PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System friert ein!! Hilfe!



Schweinderl
24.07.03, 21:12
Salue zusammen,

ich habe auf meinem Laptop (Toshiba 4030 CDT) Suse Linux 8.2 installiert um dieses BS mal kennenzulernen. Die Installation verlief problemlos, allerdings friert das System immer ein, oft schon beim Booten, spätestens jedoch nach ein paar Minuten.
Da ich noch Linux Neuling bin, weiß ich mir zur Zeit keinen Rat.
Falls dieses Thema hier schon mal in einem Thred behandelt wurde und ich ih nicht gefunden habe, schon mal Sorry im Voraus.

dipesh
24.07.03, 21:28
Ich würde versuchen mal acpi zu deaktivieren. Abstürze im Zusammenhang mit diesem sind hier schon ein häufigeres Thema gewesen. Am besten mal hier im Forum nach lilo+acpi suchen und die Resultate durchgehen :-)

Schweinderl
26.07.03, 10:57
Ich habe immer noch keine Lösung gefunden.Obwohl ich hier alles durchsucht habe und einige Tips ausprobiert habe,friert das System immer noch ein.
Jetzt muß ich gestehen,daß ich etwas enttäuscht bin,denn wenn ich solche Probleme haben möchte installiere ich halt wieder Windows.ich dachte Linux wäre da unproblematischer.

ottix
30.07.03, 12:49
such mal nach noacpi und noapic dies musst du dann dem lilo beim starten
mitgeben....
oder versuch es im bios mit verschiedenen acpi einstellungen wenn das geht

bei linux musst du nur wissen was mann suchen muss und wie
wenn du diese hürde nimmst dan kannst du fast alles zum laufen bringen

nix mit weiter weiter weiter :D :D

BjHe
15.10.03, 17:52
Hallo,
habe gleichen Effekt mit Acer TM 661LCI und Suse 8.1....
Leider kann ich im Bios ACPI nicht deaktivieren. Wie genau kann ich das beim Starten von Linux machen? D.h. welchen Bootparameter muss ich setzen???
Danke für Antworten,
Björn

schuelsche
17.10.03, 10:09
acpi=no

Falls das nicht geht, mal in der SuSE-Help "acpi" eingeben oder bei sdb.suse.de

HTH,
schuelsche

maomakmaa
17.10.03, 16:30
Hi,
die Option ist acpi=off, ich würd aber auch mal den Ramtest laufen lassen

BjHe
19.10.03, 12:37
Hab den Ramtest gemacht -> keine Fehler.
acpi=off und apci=off bringen nix.
Werde das Suse jetzt runterschmeissen, hab mich lange genug darüber aufgeregt, und werde mein Glück mal mit Debian oder Redhat versuchen!

Björn