PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix-prob



theWireless
28.07.03, 01:21
wurde hier bstimmt schon zich mal gefragt, aber ich komm mit der suche einfach nich weiter...

Ich will auf meinem Server, der bei mir im Keller steht, nen Mailserver einrichten.
Anbindung erfolgt über T-DSL
Der Server soll folgendes können:
mails von anderen accounts (z.B. web.de) abholen und an die lokalen user verteilen. => gelöst mit fetchmail, funktioniert
die User sollen via Pop ihre mais abrufen können => funktioniert
die User sollen via postfix mails ÜBER meinen lokalen Server (nennen wir ihn Sieglinde) intern versenden => funktioniert
die User sollen via postfix mails ÜBER Sieglinde auch in die Welt senden können => genau da liegt mein Prob.

wenn ich nun von nem client ne mail an irgendwas@web.de senden will bekomme ich nur ein "Message has not been sent. Server reply - 5.7.1 <irgendwas@web.de>... Relaying denied. IP name lookup failed [192.168.0.3]"

was muss ich da wo und wie ändern, damit die Mails rausgehen?

2. Problem:
ich hab' nen dyndns-account auf schlossfeld.homelinux.org
der Server soll auch mail an user@schlossfeld.homelinux.org annehmen und dann in das postfach von "user" legen, damit "user" es per pop abholen kann...

wenn ich nun aber ne mail an user@schlossfeld.homelinux.org sende, bekommt der Sender ne mail


----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<wurst@schlossfeld.homelinux.org>
(reason: 550 5.7.1 <wurst@schlossfeld.homelinux.org>... Relaying denied)
was ist da denn wieder kaputt, dass er die Mails nich annimmt? Ich steh echt kurz davor das ding ausem Fenster zu werfen. Ich hock da nu schon fast 2 Wochen dran, komm aber kein Stück weiter...

Jasper
28.07.03, 01:47
Original geschrieben von theWireless

wenn ich nun von nem client ne mail an irgendwas@web.de senden will bekomme ich nur ein "Message has not been sent. Server reply - 5.7.1 <irgendwas@web.de>... Relaying denied. IP name lookup failed [192.168.0.3]"


ich vermute mal, dein mta hat die mail an den mta von web.de gesendet. deine ip (public ip) ist nicht reverse auflösbar. das ist für viele mta ein grund, deine mail abzulehnen (spammer benuzten liebend gern irgendwelche dummyaccounts, deren ip nicht rückwärts auflösbar ist).

lösung ist hier das nutzen eines relays. da muss man sich authentifizieren bevor man seine mail losbekommt. das ist spammersicher. frag deinen provider nach einem smtp-relay.

-j

theWireless
28.07.03, 03:53
danke dir für die Antwort, hat sich nun erledigt. Das 2. Problem besteht aber immernoch... allerdings hat sich die Sachlage nun etwas geändert.

wenn nun eine Mail an user@schlossfeld.homelinux.org gesendet wird, verschwindet sie im Nirvana. Weder der Sender noch der Empfänger erhält eine Mail.

theWireless
28.07.03, 05:07
nun gehts *g* lag wohl ein prob mit den iptables, mit denen ich mich eh nich wirklich auskenne, vor :)