PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server/Client



frock
28.07.03, 13:13
Hallo zusammen,

verschiedene Probleme, zunächst ne kurze Vorgeschichte:

Nt4 Server mit SuSE_8.2 Linuxclienten.

Anbindung/Authorisierung über Winbind/Samba --> funktioniert.
Fragen dazu beantworte ich gerne, habe selber einige Zeit daran herum gezaubert.


1. Problem
Im grafischen KDE-Loginfenster müssen Benutzernamen folgend eingegeben werden:

Domäne/+ (Separator)/Benutzername

Ist es möglich Domäne/+ (Separator) irgendwo vor einzustellen, so das nur die Eingabe von Benutzernamen nötig ist?


2. Problem
beim Login möchte ich einige Skripts durchführen, lokales/Netz Homeverzeichnis prüfen, wenn nötig anlegen (mit Default-Profil) und Profildaten aus dem Netz runterladen.
Anschliessend die User-Daten ins lokale /home mounten.


3. Beim Logout soll
das Profil aktuell ins Netzhome zurück gespeichert werden, lokal /home unmounten,
/tmp/ gelöscht werden


4.
Seufz, die Mailerei soll leidlich funktionieren.
Einfache Mailfunktion z.B. mit Kmail. (Senden, Empfangen, keine Groupware)
SMTP/POP3 ist mittels NT4 Exchange 5.5 (glaub ich) realisiert.
Ich stell mir das so vor:
interne Adressdaten an einer Stelle im Netz aktuell halten. (als zu importierende Textdatei vielleicht)
Kmail-Adressbuchzugriff auf diese Adressdatendatei (geht das? bitte nicht auslachen...)
Die Mails werden mit im Homeverzeichnis Kmail-mässig gespeichert.
Könnte man das so ähnlich realisieren?


5. Wie kann ich, nachdem mein Wunschimage hoffentlich fertig ist, ein vernünftiges KlonImage erstellen, z.B. auf CD?
Norton Ghost z.B. ist vorhanden, aber es löppt nicht so prächtig.
Vielleicht gibt es ne einfachere, elegantere Lösung


6. Die Profildatenänderung soll beschränkt sein, reicht es da ein Schreibschutz einzurichten?


Ich weiß, viele Fragen zu einem merkwürdigen Projekt.

Vielleicht habe ich das eine oder andere Interesse geweckt, über eine oder mehrere Antworten würde ich mich freuen.


Mfg
Frockert

Thomas Mitzkat
28.07.03, 13:27
1. Problem
Im grafischen KDE-Loginfenster müssen Benutzernamen folgend eingegeben werden:

Domäne/+ (Separator)/Benutzername

Ist es möglich Domäne/+ (Separator) irgendwo vor einzustellen, so das nur die Eingabe von Benutzernamen nötig ist?



hochinteressante thematik. das du das mit kdm hingekriegt hast ( wenn ich das richtig interpretiere ), finde ich schon grandios. vielleicht kannst du erstmal erläutern, wie du kdm dazu überredet hast domainlogons durchzuziehen. hast du mal einen screenshot?

frock
28.07.03, 14:00
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
hochinteressante thematik. das du das mit kdm hingekriegt hast ( wenn ich das richtig interpretiere ), finde ich schon grandios. vielleicht kannst du erstmal erläutern, wie du kdm dazu überredet hast domainlogons durchzuziehen. hast du mal einen screenshot?

Hm, Screenschot vom Anmeldebildschirm ist nicht so einfach ;-)

Es werden alle Domänennutzer des Nt4 Server angezeigt, in Form von
"Domäne+Benutzername"
Bei 350 Benutzern sind das ziemlich viele... ich kann die Anzeige in der Konfiguration unterdrücken, aber die Eingabe aller daten ist noch zwingend.
Das muß einfacher sein, der Benutzername/Kurzeichen soll reichen.


Lokal ist ausser dem Root nichts eingerichtet, das heißt alle Benutzer werden vom NT4 Server gezogen und beim Login auch dort authorisiert.

Das realisier ich mittels Samba/Winbind bzw. Winbind.so in dem PAM-Modul Login.
Alles nach Doku eingerichtet, eines fehlte aber in der Doku:

E ist notwendig die Winbind.so in dem PAM-Modul Xdm einzurichten. (xdm --> X11)

Das ist nirgendswo dokumentiert, aber im nachhinein schon logisch (ich tuppes hab 5 Tage gesucht).
Erst dann funktioniert der grafische Login mittels KDE.


Gruß Frockert