PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten von Linux auf Win-Freigabe kopieren



hirod
26.07.03, 18:48
Hallo,

ich habe mit dem Befehl

mount -t smbfs //server/freigabe /mnt/windir

ein freigegebenes Verzeichnis auf meinem Windows Rechner gemountet.

Ich kann auf die Freigabe zugreifen und auch Daten holen. Ich kann aber keine Daten auf die Freigabe kopieren obwohl ich Schreib und Lesezugriff gegeben habe. Die Freigabe hat das Dateisystem Fat32. Muss ich im Befehl dazu noch etwas eingeben, oder was mache ich falsch?

Danke für einen Tipp

Gruss hirod

msi
26.07.03, 18:51
du kannst beim mountbefehl ja mal noch -o "rw" mitangeben, aber es sollte eignetlich schon gehen daten drauf zu kopieren, bist du überhaupt root wenn du sowas machst?
ansonsten könnte das noch für dich interessant sein: winscp (löst aber dein prob nicht), aber falls du es noch nicht kennst.

Schmolleg
26.07.03, 18:58
Hat dein gemountetes Verzeichnis auch schreibzugriff ?

klemens
26.07.03, 19:02
mach Dir einen Eintrag in /etc/fstab:


//server/freigabe /mnt/windir smbfs noauto,umask=0000

und mounte dann mit mount /mnt/windir

btw - auf dem Verzeichnis /mnt/windir muss der entsprechende user natürlich Schreibrechte haben.

hirod
26.07.03, 19:13
Hallo,

ich habe die Freigabe als Root gemountet, wollte aber als Normaluser die Daten kopieren. Ich habe mich als Root angemeldet und konnte dann auch Daten auf die Freigabe kopieren. Ich bin davon ausgegangen, das wenn der Root die Freigabe mountet, alle darauf Vollzugriff haben, was offensichtlich nicht der fall ist. Tja, wieder was gelernt.... Danke für Eure schnelle Hilfe.

Gruss hirod

msi
26.07.03, 19:19
einfach noch -o "umask=000" zu dem mountbefehl hinzufügen, dann können alle auch drauf schreiben.