PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie finde ich die Mac-Adresse meiner Netzwerkkarte raus?



Amandus
25.07.03, 09:46
Hallo

Ich brauche die Mac-Adresse meiner OnBoard LAN Karte, weiß sie aber nicht. Wie kann ich sie in Erfahrung bringen?

SuSE 8.1

Nochwas: Wenn ich Chello benütze, bekomm ich dann eine statische Adresse, oder nicht. (Wegen Einstellungen)

Danke,
Amandus

xeroc
25.07.03, 09:48
macadresse bekommst du über
ifconfig
raus ... natürlich nur als root ....

DaGrrr
25.07.03, 09:48
ifconfig

Grüße
DaGrrr

Amandus
25.07.03, 10:13
Das hab ich auch gedacht, aber irgendwie steht das nicht da. Bei mir steht:


Io Link encap: Local Loopback
inet addr: xxx.x.x.x Mask: xxx.x.x.x
inet6 addr: ::x/... Scope: Host
HostUP LOOPBACK RUNNING MTU:xxxxx Metric: 1
RC packets: xxx errors: 0 drppped: 0 ...
TX packets: xxx errors: 0 dropped: 0 ...
collision: 0 ...
RX bytes: xxxxx TXbytes: xxxxx


Hab ich da vielleicht falsche Einstellungen, irgendwo?

Frage: Wenn ich Chello benütz, wähle ich dann "automatische Adressvergabe" (DHCP), oder "statische"?

Amandus

lonF
25.07.03, 10:23
Wenn du Dir deine ifconfig Ausgabe anschaust, bemerkst Du das nur dein loopback device angezeigt wird. Das heisst Deine Netzwerkkarte ist nicht konfiguriert bzw nicht hochgefahren. wenn Du Deine Mac-Adresse rausbekommen willst, konfigurierst das device mit einer statischen Adresse fährst das device hoch und machst erneut ein ifconfig.
danach kannst wieder auf dhcp umstellen.

MfG lonF

P.S. Wenn Chello ein Provider ist, wovon ich mal ausgehe, bekommst du von Ihm eine dynamische Adresse.

bernie
25.07.03, 10:45
Hi,

Du bekommst von chello eine quasi-statische Adresse,jedes Jahr oder so stellen die mal was am Netz um dann bekommst eine neue. fahr die Netzwerkkarte hoch (mit 192.168.0.10) und schau die MAC-Adresse nach, dann rufst den chello Support an und sagst ihnen die MAC-Adresse durch, die sagen dir dann die IP die du bekommst und die kannst dann statisch eintragen. Chello hat eine MAC<->IP Korrelation

Ciao, Bernie

Amandus
25.07.03, 10:48
Die Netzwerkkarte ist meines Wissens schon konfiguriert. Unter - YaST2 -> Netzwerk -> Netzwerk/Basis -> Netzwerkkarte konfigurieren - steht unter Erkannte Geräte "AsusTek onboard LAN" oder so ähnlich.

Hier hab ich "automatische Adressvergabe" ausgewählt. Wenn ich das auf statisch ändere, dann muss ich natürlich die IP-Adresse einstellen, die ich glaub ich auch durch "ifconfig" herausfinden kann, was aber nicht so ist. Da steht nur obengenanntes.

Hoffe ich find das noch raus,
Amandus

lonF
25.07.03, 10:53
Tippe bei statischer Adressvergabe eine IP ein egal was für eine.
Dann aktivierst das device. Und nur wenn das device aktiviert ist
bekommst eine Ausgabe der IP und Mac-Adresse mit ifconfig.
Dann wie bernie geschrieben hat verfahren. Mac-Adresse an Chello
von denen bekommst deine IP und die trägst Du dann wieder unter
Yast für das device ein. dazu musst dann nur die von Dir willkürlich
eingetragene IP durch die von Chello ersetzen.

MfG lonF

Amandus
25.07.03, 11:25
Sorry, dumme Frage, aber was meint ihr mit "Device aktivieren"?

lonF
25.07.03, 11:39
in diesem zusammenhang.

MfG lonF

Amandus
25.07.03, 11:52
Wieso aktivieren? Kann man die aktiviren und deaktivieren?

Sorry, steh gerade auf der Leitung. :rolleyes::

Amandus
25.07.03, 13:26
Also, ich hab nun alles gemacht, aber wie meint ihr das mit aktivieren?

/edit: sorry, doppelpost

E S
25.07.03, 14:11
Hi,

Geräte, die nicht richtig konfiguriert sind oder nicht verwendet werden, sind deaktiviert. D.h. sie werden nicht initialisiert beim hochfahren und es ist auch keiner da (Software, Dämon, etc.), der sich darum kümmert.
Nach dem korrekten Installieren wird die das Lan normaerweise automatisch aktiviert, wie auch bei jedem bootvorgang.


