PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : music-server



zwelch
27.07.03, 22:08
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das richtige subforum erwischt habe aber ich probiere es einfach mal.

also ich moechte fuer eine lan-party einen music-server bastelen ...
das laeuft wie folgt ab: user loggen via webinterface ein und laden music-datein hoch diese liegen dann in einem ordner und und weden zusaetzlich in einer mysql-db gespeichert

ich brauche jetzt einen mp3-player oder ein programm das entweder in der db oder im ornder gugg was neu oder verhanden ist, und diese datein dann hintereinander abspielt, wenn neue datein dazukommen sollen die in die liste eingefügt werden ... und ggf. die datein nach dem abspielen geloescht werden.

wie kann ich das nun realisieren ?

besten dank
thx
zwelch

I-Master
27.07.03, 22:19
also ich moechte fuer eine lan-party einen music-server bastelen ...

Ich sehe Chaos! :D


das laeuft wie folgt ab: user loggen via webinterface ein und laden music-datein hoch diese liegen dann in einem ordner und und weden zusaetzlich in einer mysql-db gespeichert

Kein Problem: PHP User-Verwaltung + Browser Upload. Weiß zwar nicht genau, was Du mit "zusaetzlich in einer mysql-db gespeichert " meinst aber das kann man sicherlich klären. Also nur den Dateinamen und nicht als Blob direkt inne DB oder?


ornder gugg was neu oder verhanden ist

Das würde ich mit PHP realisieren.


und ggf. die datein nach dem abspielen geloescht werden.

Mmmh. Das wird schon schwieriger. Also man könnte vielleicht nen sh Skript basteln was in ne TXT Datei schreibt, welcher Titel schon abgespielt wurde. Diese wird per Cron-Job abgefragt und löscht alle Dateien, die in der Liste drinstehen.
Dafür kenne ich mich aber zu wenig mit den Linux-MP3 Playern aus.

zwelch
27.07.03, 22:26
hoi ...

also in die db soll das gespeichert werden damit man sich die playlist im intranet anguggn kann und auch nicht ein lied hochladen kann was schonmal da war


hm und in den ordner guggn ob was neues da ist kann ich nicht mit php realisieren denk ick mal, das muesste schon der player oder was anderen machen, den php kann ja im prinzip nur "nachschauen" wenn ausgeführt/angeklickt wird.

also das schreiben in einen txt is ja nciht das ding denk ich mal aber wie bringt man jetzt dem player bei das es mal wieder anfangen soll zu spielen wenn was neues hochgeladen wurden

fragen ueber fragen :)

mfg
zwelch

I-Master
27.07.03, 22:35
Erstmal vorweg: Ich habe ca. 5 oder 6 Bier intus weil ich gerade von der örtlichen Kirmes komme.
Wäre Dir also sehr verbunden, wenn Du Gross- / Kleinschreibung + Komma, Punkt benutzen würdest, damit ich Dir auch jetzt noch helfen kann. "guggn" sag ich auch gern, schreib ich aber nicht. :D


also in die db soll das gespeichert werden damit man sich die playlist im intranet anguggn kann und auch nicht ein lied hochladen kann was schonmal da war

Blick ich immer noch nicht. Bei Dateien hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Gleich als Blob direkt in die DB
2. in nen Verzeichnis mit nem einzigartigen Namen uploaden und den Namen in der DB abspeichern.

Bei MP3s empfehle ich Dir dringend 2.


den php kann ja im prinzip nur "nachschauen" wenn ausgeführt/angeklickt wird.

Seh ich anders. In der DB guckst Du mit PHP nach, ob der Interpret / Titel schon exestiert. Das setzt natürlich vorraus, dass die User das auch vernünftig eingeben. Vielleicht kannst Du das auch noch über die Dateigröße realisieren. Oder diese noch als Zusatz.
Aber mit nem MP3 Player kannste sowas im Leben nicht überprüfen. Das ist so schon schwierig genug.


bringt man jetzt dem player bei das es mal wieder anfangen soll zu spielen wenn was neues hochgeladen wurden

Du hast ja ne Playlist mit ner Warteschlange. Sprich: Wenn ich was hochlade kommt das an Stelle X. Je nach dem, wie viele Leute vorher schon was in die Playlist gepackt haben.
Dann musst Du halt mit >> nen Titel in eine TXT Datei packen die der mplayer dann ausliest.
Ob das geht weiß ich aber nicht. Wie gesagt: Das hab ich beim mplayer noch nicht ausprobiert.

Habe aber die Erfahrung gemacht, dass MP§ Player sehr dumm sind und das, was Du willst, meist nicht können :D

zwelch
27.07.03, 22:42
humpf ...

also

2. in nen Verzeichnis mit nem einzigartigen Namen uploaden und den Namen in der DB abspeichern.
das is ja das was ich meine ... :)


jetzt mal zum player .... ich habs echt kein plan von der materie ... wie soll ich das ding nu steuern oder so ? ich hab noch nie ne mp3 angehoert unter linux :)

I-Master
27.07.03, 22:46
ich hab noch nie ne mp3 angehoert unter linux

rofl. Jetzt sag noch, dass Du noch nie von PHP gehört hast dann können wir das Teil hier gleich closen :D

Nein Scherz: Also vom mplayer hab ich jetzt auch nicht so den Peil. Da Linux aber viel von "TXT-Files" lebt kann ich mir vorstellen, dass es funktionieren _könnte_ wenn man dem mplayer ständig ne neue Playlist unterschiebt.

Das habe ich aber noch nie gemacht. Bei PHP und Mysql kann ich Dir aber gern helfen.

zwelch
28.07.03, 09:23
doch doch von php und so hab ich sehr wohl schon viel gehoert

I-Master
28.07.03, 09:35
Mmmmh. Ohne Garantie:

Shell Skript programmieren:

1. mysql DB nach dem 1. Eintrag abfragen, der in der Spalte "abgespielt" eine 1 hat
2. namen merken
3. in der DB bei $name in der Spalte "abgespielt" eine 0 setzen
4. mplayer $name
5. nach dem abspielen killall mplayer

Ich weiß allerdings nicht, in wie weit sich mysql Abfragen mit nem Shell-Skript realisieren lassen.

I-Master
28.07.03, 16:58
Guck Dir das mal an:

NetJuke (http://netjuke.sourceforge.net/)