PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig!!usb-brenner Suse 8.2



G-pole
26.07.03, 01:58
Diesmal gehts nicht um mich sondern um meinen Vater. Ich hab ihn endlich dazu gekriegt Linux auf den Laptop zu machen, alles ok, aber ich krieg den brenner nicht hin.
Überall steht was von SCSI emulation, aber wie mach ich das speziell für den USB - Brenner? ICh hab hier alle Threads mit "USB BRENNER" durchsucht und nicht die antwort gefunden.
Wäre echt nett wenn hier jemand ne anleitung oder wenigsten nen link zu ner anleitung postet wie ich den brenner zum laufen krieg.
Vielen dank, ist echt dringend.

linux:/home/markus # modprobe usb-storage
linux:/home/markus # cdrecord -scanbus
Cdrecord 2.0 (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2002 Jörg Schilling
Linux sg driver version: 3.1.24
Using libscg version 'schily-0.7'
cdrecord: Warning: using inofficial libscg transport code version (okir@suse.de- scsi-linux-sg.c-1.75-resmgr-patch '@(#)scsi-linux-sg.c 1.75 02/10/21 Copyright 1997 J. Schilling').
scsibus0:
0,0,0 0) 'PHILIPS ' 'JR24CDRW ' 'P1.1' Removable CD-ROM
0,1,0 1) *
0,2,0 2) *
0,3,0 3) *
0,4,0 4) *
0,5,0 5) *
0,6,0 6) *
0,7,0 7) *

handelt sich um nen philips jackrabbit wie ihr sehen könnt! ;)

PS.: ES REICHT SCHON EIN BRENNTOOL WAS KEIN SCSI BRAUCHT ABER MP3s in audiocds brennt!

rincewInd@discw
26.07.03, 06:59
Für USB Brenner siehe das USB-CD Writer HOWTO unter tuxmobil.org/linux_usb_cd.html.

spunz
26.07.03, 07:37
nachdem du usb-storage ja schon geladen hast, kannst du den brenner bereits wie jeden anderen brenner ansprechen.

probiers einfach mal, am einfachsten wäre zb ein cdrw rohling und "cdrecord dev=0,0,0 blank=fast"

G-pole
26.07.03, 11:31
ok in der konsole geht das brennen, hab das eingegeben was du gesagt hast.
Ich könnte ja so damit leben, aber mein vater nicht, und k3b erkennt das teil immer noch nicht.

linux:/home/markus # cdrecord dev=0,0,0 blank=fast
Cdrecord 2.0 (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2002 Jörg Schilling
scsidev: '0,0,0'
scsibus: 0 target: 0 lun: 0
Linux sg driver version: 3.1.24
Using libscg version 'schily-0.7'
cdrecord: Warning: using inofficial libscg transport code version (okir@suse.de-scsi-linux-sg.c-1.75-resmgr-patch '@(#)scsi-linux-sg.c 1.75 02/10/21 Copyright 1997 J. Schilling').
Device type : Removable CD-ROM
Version : 2
Response Format: 1
Vendor_info : 'PHILIPS '
Identifikation : 'JR24CDRW '
Revision : 'P1.1'
Device seems to be: Generic mmc CD-RW.
Using generic SCSI-3/mmc CD-R driver (mmc_cdr).
Driver flags : MMC-2 SWABAUDIO BURNFREE
Supported modes: TAO PACKET SAO SAO/R96P
Starting to write CD/DVD at speed 8 in real BLANK mode for single session.
Last chance to quit, starting real write 0 seconds. Operation starts.
linux:/home/markus #

auch wenn ich versuche manuell den brenner /dev/sr0 einzugeben kommt ein fehler, er will ihn einfach nicht... oder habe ich etwas vergessen?

aspire1314
27.07.03, 17:53
Hi,

chmod 666 /dev/sr0 hast Du aber gemacht, oder?

Gruß

G-pole
28.07.03, 13:57
danke, das hat geholfen, aber was macht das genau? gibt es den brenner für alle benutzer frei oder was war das?

Firebuster
29.07.03, 13:08
0: keine Rechte
1: nur ausführen
2: nur schreiben
3: lesen und schreiben
4: nur lesen
5: lesen und ausführen
6: lesen und schreiben
7: lesen, schreiben und ausführen

Das ganze jeweils für User, Gruppe und Andere(666), sprich alle 3 können lesend und schreibend aud das Device zugreifen.
man chmod (http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node29.html)

Sch*** Dreckfuhler, 3 ist schreiben und ausführen :p

G-pole
31.07.03, 10:47
hast du dich vertan oder was ist der unterschied zwischen 3 und 6? beide sind lesen und schreiben

aspire1314
05.08.03, 19:47
Der Zusammenhang ist klar, oder?

1 steht für "eXecute"
2 steht für "Write"
4 steht für "Read"

Beim Kommando "ls -l" bekommt man die Rechte im aktuellen Verzeichnis angezeigt

"-rwxr-xr-x" ist z.B. eine übliche Ausgabe. Hierbei steht anstelle des ersten Bindestrichs ein d, wenn es sich um ein Verzeichnis handelt. Die nächste Dreiergruppe "rwx" gibt die Berechtigungen für den User an (Read + Write + eXecute = 4 + 2 + 1 = 7). Die nächsten Drei Buchstaben "r-x" stehen für die Berechtigungen der Gruppe, der der User angehört (Read + eXecute = 4 + 1 = 5). Die letzte Dreiergruppe steht für die Berechtigungen für die Welt, in diesem Fall die gleichen, wie für die Gruppe. Diese Rechtekombination würde man also mit "chmod 755 <datei>" erreichen.

Bei Verzeichnissen bedeutet das Recht "eXecute" übrigens, daß man in das Verzeichnis hineinwechseln darf.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht mit zu offensichtlichem gelangweilt.

Gruß

G-pole
06.08.03, 10:52
nein hast du nicht, thx nochmal