PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shell kill



robiotor
26.07.03, 19:49
ich brauche nen proggi

wenn ein user nach x minuten nichts auf seiner konsole macht wird sie geschlossen. ich will vermeiden das benutzer einfach ihre clienten offen lassen und die die ganze zeit drinne sind obwohl sie nichts machen.

Nighthawk
26.07.03, 21:44
Welche Shell denn? Bash? Umgebungsvariable $TMOUT auf die gewünschte Sekundenzahl setzen denk ich.

robiotor
26.07.03, 22:02
ja die /bin/bash

ich kenen die variablen nicht werd mal danach googeln, oder möchtest du ir mehr drüber erzählen. ob man auch ne warnung einbauen kann. nach x sek. mit ne msg vorerst

viper|style
26.07.03, 22:25
du könntest infos über den timeout einfach in der /etc/motd vermerken :D

robiotor
26.07.03, 22:30
ja nee ich möchte eigentlich folgedes machen

wenn user xy sich einlogt per ssh auf der kiste und der macht nichts mehr dann soll die verbindung nach x minuten geschlossen werden. und vorher aber soller er ne msg bekommen die im sagt "Sie haben seit x minuten keine befehle ausgeführt, sollten sie weiterhin nichts auf der konsole machen werden Sie in x minuten gekillt"

Nighthawk
28.07.03, 09:14
Hey, Konsolenlinux is nix für Mumus da gibt's keine Warnung :D
Aber gut dass du erwähnst dass du über SSH meinst :rolleyes:

psycho0815
28.07.03, 09:19
also wenn ich jede konsoleneingabe logge hätte ich ja theorethis die möglich in einem cronjob zu gucken wann die letzte eingabe war damit lässt sich ja dann rechnen und eventuell kann man so ein timeout mit warnung und allem möglich schnickschnack realisieren?
nur ne idee

Der Gestreifte
28.07.03, 11:07
Ich hab mal was von "logoutd" und "idled" gelesen.

I-Master
28.07.03, 11:27
Hey, Konsolenlinux is nix für Mumus da gibt's keine Warnung

Danke, dass Du an diesem ohnehin sonnigen Tag noch ein lächeln auf mein Gesicht gezaubert hast :D

Jorge
28.07.03, 12:11
$TMOUT funktioniert über SSH auch wunderbar. Allerdings bekommst Du damit wohl so ohne weiteres keine Meldung alá "Sie werden in 5 Minuten ausgeloggt" hin. $TMOUT einfach in die /etc/profile reinhacken und gut ist.