PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe keinen (richtigen)Desktop bei Red Hat 9



taaucher
28.07.03, 13:53
Hallo an alle,
habe RedHat 9 installiert und am Ende angegeben, das er mit grafischer Oberfläche starten soll. Jetzt startet Linux auch, ich kann mich dann als root (Grafische Oberfläche) anmelden aber habe dann nur eine Konsole mit [root@localhost root]#.
Wie komme ich zum Desktop?

gfc
28.07.03, 14:22
geb mal entweder

gdm

oder

kdm

ein.. wenns error hagelt --> hier posten

taaucher
28.07.03, 14:31
Hi und Danke für die Hilfe.
Also bei kdm passiert nichts, und bei gdm kommt die Meldung: gdm läft bereits, Abbruch. ??????
Was hab ich da bloß angestellt?

Edit: Wie gesagt, ich habe nur einen blauen Hintergrund und darauf eine Fensterkonsole.

gfc
28.07.03, 14:35
wart.. wie sieht das ding aus wenn du alt+f7 drückst?

einfach ein leerer bildschirm (graphscih) ??

wenn ja, dann stimmt was mit gdm nicht. Das ist der login-.Manager. Starte von CD und installier gdm neu..

taaucher
28.07.03, 14:38
Bei alt + F7 kommt ,3" in der Konsole.
Also ist auf jeden Fall grafisch, hab mich auch unter der grafischen Oberfläche als root eingelockt.

sepp2k
28.07.03, 17:03
Was passiert, wenn du dich als User einloggst? Vllt. war RedHat einfach der (IMHO gerechtfertigten) Ansicht, dass Root keinen Desktop braucht und hat deswegen Failsafe als Standard-Sitzung für root festgelegt

Destroyer69
28.07.03, 17:23
bei meinem redhat9 geht der grafische login als root.....
Bei alt + F7 kommt ,3" in der Konsole. .......meinst du den runlevel 3 ? dann tipp mal init 5 ein ..
:)

sepp2k
28.07.03, 17:42
Original geschrieben von Destroyer69
bei meinem redhat9 geht der grafische login als root.....
Bei ihm auch.


meinst du den runlevel 3 ? dann tipp mal init 5 ein ..
:)
Nein er ist schon in runlevel 5 und er hat auch ne graphische Oberfläche, sein Problem ist nur, dass seine graphische Oberfläche nur aus einem X-Terminal besteht (Das ist der Sitzungstyp "fail-safe")

tsuribito
28.07.03, 17:46
Ändere doch mal den Sitzungstyp...

taaucher
28.07.03, 20:23
Wie kann ich den Sitzungstyp ändern?
Ich habe wärend der Installation keinen User angelegt.
Kann ich denn jetzt nicht mehr zum Textmodus wechseln und mit Yast oder so die Sache ins rollen bringen? Habe leider noch nicht all zu viel mit Linux rumgespielt:rolleyes:

sepp2k
28.07.03, 20:27
Original geschrieben von taaucher
Wie kann ich den Sitzungstyp ändern?
Beim graphischen Anmelden sollte da unten ein Knopf namens "Sitzung" oder "Session" sein -> da klickst du rauf


Ich habe wärend der Installation keinen User angelegt.
Grober Fehler


Kann ich denn jetzt nicht mehr zum Textmodus wechseln und mit Yast oder so die Sache ins rollen bringen? Habe leider noch nicht all zu viel mit Linux rumgespielt:rolleyes:
Bei RedHat gibts kein YAST, YAST ist ein SuSE-Prog. Um einen User hinzuzufügen logge dich als Root ein und gib
redhat-config-usersein

taaucher
28.07.03, 20:32
Danke dir sepp2k,
werde ich morgen versuchen, wenn ich in der Firma bin. Kann ich tagsüber mit deiner Unterstützung rechnen?

taaucher
28.07.03, 20:33
PS: Kann ich das in meine X-Console (oder wie auch immer das Ding heist) eingeben?

sepp2k
28.07.03, 20:36
Original geschrieben von taaucher
PS: Kann ich das in meine X-Console (oder wie auch immer das Ding heist) eingeben?
Es heißt X-Terminal und ja, da kannst und sollst du das eingeben
Also einfach wie gehabt graphisch als root anmelden und redhat-config-users eingeben. Danach startet das graphische RedHat-Config-Tool zum Verwalten der Benutzer (ist sehr einfach zu bedienen). Dort legst du nen User an, loggst dich aus und meldest dich als User wieder an

taaucher
28.07.03, 20:52
Allerbesten Dank bis hier hin!!!!!!!

taaucher
29.07.03, 07:54
So, habe einen User angelegt,
wenn ich mich damit einlogge habe ich das selbe Problem, habe den X-Terminal, mehr nicht.
Unter Sitzung kann ich zwischen letzte, abgesichert und Vorgabe wählen, macht aber keinen Unterschied.

mario88
29.07.03, 13:42
Original geschrieben von taaucher
So, habe einen User angelegt,
wenn ich mich damit einlogge habe ich das selbe Problem, habe den X-Terminal, mehr nicht.
Unter Sitzung kann ich zwischen letzte, abgesichert und Vorgabe wählen, macht aber keinen Unterschied.
Kann es sein, dass du gar keinen Desktop (KDE, Gnome) installiert hast ?

taaucher
29.07.03, 14:02
:rolleyes:

Meine schon, das ich die Packete angegeben habe.
Wie kann ich das denn feststellen oder ändern?

sepp2k
30.07.03, 04:10
Das machst du mit dem RedHat-Paketverwaltungs-Tool redhat-config-packages. Ich kann mich aber erinnern, dass dieses Tool in der Bate von RH9 nicht funktioniert hat, ob es jetzt wieder funktioniert weiß ich allerdings nicht

taaucher
30.07.03, 10:34
So,
Danke an alle,
ES LÄUFT!!!!!:) :) :)