PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp-verzeichnis-weiterleitung



_Smash_
28.07.03, 12:06
hallo

man wird ja über ftp immer in ein bestimmtes verzeichnis geleitet... jetzt sind die verzeichnisse die ich freigeben will kreuz und quer im system verstreut.

wie kann ich das machen?

ist es irgendwie möglich weiterleitungen, so wie verknüpfungen oder links zu erstellen, die das weiterleiten?

ich habe schonmal eine verknüpfung gemacht, aber die wurde dann nciht in ftp-server angezeigt..

außerdem konnte ich der verknüpfung keine rechte geben... was aber nötig ist...

gleichzeitig werden die verzeichnisse aber auch von einem sambaserver freigegeben... also sollte man den verknüpfungen auch eigene rechte geben können...

bin für alle möglichkeiten offen...

vielen dank...

Jorge
28.07.03, 12:13
Sollte eigentlich mit smylinks funktionieren. Musst evtl. nur dem FTP Server sagen, daß er smylinks folgen soll. Wie das geht steht in der Doku des FTP servers.

_Smash_
28.07.03, 12:52
was sind smylinks?

Berufspenner
28.07.03, 13:04
Original geschrieben von _Smash_
was sind smylinks? Symbolische Links ähnlich einer Verknüpfung unter Windows. Lies mal "man ln".

Ich hatte das selber mal ausprobiert und bin gescheitert. Wenn du deinen anonymen User in ein Verzeichnisweiterleitest, welches sich nicht unterhalb seines Startverzeichnisses befindet kommt es zu Problemen. So zumindest bei mir.

Cu
André

Doh!
28.07.03, 14:02
Mit Symlinks geht's unter den meisten FTP-Servern dann nicht, wenn Du in der Konfig irgendwo ein chroot machst, und zwar aus folgendem Grund:

Ein Symlink ist nichts anderes, als ein Verweis, der in einem bestimmten Verzeichnis steht und auf ein anderes Verzeichnis, eine andere Datei oder einen anderen (Sym)Link verweist. Will heißen, Du hast zum Beispiel einen Ordner "/home/dummuser". Du kannst nun in einem völlig anderen Verzeichnis (zum Beispiel: "/ftpdaten/anwender/spezialisten" ein Symlink anlegen:

ln -s /home/dummuser /ftpdaten/anwender/spezialisten/dummuser

Damit (auf keinen Fall das -s vergessen, sonst machst Du einen Hardlink, und der verhält sich anders!) erstellst Du innerhalb des Verzeichnisse /ftpdaten/anwender/spezialisten einen Symlink mit dem Namen dummuser, welcher auf den "echten" Ordner "/home/dummuser" zeigt. Zu Deutsch, gehst Du mit "cd /ftpdaten/anwender/spezialisten/dummuser" in den den Ordner, siehst Du den Inhalt von "/home/dummuser"

Das ganze funktioniert eigentlich einwandfrei. Nun gibt es aber den Befehl chroot. Damit kannst Du einer Shell, einem Service (oder einem Teil davon) einen anderen root-Punkt vorgaukeln. Machst Du zum Beispiel ein chroot "/ftpdaten/anwender/spezialisten", so geht die Anwendung, der Du das mitgeteilt hast fortan davon aus, dass dieses "/ftpdaten/anwender/spezialisten" dein root ist, also nur noch "/". Die Anwendung kann also nicht weiter zurück im Dateisystem. In diesem Moment funktionieren aber die Symlinks auch nicht mehr, und zwar aus folgendem Grund: Der Symlink hat ja die Information, dass das Verzeichnis, auf das er zeigt hier im Beispiel auf "/home/dummuser" zeigt. In der geänderten chroot-Umgebung (die ja in wirklichkeit aber auf "/ftpdaten/anwender/spezialisten" steht, gibt es das Verzeichnis "home/dummuser" gar nicht! (In Wirklichkeit schaut er dann nämlich bei "/ftpdaten/anwender/spezialisten/home/dummuser" nach, und das gibt es nicht)

Genau das wird aber bei vielen FTP-Server-Konfigurationen gemacht. Mit einem Chroot wird ein bestimmtes Verzeichnis abgeschottet, so dass Unbefugte nicht über die Grenzen dieses Ordners hinaus auf Daten im System zugreifen können.

Um Dein Problem zu lösen, würde ich ein

mount --bind /home/dummuser /ftpdaten/anwender/spezialisten/dummuser

machen. Damit Mountest Du den Ordner /home/ftpuser zusätzlich in /ftpdaten/anwender/spezialisten/dummuser

damit geht's

_Smash_
28.07.03, 19:55
danke... das ist genau das was ich gesucht habe!

TheAnimal
14.08.03, 14:14
Original geschrieben von Doh!


Um Dein Problem zu lösen, würde ich ein

mount --bind /home/dummuser /ftpdaten/anwender/spezialisten/dummuser


moin moin zusammen,

habe auch so ein problem. meine frage ist, wo muß ich die zeile eintragen, damit die verzeichnisse bei jedem systemstart mitgemountet werden??

danke im voraus
BeTZe

thermoman
14.08.03, 21:32
man fstab

thermoman

Datafreak
17.11.03, 17:55
Hey geile erklährung! ich hab nur ein Prob! den das mit chroot funzt nich!
Ich will in meinem ordner /ftp ne verküfung auf /windows/H/daten/
aber das macht er nicht so richtig! er legt zwar die verküpfung an, aber wenn ich drauf klicke passiert nichts! auch wenn ich sie gemountet habe! Kann mir jemand dazu noch einen rat geben?
Danke schon mal im vorraus.

MFG
Datafreak