PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiser Filesystem kaputt



georgz
10.09.01, 07:57
Nach einem Systemabsturz fährt unser Suse 7.1 Server nicht mehr hoch. Vermutlich ist irgendwas am Filesystem kaputt. Mit dem Suse Rettungssystem habe ich reiserfsck aufgerufen. Es wurde dann ein Fehler im Filesystem gefunden und es kam der Hinweis, daß man das Programm mit einen Parameter nochmals aufrufen soll (repair oder sowas). Dann hat das Programm einen Durchlauf gemacht und einen zeiten begonnen, bevor es mit einer Fehlermeldung ausstieg. Leider Bootet das System immernoch nicht (allerdings mit einer anderen Meldung). Wenn ich reiserfsck nochtmals aufrufe, dann kommen folgende Meldungen: Replaying journal..ok - bread: read 4096 bytes returned 0 (block=-1, dev=3) - Checking S+tree..

Kann ich nochwas tun (außer komplett neu zu installieren) ?
Warum geht das Filesystem überhaupt kaputt, wenn der Rechner hart gestoppt wird?

zio
13.09.01, 17:57
Mir ist was ähnliches passier. Nach langer mühsamen suche stellte sich heraus, dass lilo und nicht reiserfs defekt war. Mit der Rettungsdisk habe ich lilo neu installiert und danch war wieder eitel sonneschein.

Gruß zio

georgz
14.09.01, 07:05
Hallo zio,

zuerstmal Danke für Deine Antwort.
Ich habe mich bei "nicht mehr booten" zu ungenau ausgedrückt. Das System scheint normal hochzufahren beendet dann aber mittendrin mit Kernal-Panic oder einer Filesystemmeldung (die ich nicht verstehe) - je nachdem, ob ich im Filesystem die letzte Transaktion mit dem reiserfsck einspiele oder einen Rebuild mache. Oder kann sich ein Fehler in Lilo erst im weiteren Verlauf so auswirken? Wie war es bei Dir ?

Was ich mich eigentlich Frage, ist, ob in einer solchen Situation das Problem nur durch Neuinstallation des defekten Systemteiles möglich ist (bzw. des ganzen Systemes) oder ob das Filesystem Reparaturfunktionen besitzt. Denn selbst, wenn ich eine Datensicherung durchführe, möchte ich ja nicht jedesmal einen solch großen Aufwand haben, wenn der Rechner unsauber beendet wird.

christophwth
14.09.01, 23:13
Hi


normal sollten solche fehler bei reiser
nicht mehr auf treten, oder zumindest beim
start korrigiert werden. wenn ein kernel panic auftritt dann deutet das auf einen
üblen fehler hin .
ich kann nur von einem solchen fall berichten
ein manuelles reiserfschk hat allerdings die fehler behoben
zumindest augenscheinlich , wir haben nicht
überprüft ob die integrietät der daten auch erhalten geblieben ist.
(es war eine ältere reiser version )

ich ganz seltenen fällen kann es vorkommen
,dass zwar augenscheinlich alles in ordnung ist , files aber wirklich zerstört sind

wenn ein fehler dann die system binaries betrifft hilft nur das letzte backup oder die
letzte MD5sum um einen anhaltspunkt zu haben.

gruss
christoph