PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS will nicht mit automount



jean_luc_picard
27.07.03, 22:09
hallo,

der automounter startet sowohl auf dem server als auch auf dem client ohne fehlermeldungen. auf dem server kann ich auch in das verzeichnis wechseln, was automatisch gemountet wird, aber auf dem client funktioniert das nicht. im syslog des clients wird folgendes geloggt:


automount: attemting to mount entry /automount/media
automount: lookup(yp): lookup for media failed: request arguments bad


auf dem server ist ein entsprechender eintrag in der auto.master:


/automount /etc/auto.automount


und in der auto.automount findet man folgenden eintrag:


media -rw,soft,intr linux:/exports/media


dann noch die /etc/exports:


/exports/media *.domain.local(rw,root_squash,sync)


wie gesagt, auf dem server selbst wird /exports/media brav ins verzeichnis /automount/media gemountet. vom client aus kann ich das verzeichnis linux:/exports/media als nfs auch mounten, nur der automounter packt es irgendwie nicht...

Jorge
28.07.03, 08:25
Ich habe bei mir zuhause auch den Automounter laufen in verbindung mit NFS, allerdings nur auf Clientseite. Daher vermute ich, daß der NFS auf dem Server nicht damit klar kommt, das die von Ihm exportierten Verzeichnise nicht ständig gemountet sind, da Du diese, wenn ich das richtig verstanden habe, auf dem Server ebenfalls per automounter im Bedarfsfall noch gemountet werden müßen.
Versuche mal die exportierten Verzeichnise auf dem NFS Server permanent zu mounten und dann per NFS/automount vom Client darauf zuzugreifen.

jean_luc_picard
28.07.03, 09:24
auf dem server sind die verzeichnisse, welche der automounter mounten soll, ständig verfügbar.
der automounter soll ja /exports/media in /automount/media zur verfügung stellen. /exports/media ist ständig verfügbar, ist auch kein eigenständiges device, sondern nur ein verzeichnis.

Jorge
28.07.03, 09:47
Wenn das zu exportierende Verzeichnis permanent auf dem Server verfügbar ist (gemountet ist), warum dann der Klimmzug mittels automounter von /export/media nach /automount/media? Ich verstehe das nicht so ganz.

Ich habe es bei mir so gelöst:

NFS Server:
- Alle Partitionen ständig gemountet,
- /etc/exports entsprechend konfiguriert

Client:
- automounter greift per NFS auf den NFS Server zu
- aoutomounter bindet die NFS Shares unter /mnt/net/$SHARENAME ein

Wozu also ein auotmounter auf dem NFS Server?

jean_luc_picard
28.07.03, 14:42
ich sage ja nur das es auf dem server mit dem mounten geht, mehr nicht. wieviel sinn das macht sei erstmal dahingestellt (es macht für mich sinn). ich wollte ja auch nicht wissen, wie ich es auf dem server zum laufen bringe, sondern wie ich es auf dem client zum laufen bringe ;) .
du würdest mir sehr helfen, wenn du einfach mal deine configs postest... vielleicht finde ich dann meinen fehler.

gfc
28.07.03, 14:56
vergiss doch den automounter.. bei mir werden die Shares auch automatisch beim systemstart eingebunden.. das reicht in der /etc/fstab:

serverip:/mnt/hdc4 /share/mp3 nfs auto,rw,bg,soft,retry=5,intr,rsize=8192,wsize=8192 0 0

jean_luc_picard
28.07.03, 18:50
es kann doch wohl nicht sein... wollt ihr mich veralbern oder was? meinst du ich weiß das nicht, das das so geht?

... sorry, aber solche antworten sind falsch verstandene hifsbereitschaft! wenn jemand probleme hat, ne diskette zu formatieren, dann kannst du dann ja auch antworten: wieso brennst du das nicht auf cd? oder wie?

gfc
28.07.03, 19:10
Original geschrieben von jean_luc_picard


... sorry, aber solche antworten sind falsch verstandene hifsbereitschaft! wenn jemand probleme hat, ne diskette zu formatieren, dann kannst du dann ja auch antworten: wieso brennst du das nicht auf cd? oder wie?

was lern ich aus deinem Posting: ich hilf DIR nie wieder..

