PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail-Problem, Mails bleiben auf POP3-Server



Eagle
25.07.03, 13:15
Hallo,

ich komme hier mit einem Phänomen nicht ganz klar und weiß auch nicht wo der Fehler liegen kann.
Situation:
Der Linuxserver ruft mittels Fetchmail den Mailserver pop3.coltintermail.com ab und holt im 300s-Intervall für sechs Accounts die Emails ab.

Ein Eintrag in der /root/.fetchmailrc sieht wie folgt aus:

poll "pop3.coltintermail.com"
#uidl
protocol pop3
username "ulrich.niemand@ampel-wg.de"
password "eZdf&2Q"
is uln
# keep

Generell werden auch alle Emails vom Coltserver geholt, nur manchmal bleiben Mails von ein oder zwei ganz bestimmten Domains auf dem Coltserver liegen. Dadurch werden sie alle 300 Sekunden erneut abgeholt und den Rest macht Postfix. Daß dann der User tobt, könnt Ihr Euch ja gut ausmalen.
Kann mir jemand unter Euch erklären, weshalb Mails von ganz bestimmten Domainen sich nicht löschen lassen? Ich muß das dann immer über telnet 110 manuell machen. Liegt das am Fetchmail selber, an meiner Konfiguration oder ist das ein Problem bei Colt oder der Domaine des Absenders?
Auf alle Fälle passieren alle anderen 98% der Mails die Prozedur ganz normal.

Also ich freue mich, wenn es da den Einen oder die Andere gibt, die hierzu Bescheid wissen.

Alles Gute und vielen Dank

Andreas

klemens
25.07.03, 13:20
Schau einmal in man fetchmail die Option -K an. Dann sollte er die mails auf jeden Fall löschen.
mit fetchmail -v kannst die Abläufe auch besser verfolgen.

Eagle
25.07.03, 18:39
Gute Idee,

ich hoffe bloß, das hilft, denn das sind immer ganz spezifische Mails, die da nicht so wollen, wie sie sollen.
Sag mal, das müßte dann doch auch funktionieren, wenn ich in der .fetchmailrc den Eintrag
nokeep statt der Option -K im Befehl mache, oder?

Ansonsten vielen Dank!

Gruß

Andreas

klemens
25.07.03, 18:52
lässt sich sicher ausprobieren ...- Sowas wie "so gehts sicher" trau ich mich nicht sagen!

--- lt. man fetchmail sollte nokeep das richtige sein ..

Gutes Gelingen!