PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fly-Video Karte



Kurt Sommer
21.10.99, 16:43
Ich hab eine ziemlich neue Fly-Video II Karte, Version Mai 99.
Die Karte ist mit einem Philips PAL/SECAM Tuner und einem BT 878 ausgestattet. Der Audio-Chip ist der TDA-9500.
Nach langer Konfiguration und dem Laden neuer Treiber aus dem Inet hab ich jetzt endlich den Ton hingekriegt.
Ich kann die Karte aber nicht auf PAL/SECAM schalten, dann synchronisiert mein Bild nicht.
Bei NTSC bleibt das Bild stehen, ist aber SW.
Hab auch schon die Doku zum BT878 durchgewälzt, dort bin ich auf einige interessante Registereintragungen gestoßen.
Ich glaub kaum, daß die Karte unter Linux nicht läuft, schätze, daß durch die unglückliche Kombination der verwendeten Komponenten mein Fehler entsteht.
Ich darf bei der Karte auch keinen Audio-Chip angeben, wenn ich das mache, hab ich auch keinen Ton. Bei der Kompilierung des Treibers hatte es am Anfang nur so Fehlermeldungen gehagelt, hat dann die bttv.c soweit angepasst, daß die Karte jetzt wenigstens wie beschrieben läuft.
Weiß noch jemand Rat, ev. Einstellung in bttv.c ?
Danke im Voraus
Kurt

christophwth
25.10.99, 18:17
Hi

Ich hab ein ähnlich gelagertes Problem
mit meiner Fly-VideoII, die etwas älteren
Datums ist. "Bei mir läuft sie Allerdings Perfekt" , Aber nur wenn ich vorher Windows
gestartet habe und die TV Software aufgerufen
habe. Dann kann ich Windows wieder runterfahren und Linux starten, Dann läuft die Karte einwandfrei ??
Liegt meines Wissens an der PLL initialisierung, die wie bei der Haupauge mit BT 878 Phlilps Tuner vor den Start der Karte
Vorgenommen werden muß . ich bin durch den
bttv - Treiber leider auch noch nicht durch gesteigen.

Naja vieleicht weiß ja jemand noch was

Gruß Christoph

Kurt Sommer
27.10.99, 17:23
Das geht bei mir leider nicht, da mein Rechner 100% M$-free ist.
Trotzdem Danke
Kurt

christophwth
28.10.99, 12:57
Hallo

Ich bin mit dem bttv treiber auch noch nicht
viel weiter, bei mir geht jetzt gar nichts mehr. Ich habe versucht eine Dekodersoft,
xawdecode-1.1 für Prem*** zu installieren die auch die neue
FLy Video 98 unterstützen soll. bin aber an der installation gescheitert (Fehlermeldung
/dev/video nicht gefunden )die Installation
ist aber gut Dokumentiert, ich bin aber noch nicht so fit auf Linux.
Also wenn Interesse besteht :unter
www.freetv.notrix.de (http://www.freetv.notrix.de) gibts mehre Decoder die
die Fly Video unterstützen sollen

Gruß Christoph

global C
28.10.99, 19:23
Vielleicht hilft es, beim Laden der Module bttv und tuner Parameter zu übergeben?
Die möglichen Parameter stehen in den doc´s von bttv.
Ich lade ´bttv card=10´ 10 ist meine neuere Hauppauge, und ´tuner type=5" das ist der neuere Philips-tuner.
Für den Anfang könnt ihr euch mit ´lsmod´ die module anzeigen lassen, mit ´insmod <modul+parameter>´ ein einzelnes Modul laden und mit ´rmmod <modul>´ ein Modul entfernen.

Viel Glück..

Kurt Sommer
29.10.99, 14:27
Ich hab schon alle Parameter ohne Erfolg durchgespielt.
Wie gesagt, hat die ursprüngliche Version von bttv nicht funktioniert, daher hab ich mir die neue runtergeladen.
Als Parameter geb ich Karte 18 (entspricht Fly-Video 98) an. Beim Kompilieren von bttv wird der Tuner nicht erkannt, daran liegts wahrscheinlich.
Soweit mir bekannt ist, zumindest ist das im TV-Bereich so, wird im Tuner nicht auf PAL/Secam/NTSC umgeschaltet, da dieser nur die Aufgabe hat, das ZF-Signal zu erzeugen, damit es anschließend demoduliert werden kann. Dann steht das ZF-Signal an dem BT-878 an und der erledigt dann den Rest.
Sieht man sich das Blockschaltbild des BT-878 an, so hat dieser auch nur einen Video-Eingang (mehrere, auch S-VHS), d.h. das Videosignal muß dort schon korrekt anliegen.
Ich hab auch schon einen Oszi an den Tunerausgang angeschlossen, das FBAS-Signal ist da, mit Burst uns Austastsignalen.
Weiß einfach nicht mehr weiter.
Kurt

Kurt Sommer
31.10.99, 10:55
Die Karte funktioniert jetzt, hab nur noch ein winziges Ton-Problem, siehe weiteres Forum.
Für alle, die die selbe Karte benutzen, es gilt folg. Konfiguration:
- neuesten bttv runterladen
- Makefile bearbeiten: Tuner=5 Card=19 Pll=1, bei der Zeile M_OBJS alle Audio-DSPs löschen
- BT848.h File bearbeiten: BT848_IFORM 0x011 BT848_TPEC 0x01
Anschließend Programm mit make ins kompilieren.
Funktioniert mit xawtv hervorragend.
Kurt

christophwth
01.11.99, 17:16
Hallo Kurt

danke für den Tip mit deinen Einstellungen
ich werde sie vieleicht auch mal aus probieren. Bei mir Stürzt der Rechner
unter der TV Applikation komplett ab
nix geht mehr :-(
er schreibt keine error log dateien mehr.
die mouse ist tot und die Tastur geht auch nicht mehr , kurz, super GAU, der Rechner läst sich dann nur noch hardwarereseten,
und beim hochlaufen bin ich jedes mal am zittern das der nicht zuviele Blöcke verlohren hat .
Naja wenigstens bekommt man die TV karte unter Linux ja doch zum Laufen , was dein
Beitrag zeigt.

CU Christoph

Kurt Sommer
02.11.99, 20:00
Das Problem hatte ich auch öfter, bei mir hats daran gelegen, daß ich in der conf.modules hinter bttv die Angabe des Pll(1) geschrieben habe, beim Umschalten in xawtv auf PAL hat sich dann die Kiste aufgehängt.
In meiner conf.modules hab ich alles ausgeklammert, was mit bttv zu tun hatte.
Ich starte den Treiber jetzt über das update-File.
Kurt