PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zu Kwintv



Miha
03.10.99, 16:54
Hallo Leute,
wieso ist in meinem Kwintv-Verzeichnis nur ein Ordner namens pics, in dem auch nur Bilder drinnen sind??
Wie installiere ich denn das Programm??
Habe eigentlich alles gleich zu Beginn mit der Erstinstallation installiert (suse 6.1).
Hab gerade nachgeschaut, aber auch in der Paketinfo von Yast steht, dass in dem paket kwintv nur die pics drin sind, sonst nichts. Wie soll das gehen????
Außerdem sollen noch Hilfedateein dabei sein, die jeweiligen Ordner sind bei mir auch leer.
Helft mir bitte!!!

Oder stimmt vieleicht was ganz anderes nicht? Habe im Kernel "Video for Linux" und "BT848 Video for Linux" als Modul, alles andere ein "n".
Ach ja, dazu: wieso läßt sich der Kernel nicht kompilieren, wenn man bei den beiden ein "y" angibt? Dann kommt eine Fehlermeldung mit msp3400.
Auf jeden Fall habe ich es als Module, und es läuft nicht.

Die Fehler, die bei mir beim Aufruf von kv4lsetup und kwintv kommen, sind die gleichen, wie in einer Anleitung, die ich von pro-linux.de habe:
bei kv4lsetup:
can't open /dev/video: Operation not supported by device
bei kwint:
Warning: KToolBarButton: pimmap is empty, perhaps some missing file
Wrning: main: Can't load program-file /root/.kwintvrc/default.ch!
can't open /dev/video: Operation not supported by device
Warning: kwintv: kv4lsetup had some trouble, trying continue anyway.
Fatal: v4lx: Error opening v4lx device /dev/viedo: Operation not supported by device in :: v4lxif

In der Anleitung meinen die dann, die devices damit zu aktivieren, dass mit im kwintv-Verzeichnis ./makedev aufruft. Aber das ist ja bei mir leer, deshalb findent er den Befehlt natürlich nicht.

Oder bin ich vielleicht im ganz falschen Verzeichnis?: /opt/kde/share/apps/kwintv
gibts noch ein anderes?


Ich hoffe wirklich, geholfen zu werden.

Gruss

Miha

StefanS
04.10.99, 07:27
Hallo Miha !

Zum Thema kwintv: auch wenn in dem Programmordner nur "pics/*" ist, so ist das Programm selbst dennoch installiert, wahrscheinlich in irgendeinem 'bin'-Verzeichnis, oder wie erklärst du dir sonst die Fehlermeldungen beim Aufruf ? ;-)

Dein Kernel schein richtig kompiliert. Warum du einen Fehler mit msp3400 erhälst, kann ich nur raten: vieleicht muss du es ebenfalls fest einbinden ?!

Die vermisste Datei default.ch ist nichts weiter als die Kanaltabelle, und die kann kwintv ja noch nicht finden, da sie erst beim ersten Start mit einem Scan erstellt wird !

Das Problem ist die Meldung "can't open /dev/video".
1. Existiert ein /dev/video überhaupt ?
-> wenn nicht, erstellen: die richtigen Major/Minor-Nummern aus /usr/src/linux/dev.txt (devs.txt?, irgendwie sowas) heraussuchen und mittels mknod(-> man mknod) das Device erstellen.
2. oder werden die module nicht geladen ? (-> lsmod nach kwintv-aufruf zum Überprüfen)
-> wenn 'bttv' nicht in der Liste auftaucht mit 'modprobe bttv' laden.

Wenn das nichts hilft, schreib wieder ! Viel Glück , StefanS

Miha
04.10.99, 12:39
Hallo Stefan,

erstmal Danke,
bin jetzt schon weiter.

Also: Kwintv startet, fragt, ob es nun beim ersten start nach Programmen scanne soll, doch findet er keine (pal-europe).
Beim Start kommen außerdem noch folgende Fehlermeldungen:
Warning:KToolBarButton: pixmap is empty, perhaps some missing file
Warning: main: Can't load prgram-file /root/.kwintvrc/default.ch!
Warning: v4l1: X-Server DGA extension version mismatch, disabeld
Warning: v4l1: server version 1.1 != included Version 1.0

Beim scannen der Kanäle sehen die Meldungen dann so aus:
Debug: scan: country 6
Debug: scan: country 5
Debug: scan: start scan
Debug: scan: checking channel E2
.
.
.