Mit meiner Asus-LAN hatte ich auch mal das Problem. Beim Installiern ist nihts auffälliges, er sagt auch, dass die Karte hochgefahren wird und dann keine Fehlermeldung. Nur die Karte ist nicht wirklich aktiviert.
Mit Namen erkannt wird die zwar schon, aber nicht aktiviert. Beim booten steht da bei

starting eth0

ein failed hinter. begründung "Could not get a valid interface name".

Du musst die Linuxtreiber von Deiner BoardCD instalieren. Alles andere Funktioniert auch ohne, nur das LAN verweigert mehr oder weniger stillschweigend den Dienst.

Wenn die Installationsanweisung für die Linuxtreiber bei Deinem Board auch so unverschämt ist, wie bei meinem, melde Dich bei mir, ich versuche dann zu rekonstruiren, wie ich bei mir die Treiber erzeugt habe (das muss man nämlich selber, das beschriebene rpm-Paket fehlt auf meinre CD...)

Gruß
Elmar

RichieX
25.07.03, 16:12
ifconfig eth0 zeigt Dir erst mal ob ein Modul für die Karte geladen wurde. Wenn nicht such Dir das entsprechende Modul, lade es und stelle die IP ein. Wenn dann alles geht, trage in der /etc/modules.conf ein:

alias eth0 deinmodul

Jetzt kannst Du im Yast die Einstellungen für die Karte für den Neustart festlegen.

RichieX

Amandus
25.07.03, 16:21
Ja,ES, du hast recht, da steht ein failed. Sind auf der Mainboard CD Treiber für Linux? Normalerweise kann man doch die mitgelieferten CDs nicht benützen, oder?

/edit: Auf der Asus CD sind tatsächlich Treiber für Linux drauf. Ich habe alle 3 einfach installiert (mit YaSt), hat aber nichts gebracht.

NVIDIA_nforce-1.0-0241.rh73up.athlon.rpm:

NVIDIA_nforce
Version: 1.0-0241.rh73up
This package contains drivers and documentation for the
nForce IGP 220/240 and MCP1 nVidia chipset. It also contains
instructions for configuring the IDE and USB hardware correctly.
The audio driver is patched from the i810 driver; the source,
patch files, and GPL license for that driver is included.

NVIDIA_nforce-1.0-0241.rh73up_2.4.18_5.athlon.rpm

NVIDIA_nforce
Version: 1.0-0241.rh73up_2.4.18_5
This package contains drivers and documentation for the
nForce IGP 220/240 and MCP1 nVidia chipset. It also contains
instructions for configuring the IDE and USB hardware correctly.
The audio driver is patched from the i810 driver; the source,
patch files, and GPL license for that driver is included.

NVIDIA_nforce-1.0-0241.suse80.i386.rpm

NVIDIA_nforce
Version: 1.0-0241
This package contains drivers and documentation for the
nForce IGP 220/240 and MCP1 nVidia chipset. It also contains
instructions for configuring the IDE and USB hardware correctly.
The audio driver is patched from the i810 driver; the source,
patch files, and GPL license for that driver is included.

Hab einfach alle per YaST installiert, aber hab immer noch die Fehlermeldung.

E S
25.07.03, 17:25
Hi,

Die Treiber sind auch nur für USB, Sound usw.

In der Kategorie Lan sind auch noch Treiber. Bei meiner Version leider kein rpm-Paket. Für Sound usw. waren überhaupt keine Treiber drinn.

Schau mal. Anleitung liegt dabei, hoffentlich auch eine brauchbare Version.

Gruß
Elmar

Amandus
25.07.03, 19:00
Also Sound wurde erkannt, der läuft auch. Habe aber sowieso eine Soundkarte und deshalb den AC97 onboard Sound im Bios deaktiviert. Habs testweise einmal mit onboard probiert und das hat gut gefunzt. Hattest du Probleme mit dem Sound?

Also unter Drivers->LAN->3COM ist meines Wissens nur Windowszeugs, ich fand jedenfalls keine .rpm Dateien...

Wie hast dus denn gemacht?

/EDIT:

Habe unter .../3COM den Ordnder Linux entdeckt... Folgendes:

Readme sagt mir nichts:


Instructions to copy the Linux driver from the EtherCD to your Linux hard drive
__________________________________________________ ______________

1. Mount the cd-rom drive.

# mount /dev/<cdrom_device> /mnt/<mount_point> -t iso9660
Note: In some Linux distributions the cdrom may be automatically mounted.

