PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ping/netzwerk Problem



securus
28.07.03, 00:58
Hallo

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in sachen Linux hab es bisher auch ohne weiteres hinbekommen Mandrake 9.1 zu installieren. Ich hatte am Anfang nur eine Netztwerkkarte drinnen die an mein Netztwerk angeschlossen war, da bin ich auch noch mit win 2000 ins Internet gegangen und hatte ICS aktiviert und nachdem ich dann mit Linux auch gleich ins Internet konnte hab ich mir gedacht dass des Netzwerk richtig funktioniert. Daraufhin hab ich dann eine Netztwerkkarte aus meinem win 2000 rechner ausgebaut und diese in meinen Linux rechner eingebaut, weil ich eigentlich vor habe diesen als router zu verwenden, ich hab es dann auch relativ schnell hinbekommen mit diesem ins Internet zu kommen und wollte mich dann daran machen Linux als router zu konfigurieren bin dabei nach einer Anleitung anfangs die ich irgendwo davor im Internet gefunden hab vorgegangen, dies hat aber ned geklappt und dann hab ich hier mal im Forum gesucht dort habe ich dann auch eine Anleitung gefunden mit dieser hat es aber auch nicht geklappt. Daraufhin hab ich dann mal mit dem Befehl ifconfig nachgeschaut ob die netzwerkkarten alle richtig funktionieren und nach meinem bishreigen verständnis tun sie dies auch. Danach bin ich mal auf die Idee gekommen über ping nachzuschauen ob die Computer sich eigentlich noch gegenseitig finden können aber dies ging nicht. Linux-Rechner IP: 192.168.0.2 Win-Rechner IP: 192.168.0.3 und beide haben die Subnetmaske: 255.255.255.0 (selber anpingen können sie sich).
Danach hab ich mal geschaut was passirt wenn ich win 2000 keine feste IP zuordne aber dies hat auch nix geholfen. Hier im Forum hab ich dann gelesen dass einem geraten wurde die Netzwerkkabel zu vertauschen dies hab ich dann auch versucht. Komischerweise konnte ich dann von linux aus den win 2000 anpingen aber nicht umgekehrt. Ich hab dann wieder meinem win 2000 eine feste IP gegben und dann konnte ich wieder keinen von beiden anpingen. Hab mir dann gedacht, dass des vorhin vielleicht ging weil ich auch im Internet war und dass der win-rechner vielleicht ne IP aus m Internet hatte und ich deshalb pingen konnte (also den falschen Computer angepingt habe) aber nachdem es jetzt nachdem der win-rechner ne andere IP hatte auch nicht ging muss es vorhin also geklappt haben aber jetzt weiß ich ned mehr weiter vielleicht könnt ihr mir ja noch n Tip geben was ich noch machen kann.

securus

larsb
28.07.03, 08:55
Haste mal geschaut, ob eine Firewall auf dem Linuxer läuft?
Wäre eine Möglichkeit .....


der lars

ardesh
28.07.03, 09:51
hast du "externe" dns server eingetragen? und im win2k rechner den linux als gateway drinne?

securus
28.07.03, 17:21
Ich hab keine externen DNS server eingetragen und hab grad beim win 2000 rechner auch nicht den gateway eingtragen weil der dürfte mit dem ping eigentlich nix zu tun haben oder? Ich versuch ja gerade erstmal nur hinzubekommen dass sich die Computer gegenseitig finden. Den gateway muss ich ja erst fürs routen eintragen.
Ich weiß nicht ob ich eine Firewall aktiviert habe, vielleicht kannst du mir sagen wie ich das überprüfen kann, bin ja nnoch ein totaler Anfänger.

Jinto
28.07.03, 19:34
was sagt ifconfig?

Rotzbuab
28.07.03, 21:23
und was sagt ipconfig auf der w2000 kiste ? vermute mal durch die viele änderei bei dir mit den ip-adressen usw hat sich der fehlerteufel eingeschlichen, passiert mir auch immer wieder. ;)

securus
29.07.03, 01:26
so habs jetzt hinbekommen, das des pingen funktioniert, ich glaub es lag daran, dass ich anfangs direkt über das mitgelieferte tool von mandrake eine internetverbindung herstellen wollte und da hab ich auch angegeben dass der die verbindung gleich beim starten aufbauen soll und ich glaub, dass es deshalb falsche netzwerkeinstellungen gab jedenfalls nachdem ich in der net_cnx_up den befehl zum starten der internetverbindung entfernt hab und nochmals neugestartet hab gings. Trotzdem nochmals danke für eure hilfe.

securus