jean_luc_picard
28.07.03, 19:16
wenn du meinst, ich würde dir jederzeit helfen, wenn ich ne antwort auf dein problem hab.
vielleicht solltest du dich mal in meine lage versetzten: ich bekomm ne mail, antwort auf ihren beitrag... freu' mich und die antwort hift mir nicht weiter. es tut mir leid, aber ich kann damit echt nichts anfangen... sollte eigentlich nicht schwer nachvollziehbar sein ;)

jean_luc_picard
29.07.03, 19:21
also an der konfiguration des automounters scheint es nicht zu liegen, da auf dem server selbst auch nfs-exports anderer rechner problemlos gemountet werden. für mich liegt es daher nahe, das beim verteilen der maps per nis irgendwas nicht hinhaut....
hat jemand ne ahnung, wie man da systematisch rangeht, den fehler zu finden?

thiede
31.07.03, 13:08
....na ihr seit ja klasse drauf....

der eine macht was was ohne Erklärung keinen sinn macht und wenn er dann eine Hilfe bekommt, die nicht seinen Vorstellungen entspricht, dann mault er rum....
Ist nicht das Ziel die NFS Verzeichnisse auf dem Client zu mounten?
Der Weg ist doch fast egal.

Aber mal was anderes, wenn du die automount Geschichte auf dem Server abstellst, so das nur die Verzeichnisse für den automounter auf der Client Seite freigegeben werden, wie sieht es dann aus?

Gruss

Norbert

PS und was sagt dein log File?

jean_luc_picard
31.07.03, 13:40
ich hab mich in den letzten tagen noch ausgiebig damit beschäftigt... also folgende lage:

auf dem client (client1, 192.168.1.50):


yptest: alle tests bestanden

yptest -m auto.home und yptest -m auto.maser:
test 3: yp_match
WARNUNG: Kein passender Schlüssel in der Map (Map auto.home, Schlüssel nobody)

yptest -m auto.maser:
Test 9: yp_all
/misc /etc/auto.home

yptest -m auto.home:
Test 9: yp_all
media linux:/exports/media
tmp client1:/tmp


was hat das mit dem key für nobody zu sagen?

die nfs-exports sind also wie erwartet eingetragen, hier die exports:

auf dem client (client1):


#/etc/exports:
/tmp 192.168.1.1(ro,root_squash,sync)

auf dem server (linux):


#/etc/exports:
/exports/media 192.168.1.50(ro,root_squash,sync)


zum test habe ich auch auf dem client mal den nfsserver gestartet und versucht ein externes nfs-export auf dem server selbst zu mounten, auf dem server weden die verzeichnisse BEIDE, also auch das des clients ohne probleme gemountet, so wie man es erwartet
auf dem client wir jedoch folgendes geloggt:



automount[1000]: attempting to mount entry /misc/tmp
automount[1504]: lookup(yp): lookup for tmp failed: Request arguments bad
automount[1000]: attempting to mount entry /misc/media
automount[1508]: lookup(yp): lookup for media failed: Request arguments bad

also beide verzeichnisse funktionieren nicht, auch das nicht, das sich auf dem client selbst befindet

ein ypcat -k auto.master bringt folgende meldung:
/misc /etc/auto.home

ypcat -k auto.home:
media linux:/exports/media
tmp client1:/tmp

also auch hier alles, wie man es erwartet. auf dem client lassen sich die exports auch per mount von hand einhängen, es gibt auch dort also kein rechteproblem...

... langsam bin ich am ende :( ... ich werde wohl in den nächsten tagen auf zwei testrechnern mal ne ältere suse version installieren... vielleicht ist das ja ein bug in der 8.2?
ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, das mir die möglichkeit die exports per fstab zu mounten bekannt ist. wenn es mir egal wäre, wie die exports gemountet werden, würde ich dann meine zeit damit verschwenden ein problem beim automounter zu lösen? ich bin auf der suche nach einer lösung für das problem, nicht nach einer möglichkeit das problem zu umgehen...

ich habe wohl etwas zu genervt reagiert, tut mir leid :rolleyes: , aber es hilft mir nunmal nicht weiter....

jean_luc_picard
14.09.03, 21:50
die lösung für das problem ist simpel:

die maps, die per nis verteilt werden, dürfen in der auto.master nicht mit absoluter pfadangabe eingetragen werden. das ganze muß also so aussehen:

/automount auto.automount


der nisserver verteilt die map mit dem namen auto.automount, auf dem client wird aber nach /etc/auto.automount gesuch, und natürlich nicht gefunden.