PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysql Datenbank von suse 7.3 auf 8.1?



nepomuk
24.07.03, 22:49
hallo!!
ich hab folgendes:
ich habe eine recht grosse datenbank von suse 7.3 auf suse 8.1 kopiert
(also das verzeichnis /var/lib/mysql) er sagt mir, er kann auf die datenbank nich zugreifen, evtl. eine ältere mysql version (wenn ich mit rcmysql restart neustarte, kommt mysql socket fehler und das mit der älteren mysql version), und schreibt was von /usr/bin/mysql_fix_privilege_tables (was ich ausgeführt habe) und meint, irgendwas haut da nich hin, wieder mysql socket fehler. was kann das jetz sein? und wie kann ich das beheben?

danke im vorraus!
chriss aka nepo

larsb
25.07.03, 07:59
Hallo!
Genau das selbe Problem hatte ich auch! Schau mal unter mysql.org in die doks!
Da steht richtig gut, in welchen Schritten Du mysql zum Laufen bringst.
Komischerweise ging bei mir bis SuSE 8.0 mysql immer automatisch, aber ab 8.1 musste ich auch immer nachhelfen.

lonF
25.07.03, 11:31
@ nepomuk: ich halte das kopieren der MySQL Datenbank, so wie Du es getan hast nicht für
ratsam, schon gar nicht wenn sich die MySQL Versionen ändern. Wenn es geht
war die alte db eine 3er Version und die neue eine 4er.

Hinweis: Wenn mich nicht alles täuscht wurden Veränderungen an den Tabellentypen
vorgenommen. Die Abwärtskompatibilität sollte trotzdem gewährleistet sein.

MfG lonF

nepomuk
26.07.03, 15:41
so, die datenbank läuft...
jetz ne andere frage: wie kann ich dem suse 8.1 mysql erklären, das auch von aussen zugegriffen werden soll? hab mit phpmyadmin schon den user root in der "mysql" tabelle user auf eine andere ip gestellt, aber ich kann immernoch nicht von einem anderen rechner zugreifen? :(

danke für hilfe!
nepo


---
rechtschreiber ausbessern ;)