PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beim system start automatisch freigabe mit samba mounten



Iluminat23
25.07.03, 00:27
also ich will automatisch wenn ich den rechner starte das er dann 2 festplatten in meinem fileserver mounted (noch besser währe wenn er dies auch machen würde wenn ich den server spätert etst ein schalte, obwohl ich bezweifele das dies so einfach geht).

noch neben her wenn ich schon schreibe wie kann ich mit linneighborhhod als user etwas mounten ??

schonmal danke

ps: habe die suchfunktion benutzt aber immer viel zu viele ergebnisse erhalten als das ich alle durchsuchen könnte :ugly:

klemens
25.07.03, 01:16
Irgendwie hast Dich nicht gut ausgedrückt:

Ich habs so verstanden:
Du hast einen "Server" und einen "Rechner"

Wenn Dein Rechner startet soll Dein Server das mitbekommen und zwei Festplatten des Rechners in seinen Dateibaum mounten.

Falls das der Fall ist, würd mir folgende einfallen:

1. unsauber aber leicht:
Bau Dir einen cronjob, der alle Minuten das Laufwerk mountet und schick die Fehlermeldungen nach /dev/null

2. gefinkelter:
Lass den Rechner per Cronjob alle Minuten nachschauen, ob er online ist (z.B. ping) Wenn er online ist, dann anhand der mstab nachschauen, ob die Laufwerke gemountet sind (z.B. grep ... /etc/mstab) - wenn nicht Laufwerke mounten

3. noch was
Lass den Rechner beim Hochfahren im Server einloggen und die Laufwerke mounten.

Wenns dann auch so sein soll, dass es dann passiert, wenn der Rechner vorm Server läuft: Eine Kombination aus 2 und 3, oder 1

btw: Du kannst keine Laufwerke mounten, sondern nur Partitionen. ...

Iluminat23
25.07.03, 03:08
vielen dank das hilft mir schon mal weiter;)

habe einen pc
und habe einen file server

wenn ich meinen pc starte soll dieser zwei (samba)freigaben mounten die auf meinem server liegen

da mein rechner meist rund um die uhr läuft und ich meinen server meist morgens starte und abens aus schallte, sollte mein pc die freigaben mounten sobald der server hochgefahren ist.

1. also wie mache ich das mit dem cronjob? (was ist das?)
2. wie soll ich denn den einlogen lassen

thx

Inside
25.07.03, 07:14
Sieh dir mal Automount an, damit sollte das gehn.
Hier im Forum dürfte es auch ein paar links zu Anleitungen geben ansonsten google mal nen bischen. Ich hab leider gerade keine Anleitung zur Hand.