PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Schreibrechte



Wolly
28.07.03, 14:10
Hallo Allerseits,

ich habe mit meinem Samba-Server (SuSE 8.2, Samba 2.2.8-a mit kompiliertem ACL-Support, Dateisystem ext3 mit ACL) folgendes Problem:

Einige Dateien wurden von einem Windows2000 Server (NTFS) auf das ext3-System kopiert, danach die User/Gruppenrechte mittels setfacl gesetzt.
Das Problem ist nun, dass die Benutzer, die sich über Samba einloggen in die entsprechenden Verzeichnisse neue Dateien problemlos schreiben können, allerdings bestehende alte Dateien (vom ehem. W2k Server) schreibgeschützt sind.

In der smb.conf ist für den Share writeable = yes, read only = no gesetzt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte??

Danke schon mal im voraus

P.S.: Anbei noch meine vollständige smb.conf
P.P.S.: Muss ich eigentlich für den korrekten ACL-Support noch was in der smb.conf nachtragen/ändern?

Wolly
28.07.03, 14:12
sorry... mit dem Attachment hats im ersten Versuch nicht geklappt :)

shootie
28.07.03, 14:15
aus dem file wird man erst nach 3 stunden auseinander pflück versuchen schlau... glaub mir ;)

Wolly
28.07.03, 14:17
;) hehe.. ja, da muss noch einiges optimiert werden, da hasst Du wohl Recht...

Aber für das Problem wichtig sind eigentlich nur die Abschnitte [global] (klar!) und [Dude2]..

Ist nur seltsam, dass sie problemlos neue Dateien schreiben können, aber bestehende (trotz korrekter getfacl-Ausgabe) nur read-only offnen können...

Wolly
28.07.03, 15:04
Im entsprechenden Log-File steht bspw. folgender Eintrag:

[2003/07/28 14:59:53, 2] smbd/open.c: open_file(247)
kis14195 opened file Pers~Tnliche Ordner/Steffi/SAS/Unabh~Dngigkeit/EW=0.1/korr_zw0u1/rho=0.2/Auswertung.xls read=Yes write=No (numopen=3)

Wieso setzt er write = no trotz meiner Einstellungen??? (s.o. bzw. s. Attachment)

Kann es daran liegen, dass die Files von einer gemounteten NTFS-Partition (read-only access) auf eine ext3-partition kopiert wurden? Danach wurden jedoch die Rechte entsprechend mit setfacl für die jeweiligen Gruppen angepasst...

Wolly
28.07.03, 19:06
Puhhhh...

hab das Problem nach langem Suchen und Probieren gelöst:

Es war kein Samba-Problem, sondern ein Permissions-Problem:

Beim Kopieren von einer gemounteten NTFS-Platte (nurSchreibzugriff) wurden die kopierten Dateien auf der Ziel-Platte nur mit Leserechten (für den Besitzer root) geschrieben.
Dadurch konnte Samba auch nur mit Leserechten auf den Dateien laufen...

Zwar hat mir der chmod-Befehl die gesamte ACL geschrottet :mad: , aber dafür läuft jetzt nach dem Neuanlegen der ACL alles wie geschmiert :D !!

Danke trotzdem für Eure Hilfe!!