PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus Mozilla drucken: "kprinter --stdin" nützt nichts



hilfhoff
24.07.03, 17:35
Guten Tag

Ich möcht doch so gerne Websiten aus Mozilla drucken können, aber es geht nicht.:( :
Suse Linux 8.1
CUPS installiert
Epson Photo 870 in Yast2 installiert
KDE3 (hier hab ich an den Druckereinstellungen nichts gemacht, da ja schon in Yast)

Testseite in Yast funktioniert, ebenfalls Testseite mit dem Cups-Programm, das man per Browser unter localhost:631/printers benutzen kann, auch aus Kwrite kann ich drucken, jedenfalls die paar Worte, die ich probiert habe.

Beim Drucken aus Mozilla kommen nur viele leere Seiten und dann irgendwelche ASCII-Zeichen.

Auf meiner Suche bin ich immer wieder auf den Tipp gestossen, beim
Mozilla-Dialog File/Print/Properties dieses "kprinter --stdin" einzugeben. Habe ich gemacht. Es geht dann auch ein KDE-Dialog auf und auch mein Drucker ist dort unter seinem Namen gewählt (hatte ihn zum Standard-Drucker gemacht). Aber eben - es kommt nur Salat raus.

Was habe ich vergessen?
Über Hilfe würde ich mich freuen, danke!

hilfhoff
24.07.03, 18:31
Nachtrag:

Ich kann aus dem Konqueror heraus auch Websiten drucken, also funktioniert der Drucker schon irgendwie richtig, oder?

Ich hab aber versucht, aus Mozilla heraus eine Website in eine Datei zu speichern, das gibt die Datei xy.ps. Wenn ich diese mit KGhostview öffnen will, kommt folgende Meldung:

Ghostscript ließ sich nicht starten. Wahrscheinlich wurde ein falscher Interpreter angegeben.

Ich kann sie aber mit GV öffnen und dort wird die Seite auch ganz korrekt angezeigt. Nur drucken aus GV bringt wieder das gleiche Resultat wie aus Mozilla (also zuerst leere Seiten, dann Zeichensalat). Hab ich denn irgendwas Postscriptiges, Geisterseherisches... vergessen zu installieren???

Ich bin echt ratos (aber das ist nichts Neues bei mir ;-)
Helft ihr mir weiter?

fs111
24.07.03, 18:58
Achte mal darauf, ob beim kprinter auch das richtige Drucksystem ausgewählt ist, wenn der Mozilla es startet. Könnte sein, dass da nicht CUPS angegeben ist. Habe sowas ähnliches schon mal gesehen.

fs111

hilfhoff
24.07.03, 19:26
ja, "leider" steht dort schon Cups (im kprinter-Druckerdialog unten rechts, wo man auch andere Druckarten wählen könnte).

Hm, daran liegts also nicht... Danke trotzdem für den Tipp.

hilfhoff
25.07.03, 08:52
Probleme gelöst: :)

a) ghostscript , falscher Interpreter:

Hier musste ich in KGhostview
:- Einstellungen/KGhostview einrichten
- im Dialog "Ghostscript" wählen
- bei Interpreter "gs" (ohne Anfzeichen) eingeben

b) drucken:

Die Lösung fand ich hier:
sdb.suse.de/de/sdb/html/jsmeix_print-81-cups-formfeed.html (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jsmeix_print-81-cups-formfeed.html)

Es ist offenbar ein CUPS-Problem, das einfach lösbar ist:

als Benutzer "root" im Filterscript
/usr/lib/cups/filter/cupsomatic
die Zeile
my $ps_accounting = 1;
in
my $ps_accounting = 0;
ändern.

(Ganze Beschreibung siehe Link oben)