
:confused:

keiner_1
29.07.03, 02:13
Original geschrieben von Berufspenner
Das heißt doch "neu formiert" ;)

Ich lasse Gentoo nicht laufen. Entweder nehme ich Debian oder FreeBSD. Aber ich will hier nicht flamen.

Cu
André

es ist einfach ein Gentoo Fork entstanden, mehr nicht :) übrigens danke an Gentoo für die Mac Live CD :)

aber sonst kommt mir gentoo auch nicht auf die Patte

greez
adme

gfc
29.07.03, 10:31
Original geschrieben von dragon's might
Ich hab schon gehört das Gentoo eine gewinnorientierte Firma ist, aber wie machen die denn genau Geld?

hab mal mit einem Entwickler gesprochen.. angeblich wird die hälfte aus spenden eingenommen, der rest ist sponsorship und einnahmen durch Gamecds

Thyraz
29.07.03, 11:24
Hm.. sehe das Problem daran nicht, wird ja niemand gezwungen die Spiele CDs zu kaufen. portage funktioniert ohne das ich ein Abo dafür bräuchte und solange das so ist bleibe ich bei meiner Lieblingsdistri.

jonasge
29.07.03, 11:43
Original geschrieben von gfc
das schöne am gentoo: wenns ned läuft, liegts zu 99% am User ;)

nein, 97 % alles PC probleme liegen zwischen Tastatur und Stuhl ;-)



Gruss
Jonas

Alex_K
29.07.03, 13:12
Original geschrieben von gfc
das schöne am gentoo: wenns ned läuft, liegts zu 99% am User ;)

wie ist das zu verstehen? bist du der meinung gentoo hat weniger fehler als andere distributionen?

gfc
29.07.03, 13:25
Original geschrieben von Alex_K
wie ist das zu verstehen? bist du der meinung gentoo hat weniger fehler als andere distributionen?

jein.. auf jeden fall verlangt gentoo, dass du vieles selber machst.. angefangen vom kernel bis zu den Config files.. sachen, die sonst config-tools machen oder was mitgeliefert wird. Das bedeutet aber auch, dass du die schuld an keinen Distributator und seine tools schieben kannst, sondern selbst zu verantworten hast..

wenn jonasge schreibt, gentoo stürze ab beim x-server, so hat er ziemlich sicher den Kernel verhunzt...

dragon's might
29.07.03, 13:45
Original geschrieben von gfc
hab mal mit einem Entwickler gesprochen.. angeblich wird die hälfte aus spenden eingenommen, der rest ist sponsorship und einnahmen durch Gamecds
Wow, die Hälfte durch Spenden, das ist ernorm!