PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu chown



ayin
26.07.03, 00:03
Hoffe mal das passt hierher:

Wenn ich als normaler user im ftp-betrieb versuche, einem ftp-teilnehmer auf meinem lokalen account nur einem einzelnen user ein schreibrecht zu geben, mache ich das der einfachheit halber meistens mit chown, um die datei einem user freizugeben.

warum darf ich das aber unter redhat 9 nicht? als root kann ich chown machen, als user aber nicht? habe die datei ja selber als user angelegt. liegt das an der neuen verwaltung von rh9? gibts da ne möglichkeit chown doch als user durhzuführen?

Hatifschnacke
26.07.03, 01:18
ich habe dich jetzt nicht ganz verstanden, aber schau doch mal nach ob die datei wirklich deinem standarduser gehört und nicht dem root (oder dem user über den der ftp daeomon läuft). z.b mit "ls -l"

keiner_1
26.07.03, 04:59
Original geschrieben von Hatifschnacke
ich habe dich jetzt nicht ganz verstanden, aber schau doch mal nach ob die datei wirklich deinem standarduser gehört und nicht dem root (oder dem user über den der ftp daeomon läuft). z.b mit "ls -l"

genau so musst du vorgehen. Denn chown ist ein Usercommand, der jeder ausführen kann wenn er entsprechende Rechte auf die Datei besitzt

greez
adme

ayin
26.07.03, 08:59
nun es sieht so aus:

ich erstelle als benutzer eine datei, hab somit automatisch das ownership.

jetzt möchte ich aber, da die datei im netzwerk zugänglich ist, einer bestimmten anderen person das ownership übergeben.

sprich ich bin nicht mehr owner, sondern der user im netzwerk.

und genau das lässt mir redhat mittels dem befehl chown nicht zu.

Doh!
26.07.03, 10:30
Das ist als user natürlich nicht erlaubt, weil Du logischerweise einem File/Ordner nicht als user einfach eine andere UID geben kannst, ist bei allen Unix-Systemen so

ayin
26.07.03, 13:19
achso, ich dachte das wäre möglich, da ja eine höherer benutzer einem niedrigerem user dasverleihen wollte.

nun denn, danke für die info.

E S
27.07.03, 14:57
Hi,

so wie ich gehört habe ist das verboten, da man sich sonnstmit einem Trick rootrechte erschleichen könnte. Bei einigen Distributionen ist es grundsätzlich erlaubt, da wird der Trick an anderer Stelle geblockt. So weit ich weiss beinhaltet der Trick eine Datei als anderer User auszuführen...

Gruß
Elmar

E S
27.07.03, 15:02
Hi,

noch mal schlau gemacht...

Versuche es mit chmod. Da kann man anderen Gruppenmitgliedern rechte geben. Mach einfach eine neue Gruppe auf, mit der Du die Rechte an einen anderen User gibst. Dabei werden die Rechte natürlich behalten, nur der andere User hat auch die Berechtigung.

Alternative chgrp -> an andere Gruppe verschenken.

In beiden Fällen kann man mit umask die Rechte so werweitern, als gehöre die Datei dem anderen. Der Originaluser behält natürlich die Datei.

Gruß
Elmar