PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motv



martinkammlott
26.07.03, 11:38
Hallo,
ich nutze MOTV. Das läuft auch ganz gut. Nur aufzeichnen kann ich nicht.
Egal welches Aufnahmeformat ich nutzen will, der Versuch endet immer mit der meldung:
no way to get: 0x0 24 bit TrueColor (BE:rgb)

Die Auflösung von 0x0 bleibt mir dabei unerklärlich, weil ich gar keine Möglichkeit finden kann, diese auch einzustellen. Na ja, vieleicht wisst Ihr ja was.
Gruß
Martin

Hitman
26.07.03, 12:10
Vielleicht den X-Server auf 16 Bit umstellen?

martinkammlott
26.07.03, 19:58
nein, ich denke es liegt an der Bildauflösung. Aber die Einstellung kann ich aber nirgens finden.
Also die 0x0

Wuppi109
28.07.03, 19:05
Hallo,

Starte motv mal mit der Option -noxv.

Also in der Konsole folgendes eingeben:

~> motv -noxv

Dann sollte es funzen (vorrausgesetzt alle Progris sind installiert z. B. v4l-tools usw)

Viel Spaß

Wuppi

PS: Das eigentliche Programm ist xawtv und motv ist ein GUI davon. Deswegen heist die Konfig-Datei .xawtv und nicht .motv o.ä

PPS: In der neuen Linux-User 8-2003 steht alles über TV-Karten Video etc.

PhilippB
29.07.03, 10:12
hmm, ich hab auch eine TV-Karte, hab das mit der Aufnahme noch nicht ausprobiert. Aber kann man auch in der Konsole aufnehmen?? Ober zeitgesteuert? Und welche Formate werden unterstützt

Wuppi109
29.07.03, 17:13
Die Formate sind AVI, Quicktime und Raw Video. Das letztere kann in mpeg2 umgewandelt werden (laut Linux-User..hab ich selbst noch nicht gemacht)

Gruß Wuppi

PS: Hab festgestellt das mit der Option -noxv das Fernsehbild nicht ganz bildschirmfüllend ist, im Gegensatz zum Aufruf ohne Option.

PhilippB
30.07.03, 09:26
hmm, avi?
Avi ist doch mehr oder weniger ein Container für viele verschiedene Formate wie z.B. DivX? Heißt das, dass ich direkt in divX aufnehmen kann?

Unter XP hab ich ein Programm mit dem ich in DivX aufnehem kann. ist zwar nicht perfekt, aber es reicht für meine zwecke.


naja, ich werd mich mal kümmern. Aber gibt es ein Tool, mit dem ich Zeitgesteuert aufnehmen kann?

green
30.07.03, 12:13
Ich würde das mit mencoder machen, was bei mplayer dabei ist. Ist perfekt dafür. Geht natürlich auch in der konsole. Da kannst direkt in DivX und mp3 format aufnehmen oder auch viele andere. Kommt auf die installierten codecs an.
Das gute an mplayer sind die vielen Möglichkeiten: Man kann z.B. eine 786x576 Auflösung nehmen und diese dann mit dem vop Filter zurück auf 384x288 skalieren. Dadurch wird eine wesentlich bessere qualität erreicht als wenn man nur die 384x288 Auflösung nimmt was normalerweise überall gemacht wird.

Die beste Qualität erreichst Du mit dem libavcodec. Dieser benutzt auch den DivX codec aber ist schneller und hat bessere Qualität. Ist wirklich so.
Ich empfehle die mplayer html-Dokumentation zu lesen. Die gibt es auch auf deutsch.

PhilippB
30.07.03, 13:33
Super, danke

werd ich mir anschauen