PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux - router - win2k: wie geht das?



Archlynch
26.07.03, 20:28
Hallo!

Ich will eigentlich vorerst nur eine Verbindung von Linux zu Windows und vice versa.

Der eine ist mein Madrake 9.1. Rechner, der andere Win2000.

Momentan sind beide ueber einen hardware DSL-Router mit dem Internet verbunden.

Nun sollte ich doch z.B. dem Windows Rechner einen Account mit user Verzeichnis auf dem Linux Rechner verschaffen koennen und umgekehrt, oder am besten gleich eine ganze Partition auf dem Linux Rechner als Netzlaufwerk fuer's LAN freigeben.

Momentan ist mir bekannt:

Die Router IP
Die IP vom Win2k Rechner
Die IP vom Linux Rechner

...Nur wie konfiguriere ich das? Und am besten auf bestimmte IP-Bereiche begrenzt und mit begrenzten Nutzungsrechten?

Thomas Mitzkat
26.07.03, 20:38
such mal unter SAMBA und PDC

Archlynch
27.07.03, 22:41
....sorry, da bin ich einfach noch zu bloed fuer, mir aus einzelproblemen und deren loesungen eine loesung fuer mich zu finden.

Fakt ist halt, ich habe mit windows netzwerken genausoviel erfahrung wie mit linux netzwerken, naemlich keine.

aber so langsam frage ich mich, ob es ueberhaupt so geht wie ich mir es denke.

also der hardware-router vom dsl ist der knotenpunkt, auf den kann ich jetzt schon von beiden rechnern aus zugreifen.

da sollte es doch gehen die rechner auch direkt zueinander zu routen statt nur zum internet gateway.

Archlynch
27.07.03, 22:55
ok, ok , ok .........ich glaub mein dsl router ist zu primitiv um die aufgabe eines hubs oder evtl. switches zu uebernehmen....

wuerde das einiges erklaeren?

klemens
27.07.03, 23:00
..
ich glaub mein dsl router ist zu primitiv um die aufgabe eines hubs oder evtl. switches zu uebernehmen.... wuerde das einiges erklaeren?

Ja, würde es .. - kann ich mir aber jetzt nicht vorstellen.

Kannst die Rechner gegenseitig anpingen? Vorher einmal alle Firewalls abschalten.

Lupos
27.07.03, 23:45
Original geschrieben von Archlynch
ok, ok , ok .........ich glaub mein dsl router ist zu primitiv um die aufgabe eines hubs oder evtl. switches zu uebernehmen....

wuerde das einiges erklaeren?

Ich schätze mal dein HW router hat sowas wie ein hub eingebaut anders kann ich mir das nicht vorstellen !

schuelsche
28.07.03, 15:57
Original geschrieben von Archlynch
....sorry, da bin ich einfach noch zu bloed fuer, mir aus einzelproblemen und deren loesungen eine loesung fuer mich zu finden.


Um Samba wirst Du wohl nicht drumrumkommen, wenn Du willst, dass Linux und Windows auf gemeinsame Verzeichnisse zugreifen können... Und das ist nunmal ein riesiges Kapitel...

Wenn die Rechner beide gleichzeitig auf den Router zugreifen können, dann müssen sie sich eigentlich auch gegenseitig anpingen können...

Du könntest aber auch auf einem der Rechner einen FTP-Server laufen lassen, wenn Du nicht mit Samba rumexperimentieren willst. Standardmässig unter SuSE Linux 8.2 mitintalliert ist pure-ftpd.
Wichtig ist jedenfalls, dass gemeinsame Partition FAT-formatiert ist und nicht NTFS. Linux kann zwar NTFS lesen, aber wohl nur bedingt darauf schreiben.

Grüsse
schuelsche

Archlynch
28.07.03, 18:56
Erstmal Danke, war eine Riesenhilfe, der Tip mit den Firewalls.
*...mir tut's ja schon bald weh...*


Ping geht jetzt von beiden Rechnern aus einwandfrei.

Samba sollte draufsein, es bietet mir immerhin 3 Server an, "dhcp" (richtig??) und
den von mir eingerichteten Account (eigentlich habe ich so ziemlich viel parallel eingerichtet um die Chance zu erhöhen mit irgendwas richtig zu liegen, das Chaos muss ich evtl. bei der nächsten Neuinstallation bereinigen..kommt bestimmt bald)

Im Windows kann ich auch eine Netzerk-Resource mit dem Namen finden, den ich bei Linux eingerichtet habe....bietet mir allderdings nur "Drucker" und "Schedule" an, ich will halt am liebsten ein Netz-Laufwerk haben und das kann ich nicht finden.

Wo mounte ich das im Laufwerk im Linux am besten?

/home/client ? (als Verzeichnis)
oder soll ich das unter /mnt/hda(x) laufen lassen? (wobei ich denke, dass user irgendwo bei /home angesiedelt sein sollten)

FAT formatieren sollte ich evtl. auch noch, es ist im moment "ext.3"

Ich habe halt keine Ahnung was ich wo und wie freigeben muss.

Brauche ich "Iptables"?

schuelsche
28.07.03, 19:06
Also ich bin erst über webmin richtig an die Samba-Konfiguration rangekommen.... Über webmin lässt sich das ganze halt über einen Browser (auch von einem anderen Rechner aus) grafisch konfigurieren, ohne dass man die Dateien per Hand editieren muss... Hilft auf alle Fälle, um einen Überblick über die Config-Dateien zu bekommen...

Wie das mit dem Mounten funktioniert, weiss ich nicht genau... ich meine aber noch was im Hinterkopf zu haben, dass man hier dann mit NFS operieren muss...

Aber vielleicht weiss jemand anderes mehr...

Grüsse
schuelsche

Archlynch
28.07.03, 19:49
ich glaube Mandrake ist da anwenderfreundlicher, vor allem fuer Anfaenger wie mich.
Bis jetzt ging alles graphisch, zum Glueck.


Ich habe allerdings auch noch ein RedHat 6.1. rumliegen, vor dem ich damals kapituliert habe.

Archlynch
28.07.03, 21:09
...auch auf die Gefahr hin, dass es ein Monolog wird:


Ich hab was, das in der Art schon so ist, wie ich will!!

Das Windows gäbe mir nun die Moeglichkeit einen Netzwerkordner als Laufwerk einzubinden.
Das Problem ist jetzt nur:

"\\Dhcppc1\/mnt/windows"
Windows sagt: "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden"

Meine Namensgebung in Linux ist ne Katastrophe und ich blick nicht mehr durch....

Und wieeeeso ist mein Netzwerk so laaangsam, es brauchte 3 Min um die Verbindung zu finden???