If you have IDE/ATAPI interface, <cdrom_device> may be /dev/hdc (Master on Secondary IDE channel).
If you have SCSI interface, <cdrom_device> may be /dev/scd0.
<mount_point> is generally /mnt/cdrom but it may be changed.

Here is an example of mounting CD on ATAPI cdrom.

# mount /dev/hdc /mnt/cdrom -t iso9660

Here is an example of mounting CD on SCSI cdrom.

# mount /dev/scd0 /mnt/cdrom -t iso9660

# ls /mnt/cdrom/Linux
(this should display the contents of the Linux directory on cdrom)

2. Copy the contents of linux directory to a directory on your hard drive. For example /home/3com
# mkdir /home/3com
# cp /mnt/cdrom/Linux/*.* /home/3com

3. Uncompress and untar the Linux driver
# cd /home/3com
# ls
(this should display the Linux driver, 3c90x-102.tar.gz, as
well as this Readme file)
# tar -xvzf 3c90x-102.tar.gz
# ls
(this will display the 3c90x-102 directory which contains all of the linux files)

4. For further installation instructions, refer to the README files in 3c90x-102 directory.


desweiteren findet sich hier der Ordner "3c90x-102.tar.gz" indem "3c90X-102" indem es weitere gibt... Ich blick nicht mehr ganz durch.

Jedenfalls sehr nett von dir, dass du mir hilfst.:)

E S
25.07.03, 21:32
Hi,

das tar-file musst Du natürlich vorher entpacken. Darin findest Du eine Anleitung und die Treiber. Mit Glück auch die rpm-Pakete. Sonnst musst Du mit make und einer kopierorgie alles selber machen...

Gruß
Elmar

Amandus
26.07.03, 03:29
Da drinnen finde ich keine .rpm :(

Und wie ich das selber machen muss, weiß ich nicht, da ich sowas noch nie gemacht habe und aus der readme nicht schlau werde.

comrad
26.07.03, 04:45
Original geschrieben von xeroc
macadresse bekommst du über
ifconfig
raus ... natürlich nur als root ....

/sbin/ifconfig ist nicht im userpfad drin, deswegen muss man den ganzen pfad angeben. das geht dann auch als user.

comrad

E S
26.07.03, 08:34
Hi,

dann stell mal die Anleitung hier rein (Bitte als File (ZIP/TAR oder so), nicht Copy&Paste). Bei mir gibt es keine echte Anleitung (Nur Schrott), und wenn die Anleitung abweicht kann ich eventuell sehen, ob bei Dir was anderes gemacht werden muss.

Scheint aber nach wie vor verwirrend zu sein :)

Gruß
Elmar

Amandus
26.07.03, 14:33
Hallo

Ich stell einfach die tar rein...

E S
27.07.03, 14:45
Hi,


also zunächst mal alle Dateien in ein separates Verzeichnis kopieren.
z.B. /home/Dein-Name/LanDriver

mit

tar -xvzf 3c90x-102.tar.gz

das tar-Archiv entpacken.
Der Gnu-C-Compiler ist jetzt von Nöten. Mist Yast installieren. Wenn Lust, Laune und Platz auf der Platte, das gesamte Entwicklungspaket installieren.

Mit
gcc -c 3c90x.c -O2 -Wall -Wstrict-prototypes -fomit-frame-pointer \
-I/lib/modules/$(uname -r)/build/include \
-fno-strength-reduce -pipe -m486 -malign-loops=2 \
-malign-jumps=2 -malign-functions=2 -DCPU=486 \
-DMODULE -D__KERNEL__

kannst Du das Teil erzeugen. Du erhältst eine Datei mit der Endung ".o".
Diese.o" datei liegt irgendwo unter

/lib/modules/

Wie sie heißt, kann ich nicht sagen, ich habe sie durch suchen gefunden. Sollte aber bei Dir mir "3c" anfangen.

Dann mit

insmod 3c90x.o

installieren. Eventuell weicht der Name ab, es muss sich aber um eine ".o"-Datei handeln, sonnst ist irgendwas schiefgelaufen.

Nachdem Du sie gefunden hast und insmod drüber gelaufen hast, solltest Du die Karte mit yast erneut konfigurieren, sonnst wird sie aus irgend einem Grund nicht angenommen. Also irgend was ändern (gegebenenfalls sofort zurückändern) und dann bestätigen. Spätestens nach einem Neustart sollte das ganze funktionieren ansonnsten sag bescheid. Vor allem wo es hakt!

Gruß
Elmar

Amandus
28.07.03, 17:14
Danke für die Antwort, E S

Hier gehts weiter... (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=91368)