PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Zustände bei meinen Linux!



skatetrash13
26.07.03, 19:33
wasn da los, kann mir das mal irgendjemand erklären?


# rpm -e --nodeps NVIDIA_kernel-1.0-4363.suse81.i586.rpm
Fehler: Paket NVIDIA_kernel-1.0-4363.suse81.i586.rpm ist nicht installiert


denk ich mir hmmmm ok installier ich das ding eben und dann kommt das:



rpm -ihv NVIDIA_kernel-1.0-4363.suse81.i586.rpm
Paket NVIDIA_kernel-1.0-4363 ist bereits installiert


:eek: :( :eek:

Leberwurstsaft
26.07.03, 19:46
rpm -e --nodeps NVIDIA_kernel-1.0-4363.suse81
oder
rpm -e --nodeps NVIDIA_kernel-1.0-4363

ThorstenHirsch
26.07.03, 19:50
Ich glaube es ist

rpm -e NVIDIA_kernel-1.0-4363

Die Sache is nämlich die: das Paket hat nen Name und ne Versionsnummer, meist abgetrennt durch ein '-', leider sind in dem Name sehr viele Bindestriche :D

delmonico
26.07.03, 19:54
Schliesse mich thorsten an, aber wenn alles nix hilft, sollte
rpm -qa | grep NVIDIA
dir den genauen Paketnamen auflisten....

mfg,del

skatetrash13
26.07.03, 19:57
hachso, alles klar, hab mich dann da im namen geirrt. da soll sich mal wer auskennen mit den vielen bindestrichen, naja jetzt wollt ich


# rpm -e NVIDIA_kernel-1.0-4363
rpm -i NVIDIA_kernel-1.0-4363.suse81.i586.rpm
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/video/nvidia.o


meeeeerkwürdig :/

skatetrash13
26.07.03, 20:01
Original geschrieben von delmonico
Schliesse mich thorsten an, aber wenn alles nix hilft, sollte
rpm -qa | grep NVIDIA
dir den genauen Paketnamen auflisten....

mfg,del

das hat mir den output gegeben:

rpm -qa | grep NVIDIA
NVIDIA_kernel-1.0-4363
NVIDIA_kernel-0.8-293
NVIDIA_GLX-1.0-4363

:eek: :eek: :eek:
uff was sagt mir das? das kann ja nicht sein das da 2 verschiedene kernel am start sind oder?

arfman
26.07.03, 21:15
Original geschrieben von skatetrash13
hachso, alles klar, hab mich dann da im namen geirrt. da soll sich mal wer auskennen mit den vielen bindestrichen, naja jetzt wollt ich


# rpm -e NVIDIA_kernel-1.0-4363
rpm -i NVIDIA_kernel-1.0-4363.suse81.i586.rpm
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/video/nvidia.o


meeeeerkwürdig :/

nix merkwürdig. das NVIDIA-Kernel rpm hat ein post-install script, welches logischerweise versucht, den gerade installierten Treiber "bekannt zu machen" (module dependencies auffrischen: depmod) und zu laden (modprobe nvidia). Dabei gibt es anscheinend ein problem. D.h. es passt nicht zu deinem Kernel. Einfachste Lösung: anderes RPM oder gleich den NVIDIA installer.

Die Probleme mit rpm lassen sich durch den Befehl "man rpm" lösen ;)

arfman
26.07.03, 21:19
Original geschrieben von skatetrash13
das hat mir den output gegeben:

rpm -qa | grep NVIDIA
NVIDIA_kernel-1.0-4363
NVIDIA_kernel-0.8-293
NVIDIA_GLX-1.0-4363

:eek: :eek: :eek:
uff was sagt mir das? das kann ja nicht sein das da 2 verschiedene kernel am start sind oder?

natürlich kann es 2 NVIDIA-kernel Pakete geben, wenn das eine einen anderen Namen (und nicht eine andere Versionsnummer!) als das andere hat (und nicht konkurriert), und du es vorher nicht deinstalliert hast. Deinstalliere einfach alles mit "NVIDIA" und dann mach ne saubere install, entweder mit den passenden RPMs für deinen Kernel oder mit dem NVIDIA Installer. Ist ein Kinderspiel.

skatetrash13
26.07.03, 21:36
Original geschrieben von arfman
Deinstalliere einfach alles mit "NVIDIA" und dann mach ne saubere install, entweder mit den passenden RPMs für deinen Kernel oder mit dem NVIDIA Installer. Ist ein Kinderspiel.

hab ich nun gemacht, also mit rpm -qa | grep NVIDIA findet er nun nix mehr.
aber woher weiss ich was die richtigen sourcen für meinen kernel sind. wo kann ich genau überprüfen welcher kernel läuft und was die dazugehörigen nvidia kernel pakete sind?

fs111
26.07.03, 21:45
Es gibt doch die Nvidia rpm Pakete gar nicht mehr, sondern nur noch einen Installer, der überall funktioniert. Probier den einfach mal.

fs111

skatetrash13
26.07.03, 22:04
Original geschrieben von fs111
Es gibt doch die Nvidia rpm Pakete gar nicht mehr, sondern nur noch einen Installer, der überall funktioniert. Probier den einfach mal.

fs111

tja das is ja mein problem, hab hier schon das gefunden:


Bei mir läuft nämlich der nforce2(ASUS A7NX8) mit Linux 2.4.21 und neustem nvidia grafik treiber... man darf nur nicht die Autoinstallation des Nvidia Grafik Treibers nutzen sondern muß alles manuell machen. Die normale Auto-Installation vom Nvidia Treiber guckt nämlich was du für ein System hast und installiert ein gegen den Standart SuSE Distributionskernel compiliertes Modul. Wenn du den aber nicht installiert hast, dann funzt das Modul natürlich nicht.
Also:

1. File saugen http://download.nvidia.com/XFree86/...86-1.0-4363.run
2. "sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run --extract-only"
3. "cd NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363"
4. "make install"
5. XF86Config-4 editieren wie es in dieser Anleitung steht
6. XServer starten und Spass haben, das müßte eigentlich auf jeder neueren Kernel Version funktionieren.<<<

und ich hab einen anderen installiert, hab aber keinen schimmer wie ich das sehe, weil mir das erst kürzlich unabsichtlich via online update passiert ist. hab keine ahnung was fürn kernel, was für quellen und was ich überhaupt machen soll, wenn ich es nach dieser Anleitung probiere bekomm ich immer Fehler beim make und/oder make install und zwar:


# make
ld -r -o nvidia.o nv-linux.o nv-kernel.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/video/nvidia.o
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/video/nvidia.o: unresolved symbol __pollwait
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/video/nvidia.o:
Hint: You are trying to load a module without a GPL compatible license
and it has unresolved symbols. Contact the module supplier for
assistance, only they can help you.

/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/video/nvidia.o: insmod /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/video/nvidia.o failed
/lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/video/nvidia.o: insmod nvidia failed
make: *** [package-install] Fehler 255

zander
27.07.03, 08:34
Es istaus den wenig aussagekräftigen Überschriften nicht unmittelbar erkennbar, aber skatetrash13 hat zu diesem Thema bereits einen thread eröffnet: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=90918. Ich schlage vor, daß die Fehlersuche auf diesen begrenzt wird.