Was stimmt nicht??

Ach ja, zur Fehlermeldung mit dem X-Server und DGA: kann es was damit zu tun haben, dass ich in der Zwischenzeit XFree3.3.5 installiert habe (vorher 3.3.3), hab nämlich vmware installiert, das wollte 3.3.5 und höher, gerade wegen DGA oder so...

Danke im Vorraus!!


Gruss

miha

StefanS
04.10.99, 14:48
Hi Miha , da bin ich wieder !

Klingt ja schon fast gut.

>> Warning:KToolBarButton: pixmap is empty, perhaps some missing file
Irgend ein Bild für einen Button in der Buttonleiste fehlt anscheinend.

>> Warning: main: Can't load prgram-file /root/.kwintvrc/default.ch!
Hier gilt immer noch dasselbe: diese Datei wird erst beim Scannen der Kanäle erstellt (vorrausgesetz es funktioniert, ".ch" steht wohl für Channels ;-) ). Später einfach in '.kwintvrc'-Unterverzeichnisse anderer Home's kopieren, dann sparst du dir ständig neues Scannen !

>> Warning: v4l1: X-Server DGA extension version mismatch, disabeld
>> Warning: v4l1: server version 1.1 != included Version 1.0
Nichts beunruhigendes! KWinTv 'disabled' (= benutzt nicht) die DGA-Erweiterungen des X-Servers, da die DGA-Version des Servers 1.1 ist, KWinTv aber nur DGA-Version 1.0 unterstützt. Halb so wild, funktioniert auch so, einfach nach neueren KWinTv-Versionen Ausschau halten(mit DGA 1.1) , wenn dich die Meldungen stören ! Auf keinen Fall zu XFree 3.3.3 "downgraden", sonst läuf VMWare nicht mehr !

Tja, das Problem liegt offensichtlich woanders. Probier mal andere Frequenzregionen, bei mir z.B. liefert die ZimmerANTENNE die Kanäle im KABELbereich (könnte 'pal-europe-cable' oder so ähnlich heißen) ! Sorry, ich benutze KWinTv selber nicht, daher kann ich dir die genaue Bezeichnung nicht sagen.
Alternativ kannst du ja auch einen Videorecorder/Receiver anschließen, der das Fernsehbild auch über Antennenkabel ausgibt und dessen Ausgabekanal einstellbar ist, so dass du KWinTv manuell auf diese Frequenz einstellen kannst, um deine restl. Konfiguration zu testen.

Lass von deinen (hoffentlich nicht Miss-)Erfolgen hören ! StefanS

Miha
05.10.99, 18:48
Hallo nochmal,
also, es sieht nun so aus:
Beim starten von kwintv kommen jedesmal die gleichen Fehlermeldungen, die ich in meinem ersten posting geschrieben habe.
Dann rufe ich insmod bttv auf, dann startet das programm, und es kommen die Fehlermeldungen, die in meinem zweiten posting stehen. Aber programme finde ich trotzdem keine :-((
ich weiss nicht was ich machen soll.
Ach ja, wie schaffe ich es, dass das modul automatsch beim start des rechner oder beim start des programms, dass bttv braucht, geladen wird??

Danke....

miha

StefanS
07.10.99, 07:51
Hi Miha !

Ich hab' mir KWinTv selbst mal angesehen und denke, das wir deine beiden Probleme mit einer Klappe schlagen können !

