PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ping/netzwerk Problem



securus
28.07.03, 00:58
Hallo

ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in sachen Linux hab es bisher auch ohne weiteres hinbekommen Mandrake 9.1 zu installieren. Ich hatte am Anfang nur eine Netztwerkkarte drinnen die an mein Netztwerk angeschlossen war, da bin ich auch noch mit win 2000 ins Internet gegangen und hatte ICS aktiviert und nachdem ich dann mit Linux auch gleich ins Internet konnte hab ich mir gedacht dass des Netzwerk richtig funktioniert. Daraufhin hab ich dann eine Netztwerkkarte aus meinem win 2000 rechner ausgebaut und diese in meinen Linux rechner eingebaut, weil ich eigentlich vor habe diesen als router zu verwenden, ich hab es dann auch relativ schnell hinbekommen mit diesem ins Internet zu kommen und wollte mich dann daran machen Linux als router zu konfigurieren bin dabei nach einer Anleitung anfangs die ich irgendwo davor im Internet gefunden hab vorgegangen, dies hat aber ned geklappt und dann hab ich hier mal im Forum gesucht dort habe ich dann auch eine Anleitung gefunden mit dieser hat es aber auch nicht geklappt. Daraufhin hab ich dann mal mit dem Befehl ifconfig nachgeschaut ob die netzwerkkarten alle richtig funktionieren und nach meinem bishreigen verständnis tun sie dies auch. Danach bin ich mal auf die Idee gekommen über ping nachzuschauen ob die Computer sich eigentlich noch gegenseitig finden können aber dies ging nicht. Linux-Rechner IP: 192.168.0.2 Win-Rechner IP: 192.168.0.3 und beide haben die Subnetmaske: 255.255.255.0 (selber anpingen können sie sich).