PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Travelmate und Suse 8.0



BjHe
26.07.03, 10:54
Hallo,

ich habe seit letzter Woche den Acer Travelmate 661LCi. Gestern habe ich dann mal Linux (Suse 8.0) drauf installiert. Gleich das erste Problem: Obwohl mein Display 1400x1050 macht, bietet mir Linux nur 800x600 an. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich das umgestellt kriege, kann mir da jemand helfen?

Gruss Björn

AliBaba
26.07.03, 23:24
Ich habe heute versucht auf dem TM661 von meiner Freundin Linux zu installieren. Dabei bin ich im Endeffekt auf das gleiche Problem gestoßen. Im Moment habe ich noch die Idee es mit dem neusten Kernel-Prepatch von Alan Cox (2.4.22-pre6-ac1) zu versuchen. Das Problem ist, dass Du sowohl die AGP-Unterstütung für den Centrino-Chipsatz, also auch den DRM-Treiber für die Onboard-Grafikkarte (i855GM) benötigst.
Ich habe es bisher mit dem Laptop-Kernelpatch (siehe Sticky-Thread in diesem Forum) versucht, aber der Kompiliervorgang brach immer mit einer Fehlermeldung ab, wenn ich das DRM-i810 oder -i830-Modul ausgewählt habe.

Ich werde das wohl im Laufe der Woche mal weiter probieren, wenn ich mehr weiß, poste ich nochmal was in diesen Thread.

AliBaba
27.07.03, 16:03
Schlechte Nachrichten... Das einzige, was ich mit dem 2.4.22er-Kernel hinbekommen habe, war die 3D-Beschleunigung (wenn man bei 590 fps mit glxgears von beschleunigt sprechen kann... Aber immerhin läuft Tuxracer;)). Zu den Auflösungen habe ich das hier (http://www.xfree86.org/~dawes/845driver.html) gefunden:


I often get questions about using "non-standard" video modes with this driver. The driver currently does all video mode initialisation by using the video BIOS. A limitation of this is that only those video mode resolutions supported by the video BIOS can be used. Unfortunately some laptops that come with screens with slightly unusual resolutions (like 1400x1050) don't also come with a video BIOS that supports those resolutions. There is no workaround for this in the current driver.

Wenn ich die Ausgaben in den Log-Files richtig interpretiere, unterstützt das Video-BIOS im TM 661 nur 1024x768 als maximale Auflösung :mad:
Vielleicht gibt es ja irgendwann ein BIOS-Update (habe bei Acer noch nicht nachgefragt bzw. geguckt) oder eine neue XFree-Version, mit der 1400x1050 möglich sind.