PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss Firewall nach 24h neu starten



Peace-on-earth
28.07.03, 10:13
Folgendes Problem:

Unter SuSE 7.2 habe ich die Firewall2 am laufen. Alles funktioniert so weit. Eingewählt bin ich über die T-Online Flatrate. Da ich viel von außerhalb auf meinen Server zugreife, ist diese 24h am Tag online. Danach erfolgt die Zwangstrennung und die sofortige Neuanwahl.
Nach der Neuanwahl, werden allerdings keine eMails mehr abgerufen. Der Server kann auch sein Antiviren-Programm nicht mehr updaten (FTP). Erst nachdem ich die Firewall neu gestartet habe, funktioniert das alles wieder, bis zur nächsten Zwangstrennung.
Da alles schon mal richtig lief, ist bestimmt nur ein kleiner Haken versteckt. Aber wo?

ProfBunny
28.07.03, 11:54
Hallo,

trag doch die firewall ins /etc/ppp/ip-up.d ein.
Ausführbar machen, immer wenn die Internetverbindung hergestellt wird, werden die scripte in diesem Verzeichniss ausgeführt.

Mfg

profbunny

I-Master
28.07.03, 12:04
Bei ner Verbindungstrennung gibts ja immer ne neue IP. Vermutlich wird diese bei Deiner Firewall nicht gesetzt und somit sind die Regeln, die ja noch auf der alten aufbauen, ungültig.

Peace-on-earth
28.07.03, 13:12
@ProfBunny:
Ich sollte also in ip-up den Start der Firewall und in ip-down das Stop der Firewall angeben? Reicht es wenn ich in den Skripten "SuSEfirewall2 start" bzw. "SuSEfirewall2 stop" angebe?

@I-Master:
Genau das vermute ich auch! Doch gibt es auch eine andere Lösung, wie die von ProfBunny beschriebene?

PhilippB
28.07.03, 13:16
Ja, dass sollte eigentlich reichen.

Aber eventuell trad in ip-up einfach ein "SuSEfirewall2 restart" ein.