PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cups druckt nicht mehr nach Update



TDiMax
25.07.03, 09:59
Hi.

Wir haben einen Linux-Printerserver (Redhat 8.0) mit CUPS laufen. Es sind ca. 40 Drucker an diesem angeschlossen. Die Drucker werden aus Win2000 (teilweise noch Win98) angesprochen..

Jetzt haben wir nagelneue Drucker bekommen und ich dachte, jetzt ist mal ein Update fällig damit Cups diese auch kennt. Also habe ich auf die neue Cups Version 1.1.12 upgedatet. Jetzt habe ich das Problem das Tintenstrahldrucker nicht mehr drucken, Laserdrucker aber immer noch einwandfrei laufen. Die Drucker sind alle von HP. Die Laser sind als Postscript angesprochen, die Tintenstrahler als hpijs. Das funzte bisher einwandfrei, nach update aber nicht mehr. Wurden da irgendwo settings überklatscht? Konnte bisher nix finden.

Das Phänomen sieht so aus, dass ein Druckjob von Windows aus losgeschickt wird, aber nicht bei Cups in der queue auftaucht, also auch nicht gedruckt wird. Wie gesagt ist das Problem nur bei Tintenstrahlern, Laser drucken immer noch.

Kann mir jemand helfen? :(

Rotzbuab
28.07.03, 21:31
Hallo,

das Problem hatte ich kürzlich auch nach einem update von cups, konnte den drucker auch nicht mehr nutzen, allerdings kam da auch ein hinweis beim update das die drucker evtl nimmer funktionieren würden, darum hab ich meine Drucker gelöscht und neu angelegt, mit dem Ergebnis er liess seine Tinte wieder auf das Papier ein.
Wenn es da allerdings noch ne andere Möglichkeit gibt würde ich mich auch dafür interessieren ;)

holgerw
29.07.03, 01:05
Hi,

dieses cups Problem kann verschiedene Ursachen haben.

1. Normalerweise sollte ein Cups Update auch dazu führen, dass Cups stoppt, neu lädt und dann neu startet. Das geht aber manchmal schief.

Unelegante Methode:
init 6 :D

Elegante Methode:
cd /etc/init.d
./cupsys stop && ./cupsys reload && ./cupsys restart # Befehle für Debiansysteme

Bei SuSE heißen die Befehle meiner Erinnerung nach rccups stop / reload / restart.

2. Wenn dadurch die Probleme nicht behoben sind, kann es auch sein, dass cups nicht komplett aktualisiert wurde. Das Problem hatte ich mal bei einem zu wilden Herumspielen mit der /etc/apt/sources.list. Auf Versionsinkonsistenzen reagiert cups sehr empfindlich.

3. Ist hpijs noch korrekt auf dem System installiert? An der Konsole mal eingeben:
hpijs -h
Da muss dann ähnliches stehen wie folgt:
Hewlett-Packard Co. Inkjet Server 1.3.1
Copyright (c) 2001-2003, Hewlett-Packard Co.
alpha:/usr/local/hpijs-1.3.1#

Grüße,
Holger

TDiMax
29.07.03, 10:23
Vielen Dank für die Antworten!

Die Neu-Installation der Drucker hat tatsächlich geholfen. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. ;)