PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisrechte, Samba, versch User geht das so?



pcfreak85
28.07.03, 09:08
Hallo,

Ich habe nach ein paar Problemem mit der HD jetzt Samba laufen, sehr schöne Sache.
Jetzt das nächste Problem, hab zwar schon im Forum gesucht aber nicht das gefunden.

Ich habe einige Freigaben, Daten, MP3, ... wegen der Zugriffe habe ich für jede Freigabe eine Gruppe mit dem selben Namen.( Daten, MP3) soll nun ein user Zugriff auf mp3 haben wird er der gruppe mp3 zugeordnet, hat er zugriff auf daten und mp3 ist er in beiden gruppen, geht super!
Nur jetzt sollen einige Benutzer aus z.B. MP3 nur lesen können, ich aber auch schreiben, wie kann ich das jetzt machen? ich bin in einer extra gruppe (admin)
wenn ich einen user in admin adde dann kann er aber überall schreiben, das soll nicht so sein.

Danke schonmal.

MfG

Andi

psycho0815
28.07.03, 09:31
Also in dem zusammenhang geistert da was in meinem kopf rum was sich acl nennt!
am besten google da mal nach! das könnte so ungefähr das sein was du meinst!

KleinerMann
28.07.03, 22:36
Moinsen...

am besten trägst Du Dich selber als Besitzer der Verzeichnisse (chOwner oder so) und dann kannste die Rechte verteilen für die Benützer, sprich rwx (read write execute für Dich) dann für dir Gruppe rx (read execute) und für alle andern vergibst Du dann einfach keine Rechte... so sollte das eigentlich funzen ;)

greetz derKleineMann im Mond

psycho0815
29.07.03, 16:37
der befehl um den besitzer einer datei zu ändern heißt chown!

würd aber wie schon gesagt acl nehmen damit kannst du rechte für jeden benutzer vergeben!

pcfreak85
30.07.03, 09:40
Danke schonmal, ich mach zuerst mal das mit dem chown, müsste eigentlich reichen, aber man kann ja keine 2 Benutzer als Besitzer angeben, oder doch?
Naja, wenn nicht muss ich halt doch mal versuchen ACL zu installiern.
Ist das nich schon bei Samba drin wenn ichs installier?

MfG

Andi