Als erstes will ich dir zum Thema "Module bei Bedarf automatisch laden" ein universell anwendbares Schema an die Hand geben :
I.a: Starte das Programm (hier: KWinTv), welches das fragliche Modul (hier: bttv) benötigt: es bricht mit einer Fehlermeldung ab !
In der System-log-Datei /var/log/messages taucht nun aber eine solche Meldung auf :
Datum,Computername modprobe: Can't locate module char-major-81
Aha ! Der Computer sucht also für das device /dev/video ein Modul namens char-major-81 !
I.b: <u>Alternativ</u> kannst du auch das betroffene Device (hier: /dev/video) mit ls -l unter die Lupe nehmen. Du erhälst in etwa :
<tt>crw-rw---- 1 root video</tt> 81<tt>, 0</tt> Datum <tt>/dev/video</tt>
Wieder Aha! Jedes Device hat eine Major- (hier: 81) und Minornummer (hier: 0). Modprobe sucht Module anhand der Majornummer, die Minornumer unterscheidet zw. mehreren Geräten gleichen Typs (/dev/video2 hätte 81, 1).

II.: Bleibt nur noch modprobe mitzuteilen, das sein vermisstes Modul char-major-81 dem Modul bttv entspricht. Einfach in der Datei /etc/conf.modules folgende Zeile einfügen :
<tt>alias char-major-81 bttv</tt> !
In Zukunft wird das bttv-Modul automatisch bei Zugriffen auf /dev/video geladen !

Bleibt das Problem "Findet keine Sender".
KWinTv benötigt zur Einstellung des Tuners auf deiner TvKarte ein Modul namens tuner ! Und wieder heist die Lösung /etc/conf.modules . Füge einfach hinter der oben genannten Zeile noch folgende ein :
<tt>post-install bttv modprobe tuner</tt> ,
bewirkt, das <u>nachdem</u> das bttv-Modul geladen wurde, das tuner-Modul ebenfalls geladen wird.

Jetzt ein Scann auf pal-europe und du solltest fündig werden !

Viel Spaß beim Fernsehen , StefanS

Miha
07.10.99, 22:30
Und immer wieder ich...

hallo,

Das mit den Sendern will einfach nicht funzen, das prog startet, fragt (da es ja der erste start ist) ob es anch sendern suchen soll, findet aber keine...
Hab Deine anleitung befolgt,scheine Pech an den Händen zu haben..
Na ja, nachdem ich in den letzten zwei Wochen meinen Brenner, meine SBLive und VMWare zum laufen gebracht habe, wäre es warscheinlich zu viel des guten gewesen :-))
Ist aber schon schade, ne TV-Karte im Rechner zu haben, die man nicht zum laufen bringt, vor allem, da ich keinen Fernseher habe in meinem kleinen Studentenzimmer :-(
Na ja, auf jeden Fall mal Danke für Deine Mühen, jetzt bekomme ich ja Schnee auf dem Bildschirm, welcher mit dem passenden Sound (Rauschen) unterlegt ist. Im vergleich zum Anfang ist das doch was ;-))

Gruss

Miha

StefanS
08.10.99, 07:47
Du wirst doch wohl nicht aufgeben http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif ?!

Nach deiner letzten Beschreibung scheint deine Treiberkonfiguration jetzt in Ordnung zu sein. Immerhin empfängst du, nunja, eben nichts (genauer: rauschen !)! Das heißt aber gleichzeitig (hoffe ich zumindest), dass das Problem 'nur' bei der Tv-Applikation liegt ?!

<u>Folgende Fragen :</u>
<ol> Benutzt du eine (Zimmer-)Antenne, Sat-Schüssel oder Kabel-Anschluss ?</li>
Hast du mal probiert, ein z.B. Videorecorder mit Tv-Antennenausgang und bekanntem Ausgangskanal (bei mir 69) anzuschließen und KWinTv manuell auf diesen einzustellen ?</li>
Probier doch mal ein anderes Programm (ich verwende <a href="http://www.in-berlin.de/User/kraxel/xawtv.html">XawTv</a>, ist ein "bisschen" http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif komplizierter, aber 'man xawtv' hilft weiter, ich übrigends auch) !</li>[/list=a]

Nochwas : "Zuviel des Guten" gibt's nicht, ich jedenfalls klemm' mich hinter meine Konf-Probleme bis es geht !

Ciao , StefanS

<u>Post</u> S.: Schreib' mal wieder ! http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

[Diese Nachricht wurde geändert von StefanS (am 08 Oktober 1999).]