PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Audigy + emu10k1-v0.20a.tar



redlabour
25.07.03, 19:22
Hi,

habe jetzt alles abgegrast und musste feststellen das unter RH keine Audigy läuft weil der Treiber nicht dabei ist. :mad: Mal abgesehen davon das ich langsam mehr als gefrustet bin von RH beruflich aber leider gezwungen bin die 9´er zu benutzen, bettel und flehe ich jetzt mal nach einer "leicht" verständlichen Installanleitung.

Die Readme bringt mich nicht wirklich weiter - kann mir mal einer erklären warum Readme Anleitungen immer bei "C bis höchstens F" und nicht von "A bis Z" gehen ?

:rolleyes:

Gehen wir also mal von einer frisch installierten RH9 Installation aus. Die Karte wird "natürlich" erkannt aber gibt keinen Mucks von sich.

Ich habe mir die Sourcen runtergeladen.

Was nun ? :confused:

P.S: Kann ich auch ein ALSA RPM Paket nehmen ? Oder hat doch noch jemand ein emu10k1 RPM Paket gefunden ?

Mont
25.07.03, 20:08
Den Link habe ich von einem Boardmoderator.
Finde ich gut verständlich. Bin im Gegensatz zu dir ein absoluter DAU.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=26120

Mont

Zero Tolerance
25.07.03, 20:12
Steht doch eg alles genau drin beschrieben.

Ich habs vorhin auch noch gemacht und es hat ohne Probs gefunkt. Nur die emu-tools lassen sich nicht kompilieren bei mir. :/

Also folgendermassen sollte es klappen:
- Sourcen von opensource.creative.com laden
- Sourcen entpacken
- make
- make install
- modprobe emu10k1

und es sollte eg laufen. Bei mir würde es das wenn ich jetzt noch auf den Digitalausgang umschalten könnte. Aber dafür brauch ich die emu-tools.

Grüsse und viel Glück
Zero

redlabour
25.07.03, 20:15
Original geschrieben von Zero Tolerance

Also folgendermassen sollte es klappen:
- Sourcen von opensource.creative.com laden
- Sourcen entpacken
- make
- make install
- modprobe emu10k1
Grüsse und viel Glück
Zero

Das ist alles ?? Na warte ;) wenn das nicht stimmt ! :D

Probier es direkt aus - bis später (RH9.A) installieren muss. ;)

redlabour
25.07.03, 21:53
Forget it - Nase voll.

Habe soeben RH 9.A installiert - der Sound kam sogar von allein.
Onlineupdate - Neustart - plötzlich geht der Sound nicht mehr.

Wuppi109
25.07.03, 22:04
Tach..
Ist das Modul noch geladen? Wenn nicht->
Trag doch "modeprobe emu10k1" in Deine boot.local ein. Wahrscheinlich wird das Modul beim runterfahren entladen und beim booten nicht wieder.
Ach ja ..hast Du eine Audigy 1 oder 2. Ist es die 2 gehts nur über die cvs-version opensource.creativ.com.

Viel Glück und Erfolg

Wuppi

PS: Hab bei meiner Audigy 2 auch graue Haare und nen dicken Hals bekommen. Nu funzt sie aber.

redlabour
26.07.03, 11:37
Hi Du,

habe eine Audigy Player (also noch die 1´er Edition!).

Das hört sich gar nicht doof an. Teste es heute nochmal.

Kann mir mal jemand erklären warum es bei MDK (basiert ja auf RH) klappt und bei RH nicht ?

Hat MDK die Treiber seperat dabei oder kommt der Sound durch den Kernel ?

redlabour
26.07.03, 13:12
Lach mich langsam über RH tot. Heute morgen boote ich RH und plötzlich funktioniert die Soundkarte wieder ohne zu tun.

Die Installation von emu10k1 funktioniert natürlich nicht.
Hatte mir schon gedacht das die Installanleitung bei weitem nicht alles abdeckt.

Jetzt motzt er bei MAKE und MAKEDIR natürlich rum das die Sourcen nicht an der richtigen Stelle wären (vom Kernel) und noch einiges anderes.

Na ja , wer´s brauch. Ich habe besseres zu tun und widme mich lieber wieder einer Distri die einem nicht Arbeitszeit nur raubt sondern abnimmt.

Das System soll schliesslich was für mich tun und ich nicht für das System.

Also MDK o. SuSE am WE wieder drauf.

Zero Tolerance
26.07.03, 15:49
Eigenartig. Ich hab meine Audigy jetzt schon mehrmals mit dem Treiber zum laufen gebraucht.
Jetzt mit Debian Sid das erste Mal das ich Probleme habe. Die aber auch nur mit den emu-tools.
Die Audigy läuft analog einwandfrei. Ich bräuchte jetzt nur noch die emu-tools um auf die digitale Ausgabe umschalten zu können.

Ich hatte die bisher unter Red Hat 8, Mandrake 9 (da auch automatisch), Bonzai Linux 1.7 und jetzt unter Debian Sid.

redlabour
26.07.03, 20:53
Genau das verstehe ich ja nicht bei RH.

Mal erkennt RH Sie beim booten und dann mal nicht. Unter WinXP, MDK, SuSE o. Probleme.

RH hat wohl Probleme mit meiner Logitech Quickcam Web (die hat ein interner Mikro) - dieses zeigt er mir nämlich an.

Scheint so als hätte RH eher Probleme mit einer korrekten USB Erkennung eben jener Cam.

So erkennt er zwar die Audigy belegt aber alle Ausgänge mit dem Mikroausgang - kann das ?