PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Mäuse unter KDE 3.1



GreenShadow
27.07.03, 19:02
Ich habe in meine XFree86 Konfiguration alles nötige eingetragen, um ein Touchpad und eine USB Maus auf meinem Notebook gleichzeitig betreiben zu können. Da müsste alles Stimmen.

Nun aber zum Problem:
Sobald ich KDE starte, funktionieren beide Mäuse nur für eine ganz kurze Zeit (10 Sekunden bis 3 Minuten). Dannach fällt meine USB Maus aus, und das Touchpad spinnt...

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Ich hoffe, dass wenigstens einer von euch draufkommt.

Danke schon im Vorraus

bootleg
27.07.03, 19:35
Ich kann dir zwar jetzt nicht helfen, aber deine Angaben sind ein bißchen ungenau. Du solltest deine Hardware angeben, Distri (Slackware? aus deinem Profil), eventuelle Fehlermeldungen etc.

GreenShadow
27.07.03, 20:15
Hast ja recht... Danke für den Hinweis !!!
Ich weis ja nicht, was Ihr alles hören wollt, aber ich zähle mal n bisschen was auf...

Hardware:
Intel PIII mobile 1GHz
256MB RAM
20GB Festplatte

3 USB 1.1 Anschlüsse onboard
2 USB 2.0 Anschlüsse PCMCIA

Maus ist auf drittem USB 1.1 Anschluss dran, Touchpad als PS2

Slackware 9.0.0 mit 2.5.75 Kernel
XFree86 4.3.0
KDE 3.1

Das dumme ist, dass ich überhaupt keine Fehlermeldungen bekomme... Weder in /var/log/XFree86.0.log noch in den restlichen Standard Logs. Das ist das seltsame !!! Deswegen habe ich ja keinen Peil....

gerd
28.07.03, 09:34
Ist ggf. gpm bei dir aktiviert. Diese kleine Programm hat schon für reichlich Ärger gesorgt. Probier einfach mal aus gpm nicht zu starten und dann siehst du ja ob es klappt oder nicht.

GreenShadow
28.07.03, 11:16
Diesen Standard-****** habe ich schon mehrmals überprüft, verdammt....

Es ist völlig egal, ob gpm läuft oder nicht, ich habe immer das gleiche Ergebnis. Ich habe gpm auch schon in diesem Repeater Mode ausprobiert, der wollte auch nicht wirklich.

Trotzdem Danke für deinen Beitrag!

LKH
28.07.03, 11:58
Hi,

ich habe auch Slackware 9.0 auf meinem Notebook, allerdings mit einem stable Kernel (2.4.21) und "beide Mäuse" laufen problemlos. Vielleicht liegts ja am Kernel ....

GreenShadow
28.07.03, 16:24
Mein Anliegen ist es ja, das genau auf diesem Kernel zum laufen zu bringen. Auf dem 2.4.21 hab ich es noch nicht so wirklich probiert, aber da müsste es gehen...

Danke für deinen Beitrag !!!